Auflösung beim Notebook ändern

kalex

Enthusiast
Guten morgen,

habe folgendes Problem. Habe seit der Neuinstallation keine Möglichkeit die Auflösung des Notebooks zu ändern. Also Einstellungen bla bla geht schon, jedoch ändert sich insoweit nichts in der Anzeige. D. h. die Symbole etc. bleiben gleich bei 1200 x 800.

Vor der Neuinstallation ging es, jetzt bleibt die 1200x800 und wenn ich höher einstelle, dann wird sozusagen das Bild größer und ich muss mit der Maus an den Rand gehen um z. B. Start zu sehen. Der scrollt nach unten halt.

Ich hoffe, ich habe das etwas verständlich erklärt.

Habe WinXP home mit Service pack 2 auf einem Acer 3100. Grafikkarte ATI 9700. Und der Treiber ist von Omega 3.8.52 - Originaltreiber funktionierte schlecht.

Danke
kalex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forensuche??

Das geht nicht, da ein TFT eine native Auflösung hat, also ein FESTE Auflösung. Die kann man nicht erhöhen, da eben sonst genau das passiert, was dir passiert ist. Es gehen also nur die 1280*800.

Mfg. DeMoriaan

Das war dann wohl mit virtuellem Bildschirm. Das hängt vom Treiber ab, ob das geht oder nicht. Hast du schon mal die Einstellungen durchforstet, ob man das irgendwo einschalten kann ?

Alle Einstellungen überprüft - nichts derartiges gefunden. Was DeMoriaan angeht, es ging 100% vor der Neuinstallation. Jetzt nicht mehr, obwohl der gleiche Treiber installiert ist.

Ja gut, der gleiche Treiber jetzt. Vor dem alten Treiber installierte ich den neusten Omega. Als ich merkte dass nichts ging mit der Einstellung, installierte ich prompt den älteren. Aber konnte trotzdem nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir keiner glaubt, solltet ihr mal die technischen Eigenschaften eines TFTs lesen. Ein TFT hat eine feste Auflösung. Wenn man eine kleinere Auflösung angibt, wird diese nur Interpoliert. Wenn man eine größere einstellt, passiert das was dem Ersteller des Threads passiert ist.

Wenn du nur die Symbolgröße ändern willst, dann kannst du das auch unter den Eigenschaften, Darstellung, Erweitert.

Anders geht es nunmal nicht. Dein TFT hat "so vermute ich" 1280*800, und dann geht auch nichts anderes, außer wie gesagt, das Interpolieren, oder das mit dem "Zieh-Effekt".

Mfg. DeMoriaan.

Hat er doch alles geschrieben:

"dann wird sozusagen das Bild größer und ich muss mit der Maus an den Rand gehen um z. B. Start zu sehen. Der scrollt nach unten halt."

Somi kann man im Treiber eine höhere Auflösung einstellen, hat dann aber diesen Zieh-Effekt, so dass man immer am Rand mit der Maus muss um das Bild weiterzuschieben, da halt der TFT nicht mehr kann als er kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh