Auflösung in Spielen zentrieren

frontforce28

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe vor, mir in einigen Wochen einen iMac 27" in der aktuellen Version zu kaufen. Ich habe allerdings eine Frage bezüglich der Auflösung. Ich spiele ganz gerne und mir ist bewusst, dass die Grafikkarte im iMac in seltenen Fällen eine befriedigende Leistung auf der nativen Auflösung bringen wird. Daher würde ich meine Spiele gerne in 1920 x 1080 spielen, jedoch ohne dass das Bild auf die vollen 27" skaliert wird. Gibt es eine Möglichkeit im Treiber, das so einzustellen, dass eben nur in 1080p gerendert wird und um das Bild herum schwarze Balken angezeigt werden? Also quasi eine Zentrierung ohne Skalierung. ;)

Für 1080p dürfte die Grafikkarte ja erst mal genügen. Habe eh vor den iMac nicht für besonders anspruchsvolle Spiele zu benutzen, aber das eine der andere Strategie- oder Indiegame würde ich schon gern noch zocken können, bevor ich Ende 2014 dann größten Teils eh auf die PS 4 umsteigen werde.

Danke schonmal für jedwede Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest (falls vorhanden) in den Games viell. "Vollbild" ausschalten. Aber dann hast du je nach Game halt den Desktop im Hintergrund.

Aber WARUM? willst du das überhaupt? Der GPU ist es doch egal, ob der Bildinhalt skaliert wird oder im Fenster läuft!

Es ist schon ein Unterschied wenn die GPU 2560 x 1440 oder 1920 x 1080 berechnen muss. Dadurch laufen die Spiele einfach besser. Und ich möchte eben nicht, dass die "geringe" Auflösung von 1080p auf das ganze 27" Display aufgeblasen wird, da es dadurch recht unscharf wird. Bei meinem PC habe ich es zur Zeit genau so eingestellt, dass die Auflösung nicht skaliert wird, sondern immer zentriert mit schwarzen Balken drum herum.

Edit: Natürlich geht das auch im Fenstermodus, aber nicht jedes Spiel unterstützt das. Deswegen die Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sind die FPS unter FullHD besser, darum gehts nicht.

Du bist nur der Erste, den ich treffe, der lieber mit schwarzem Balken und kleinerem Bild spielt, als mit interpoliertem Ganzbild.

Ich finde es sieht so besser aus. Interpoliert auf 1440p ist FullHD ja nicht nur unscharf sondern auch noch leicht verzerrt. Und ich kann mich nur schwer so weit vom Tisch weg setzen dass mir das nicht mehr so auffällt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh