Auflösung des BIOS verändern

cybasurfa

Neuling
Hi Leute,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Ich habe mir heute morgen einen neuen TFT geholt, meine Wahl fiel auf den XL 2370 LED von Samsung. Bin soweit zufrieden mit dem Gerät, nur was mich verwunderte ist, dass der Monitor bis zum Start von Vista schwarz bleibt und zwischen Analog, Digital und HDMI hin und her wechselt.

Nach einem Anruf bei Samsung sagte mir ein Mitarbeiter dort, dass der Monitor die Auflösung des Bios unter Digital nicht unterstütze. Es würde nur gehen, wenn der Monitor per VGA angeschlossen wird. Na super, hab gar kein VGA Anschluss auf meiner GraKa mehr ...

Kann ich das irgendwie umgehen? Mein System sieht so aus:

Intel Core2Quad Q9550
ASUS P5Q Deluxe
8 GB Corsair XMS2
Zotac GTX 275

Hoffentlich kann ich den Monitor anderweitig im Bios nutzen, ansonsten muss ich ihn leider zurück bringen. Das ist der einzige Monitor bei mir, was soll ich dann machen wenns mal notwendig wird ins BIOS zu gehn und ich dann nur nen schwarzen Bildschirm sehe :grrr:

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
cybasurfa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, da is kein Adapter mit dabei. Außerdem sagte der Typ am Telefon, dass so ein Adapter sinnlos wäre, da das Signal ja trotzdem digital und nicht analog sei?!?

Ich sag nur so viel, kenn mich in dem Bereich net aus und sage daher, was der zu mir gesagt hat.

Das einzige was noch mit im Karton war, ist ein DVI zu VGA Kabel welches mir wiegesagt nichts bringt, da ich weder an meiner Graka, noch an dem TFT nen VGA Anschluss hab.

Umtauschen - gar keine Frage.

Hast du dir den Moni (wg. irgendwelcher Besonderheiten) ausgesucht oder hat man dir den aufgeschwatzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den selbst herausgesucht, paar Leute aus versch. Foren hatten den bereits und haben nur gutes darüber geschrieben.

Kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die geschrieben haben alles okay, wenn der beim Hochfahren schwarz bleibt.

Es muss also bestimmt ne Möglichkeit geben, den von Anfang an sichtbar zu machen.

Interessant ist auch, dass ich minimal 800x600 auswählen kann. BIOS hat aber soweit ich weiß 320x? oder 640x480, richtig?

EDIT: Na super, grad nochmal gegoogelt: Jetzt häufen sich die Meldungen: Monitor kaputt? --> Bildschirm bleibt schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch genuegend zeit fuer evtlen. umtausch hast
und falls dir an dem monitor gelegen ist

kannst du dir ein dvi/vga adapter/kabel organisieren
und testen ob du damit ins bios kommst

ggf. hat ein nachbar oder freund so ein teil

falls du noch genuegend zeit fuer evtlen. umtausch hast
und falls dir an dem monitor gelegen ist

kannst du dir ein dvi/vga adapter/kabel organisieren
und testen ob du damit ins bios kommst

ggf. hat ein nachbar oder freund so ein teil

Okay, vielen Dank für den Tip.

Mal was anderes: Waren solche Adapter früher nicht bei JEDEM Monitor mit dabei? Kann mich erinnern, dass da immer ewig viele Adapter / Kabel und Stecker dabei waren. Naja, es war halt mal und ist nicht mehr :wink:

Werd nochmals bei Samsung anrufen und dort versuchen, so einen Adapter zu bekommen. Is ja nich meine Schuld, dass sich das BIOS nicht anzeigen lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da is kein Adapter mit dabei. Außerdem sagte der Typ am Telefon, dass so ein Adapter sinnlos wäre, da das Signal ja trotzdem digital und nicht analog sei?!?

Ich sag nur so viel, kenn mich in dem Bereich net aus und sage daher, was der zu mir gesagt hat.

Das einzige was noch mit im Karton war, ist ein DVI zu VGA Kabel welches mir wiegesagt nichts bringt, da ich weder an meiner Graka, noch an dem TFT nen VGA Anschluss hab.

Hi,JEDE Graka gibt immer ein Diditales Signal aus es wird per DVI-VGA Adapter in ein Analoges Signal umgewandelt,also auf Deutsch bei einer Graka kommt immer ein Digitales Signal hinten raus. mfg omni

Nach einem Anruf bei Samsung sagte mir ein Mitarbeiter dort, dass der Monitor die Auflösung des Bios unter Digital nicht unterstütze. Es würde nur gehen, wenn der Monitor per VGA angeschlossen wird. Na super, hab gar kein VGA Anschluss auf meiner GraKa mehr ...

so ein dummgelaber (manchmal frag ich mich echt, was für leute die an die hotlines setzen :rolleyes:), meiner ist auch per dvi an die graka angeschlossen und ich kann mein bios natürlich anguckn. das sollte mit jedem moni gehen, egal wie der angeschlossen ist an der graka.

Zuletzt bearbeitet:
so ein dummgelaber (manchmal frag ich mich echt, was für leute die an die hotlines setzen :rolleyes:), meiner ist auch per dvi an die graka angeschlossen und ich kann mein bios natürlich anguckn. das sollte mit jedem moni gehen, egal wie der angeschlossen ist an der graka.

Jo, das ging bei meinem alten 226BW natürlich auch per DVI. Es geht aber hier anscheinend um die Auflösung, das niedrigste das ich einstellen kann sind 800x600.

BIOS Auflösung is ja kleiner, der kann das wohl einfach net darstellen.

Hi,JEDE Graka gibt immer ein Diditales Signal aus es wird per DVI-VGA Adapter in ein Analoges Signal umgewandelt,also auf Deutsch bei einer Graka kommt immer ein Digitales Signal hinten raus. mfg omni
das ist so nicht richtig
es gibt
DVI-I
DVI-D
DVI-A

und digitale signale können mittels eines einfachen adapters
nicht in analoge umgewandelt werden

das ist ein analogsignal welches gleichzeitig am DVI-I ausgegeben wird
nachzulesen im entsprechenden wicki - z.b. in den von mir geposteten links

Jo, das ging bei meinem alten 226BW natürlich auch per DVI. Es geht aber hier anscheinend um die Auflösung, das niedrigste das ich einstellen kann sind 800x600.

BIOS Auflösung is ja kleiner, der kann das wohl einfach net darstellen.

ich glaube kaum, daß ein hersteller einen monitor auf den (pc) markt schmeißt, der kein bios und auch sonst nix im dos anzeigen kann. das wäre ja der totale schwachsinn.

Ich habe aber schon TFTs gesehen, die große Probleme beim Darstellen und Anzeigen solcher Auflösungen haben.

Das wäre aber dann mehr als peinlich für Samsung.

Der Hersteller profiliert sich selbst als Premiumanbieter (was ja auch durchaus stimmt, habe sehr viele Samsung Dinge und bin damit immer sehr zufrieden gewesen), schafft es aber dann nicht, einen universell einsetzbaren TFT anzubieten?

Bei meinem vorherigen 226BW, der auch über DVI angeschlossen war, konnte ich doch schließlich auch ins BIOS.

So, gerade eben nochmal mit Samsung telefoniert.

Also die nette Dame dort sagte mir, Ihr persönlich sei dieses Problem nicht bekannt (würde ich jetzt auch sagen - man muss nur mal googlen, da ist fast in jedem Forum so ein Thread).

Auf jeden Fall wird sie dieses Problem sofort an den technischen Leiter des Bereich TFT Monitore weiterleiten, der sich dann morgen im Laufe des Tages bei mir melden wird.

Da bin ich ja mal gespannt was der zu sagen hat.

Werde euch auf dem Laufenden halten :d

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Monitor beim POST kein Bild ausgeben kann. Wenn das so ist, stimmt etwas nicht. Die bauen mit Sicherheit keinen TFT der das nicht darstellen kann.

Das wäre als könne man beim Auto die Motorhaube nicht öffnen. "Aaach, das ist bei allen Modellen der Serie so, kleiner Designfehler" :d

hat deine grafikkarte zufällig 2 ausgänge?
ich selber habe bei mir mit einer ati 3870 festgestellt, dass wenn ich meinen monitor per dvi an dem einen anschluss anschliesse, ich ganz normal mit dem einschalten des rechners ab dem post ein bild bekomme.
aber wenn ich das gleiche kabel dann auf den anderen dvi stecke, erhalte ich so wie du es beschrieben hast, erst mit dem laden von windows ein signal.

also wenn möglich einfach mal den anderen ausgang testen.

ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei einem voll funktionstüchtigem monitor es keine möglichkeit geben soll ins bios zu gelangen, bzw es überhaupt sehen zu können.

Danke für den Tipp, das mit dem zweiten DVI Anschluss kann ich mal ausprobieren, nehm standardmäßig immer den ersten ...

Natürlich hab ich das neue Kabel genommen, bei dem sind alle Kontakte aus Gold und beim alten nicht :-)

Sorry, hab vergessen zurückzuschreiben.

Hab den Anruf erhalten, er meinte es sei mit meiner momentanen Konfiguration nicht möglich. Wenn ich die Bios und Post Messages sehen will, soll ich mir eben eine Grafikkarte mit VGA Anschluss kaufen.

Natürlich werde ich das nicht machen. Hab dem Typen anschließend erstmal ordentlich den Kopf gewaschen und Samsung für die technische Meisterleistung beglückwünscht.

Der Monitor is seit gestern wieder beim Händler und ich hab meinen alten wieder angeschlossen.

Hallo,

wollte nur anmerken dass ich dass Problem mit einer neuen 9800gt habe, mit der 3870 vorher gings. Jetzt habe ich den (uralten) tft halt analog dran..... Vielleicht verträgt sich einfach die Kombination Monitor-Grafikkarte nicht

Habs nun mit DVI auf HDMI versucht, BIOS und Post wird jetzt zwar angezeigt, aber dafür kann ich 1920x1080 nicht mehr korrekt darstellen. Die äußeren Ecken sind nicht sichtbar und maximal sind 1680x1050 drin.

Was für ein komischer TFT ... langsam werd ich sauer :motz:

Mache folgendes!: Gehe in den nächsten Elektrohandel deines Vertrauens. Kaufe dir dort für ca. 30€ ein DVI Kabel und zwar eines mit 24+5 Polen. Ganz wichtig dabei sind die 4 Pins rund um die Zunge des Steckers. Normalerweise werden 18+1 oder 24+1 Stecker verwendet. Du wirst aber ein 24+5 poliges brauchen.
Falls das deine Probleme nicht lösen sollte kannst Du das Kabel ja immernoch zurückgeben.
Btw. Ich habe auch den XL2370 und habe ca. eine Woche mich in Foren belesen mit der Hotline gelabert, Mails geschrieben und Monitore getauscht. Letztendlich hat mir das Kabel geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh