Auflösung eines Notebooks

TheMannequin

Experte
Hallo, ich wollte mir für die Uni einen Laptop zulegen, und ich lese gehäuft so kleine Auflösungen wie 1336 oder 1600 etc, also eher kein FULL HD.

Ist das richtig so und Standard? oder ist ein FULL-HD Lappy ein Musthave.

Sollte nicht so groß sein der Lappy mit 14 Zoll wäre ich zufrieden^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du für die Kiste ausgeben?

Neu oder auch gebraucht?

14" ist für die Uni schon optimal und neue 14" Kisten gibts nur mit 1.366 x 768 oder 1.920 x 1.080 Display und 1.920 x 1.080 ist da allgemein schon besser.

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Ist da außerdem zu beachten und zum häufigem mobilen Gebrauch nimmt man absolut immer besser ne Businesskiste und kauft nicht bei Blödmarkt und Co.

Moin moin,

ich hab mir neben Gaming-PC und Gaming-Laptop für die Uni ein gebrauchtes Fujitsu LifeBook S752 bei Harlander.com
gekauft. 170€ mit: i5-3320M, 4GB DDR3 1600er und 128GB SSD - dazu ein HDD-Rahmen (ersetzt das DVD-Laufwerk)
für 20€ und eine 1TB 2,5 Zoll HDD für 40€...230€ und das Gerät läuft absolut genial.

Office aller Art, auch aufwendigere Präsentationen, Surfen, Musik, Filme, genügsame Click-Adventures, alles keine Problem für das Gerät.

Die Auflösung beträgt bei 14 Zoll 1366x768 und das empfinde ich als optimal. Mein 15,6 Zoll Gaming-Laptop hat ne FullHD Auflösung, was fürs Zocken super ist, aber im Win/Office Betrieb hab ich ne Skalierung auf 125% drinne...ist sonst viel zu klein Alles finde ich.

Habe jetzt 2 Laptops hier stehen, einer ist ein alter Lenovo t60 und ein relativ neuer HP. Und ich muss Alpha11 hier einfach Recht geben obwohl der t60 von 2006 ist, ist er weitaus qualitativer als der HP. Das Touchpad absolut scheiße, das Display ist obwohl es von 2006 ist wesentlich besser als vom HP. Habe halt angst, dass ich sowas wie der HP ersteiger, da kriege ich absolut Augenkrebs. OBwohl ich am Hauptpc nur ein TN Panel nutze von 2010 und damit absolut zufrieden bin ist denke ich mal meine Erwartungshaltung echt niedrig an Lappys.

@Madschac ja ich möchte wie gesagt nur Linux drauf hauen und Office Produkte nutzen. Eigl würde der Lenovo reichen aber da kannst nix aufrüsten einen Laptop ohne SSD kannst dir ja vorstellen.

Habe tausende Angebote bei Ebay Kleinanzeigen bekommen, aber kann halt kaum sagen was ich davon nehmen soll.

HP EliteBook 8560w 190 inkl v
Dell Latitude E5450 14 Zoll (500 GB, Intel Core i5 5. Gen, 2,3GHz, 8GB) Notebook/Laptop - Schwarz - 5450-5922 günstig kaufen | eBay
lenovo thinkpad l512
Latitude E6520

etc

Ich wurde noch nie richtig mit HP Probooks und Elitebooks warm. Das liegt an der feedbackarmen Tastatur und zudem ist das Tastaturlayout grottig. Noch dazu gibt es bei HP immer andere Nervereien. Kurz: Dell und Lenovo sind vernünftiger.

Die meisten G3 sind noch innerhalb der Garantiezeit, da kann man getrost auf Gewährleistung vom Händler verzichten zumal dann nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift.

Da würde ich lieber zur aktuelleren Architektur greifen mit NVMe Support und Restgarantie.

Das von mir verlinkte Gerät auf Ebay kann sowieso mit Paypal bezahlt werden, von daher hat man dort auch Käuferschutz.

Grottig ist am HP Tastaturlayout goar nix, ich habe mich dran gewöhnt, ich finde dann eher andere Layouts grottig, reine Gewöhnungssache.

Der Anschlag ist bei den Lenovos besser, das stimmt schon, aber da ich unterwegs keine Romane verfasse, tut es mir der Anschlag von den HPs auch.

Für ein i5 5th Gen NB mit einem 1386 x 788 :kotz: Display würde ich keine 319€ ausgeben, auch nicht wenn es von einem Händler kommt.

1600x900 schon besser, aber auch das ist mit 359€ imho überbezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
120€ für ein 7 Jahre altes Consumerbook... Halte ich für keinen guten Deal. Technisch ists gnadenlos veraltet und Qualitativ war es neu schon nicht herausragend...
Wie in aller Welt kommt man auf solche Ideen?!

@Alpha11 Wieso grundlos so frech. Nur weil du hier deine Anonymität genießt, kann man ja trotzdem freundlich bleiben ;), wo sind wir denn bitte hier.

@2k5lexi Hatte die hoffnung, dass vielleicht ggf die Lenovo "Y" Reihe ordentliche Notebooks herstellt hat, dem scheint nicht so. Laut Guide steht da nämlich nichts spezifisch für Y dabei, dann wird wohl die ganze IdeaPad egal welches Consumer sein.

"IdeaPad – Consumer"

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Was ist daran mißzuverstehen???

Ausschließlich die ThinkPads sind bei Lenovo wirkliche Businesskisten, Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment sind zudem immer über ne Klasse schlechter.

Außerdem bekommst du für 120€ normalerweise immer nur Müll...

Was genau musst du damit in der Uni denn machen oder willst du damit machen?
14" sind Geräte die schnell mal 2kg wiegen (wenn man nicht bei aktuellen Ultrabooks guckt) + ggf. Netzteil.

Die 2kg schleppt man vll. die ersten Tage extra im Rucksack, dann nicht mehr.

Hab mal ein 1,2kg leichtes Notebook gehabt, und selbst das wollte ich nicht mehr jeden Tag mitnehmen.

@WutzDieSau da gebe ich dir Recht.

Hatte eigl vor damit halt zu lernen, nicht jeden Tag mit nehmen sondern einfach wenn ich mal in der Bib bin(vor allem in der Klausurenphase), nicht mit dem Handy zu arbeiten, weil das wirklich sehr nervig ist, ständig aufs Handy zu schauen zumal mich das auch extremst abgelenkt hat in der letzten Klausurenphase, da wird halt aufs Handy geschaut und danach flattert eine Whatsapp Nachricht ein. Bin da halt extremst anfällig sich ablenken zu lassen.

Wollte halt auch nicht viel Ausgeben, machen tue ich damit nichts außer Office abklatsch auf Linux nutzen. Selbst der T60 würde fast reichen, nur ist mir da der CPU echt noch ein ticken zu langsam. Und Da er von 2006 ist wirds mit der SSD halt auch bisschen schwierig.

Mir ist es nur wichtig das es ein bisschen wie mein TN- Panel am Pc aussieht, und nicht die einzelnen Dateien unscharf aussehen. Das konnte der T60, aber der 400€ Acer Laptop halt nicht. Das war ja die reinste Katastrophe, auch das Touchpad einfach so billig Tastatur auch eher meh. Echt bemerkenswert wie die T Reihe von Lenovo ein billig hp der ca 10 Jahre später hergestellt wurde immer noch schlägt.
Und nein ich habe diesen Laptop nicht gekauft, der war vom bekannten und sollte ihn testen, hätte den dann abgekauft, bevor Alpha11 gleich wieder eine Standpauke hält.

So wie es aussieht war alles bis auf 1 Angebot bei Ebay Kleinanzeigen wirklich schrott. Denkst du wenn ich auf 250€ VB besser fahre oder sollte ich echt Richtung 300-400€.

Ich denke mir aber auch irgendwie könnte ich mir ein neuen Kaufen und den dann zur hälfte Steuerlich absetzen lassen, dann brauch ich mir den shit nicht geben und zahl im Endeffekt fast genau soviel vorausgesetzt ist gibt gute Neue Laptops im Kostenbereich 500-800€.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass der abgesetzte Betrag nur zum Anteil der eigenen Steuer ersetzt wird (inkl. Abschreibung über 36 Monate wenn der Laptop über dem Freibetrag liegt - also einfach die Hälfte absetzen geht nicht):

Was ist mit einem Tablet? Wenn du nicht permanent steno mitschreiben willst am Laptop (was sich je nach Studiengang sowieso als kaum machbar darstellen wird, wenn es nicht rein Text ist), kann man auch ein Tablet mit 12-13" nehmen. Damit kannst du auch lernen, und es würde sicher deutlich leichter ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt bemerkenswert wie die T Reihe von Lenovo ein billig hp der ca 10 Jahre später hergestellt wurde immer noch schlägt.
Naja die T Serie war auch damals wirklich extrem sowohl von der Qualität und den Preis, so hat man damals für ein T60 mit den besseren Display schnell über 2000€ bezahlt.
Damals ist selbst meine Firma die eigentlich nicht so extrem spart bei den Beraterlaptops von der T Serie auf die L Serie gewechselt, die halt bei ähnlichen Technischen Daten weniger als die hälfte gekostet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh