[Kaufberatung] Auflösung/Refresh Rate/Sync?

N9neNTR

Enthusiast
Moin,

Bin schon länger auf der Suche nach nem Monitor und anscheinend gibt es das perfekte Gerät für meinen Einsatzzweck noch nicht. Einige kommen zwar nah dran, aber sind noch kein instant buy. Frage mich zur Zeit, was denn überhaupt den größten Sprung zu meinem jetzigen Monitor bringt? Habe einen Dell u2715h, also 27‘ mit 1440p und 60hz ohne adaptive Sync (Gsync). Betrieben wird das ganze von nem 3700x mit ner 3060ti. Hatte letztes Jahr mal den 27er Dell 1440p/144hz TN da und hab den gleich zurück geschickt - das schwächere Bild war mir klar, aber in hellen Szenen konnte man da immer das Pixelraster sehen. Keine Ahnung, ob ihr wisst was ich meine, mich hats jedenfalls sehr gestört. Hab deshalb auch nicht viel getestet, weshalb ich die höhere Refresh Rate zwar bemerkt habe, aber in einer Stunde jetzt nicht der krasse Wow Effekt da war. Zusätzlich ist es so, dass ich zur Zeit kaum zum zocken komme und sich alles mehr Richtung Bildbearbeitung verschiebt. Daher wäre das ein sehr wichtiger Punkt. Abgesehen von 8h+ am Tag Homeoffice.. Gezockt wird aber trotzdem ab und zu (Cyberpunk, Division 2, Anno, Diablo etc.) - tendenziell auch eher Single Player in der nächsten Zeit (AC Valhalla). Überlege aber auch, irgendwann auf nen Mac umzusteigen..

Folgende Geräte gefallen mir grundsätzlich ganz gut und zeigen schon das Dilemma ^^

LG 27GN950
4k / 144hz
-> Soll auch gut für Bildbearbeitung sein. Leider kein USB-C, sonst eigentlich am nächsten an meinen Anforderungen. Schwer zu bekommen und stand gestern am teuersten. Finde den Gedanken, auch brauchbar in 1080p zocken zu können um die Graka nicht so zu belasten ganz gut und das sollte auf 27‘ noch ganz gut aussehen.

LG 32UN88A
4K / 60hz
-> Mehr Platz, geil für Bilder, inklusive USB C, sehr gute Halterung. Preislich attraktiver. Adaptive Sync.

Dell AW 2721D
1440p / 240hz
-> Soll ne sehr gute Farbdarstellung haben. Design gefällt mir gut, kein USB C

Insgesamt Frage ich mich, was am meisten Mehrwert bringt, wenn überhaupt. Mein u2715h hat eigentlich kein Blacklight Bleed oder so, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Man merkt nur die Nachlader beim spielen. Bringt die höhere Refresh Rate auch was im Office Betrieb? Merkt man die höhere Auflösung? Reicht nicht einfach Adaptive Sync für eine etwas flüssigere Erfahrung? Gibt es noch andere Optionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schmeiß mal ein Paar in den Raum, die evtl. was sein könnten.

Zusätzlich ist es so, dass ich zur Zeit kaum zum zocken komme und sich alles mehr Richtung Bildbearbeitung verschiebt. Daher wäre das ein sehr wichtiger Punkt.
Wird diese Verschiebung einen Punkt erreichen, an der die Bedaddelbarkeit des Monis keine Rolle mehr spielen wird?
Wenn ja, sind für Dich Schlagwörter wie sRGB, Adope RGB, DCI-P3, REC709 etc. von Interesse? Ich frag wegen Bildbearbeitung+HO. Die Angaben im Preisvergleicher zu den vorgeschlagenen Monis halten sich diesbezüglich recht bedeckt.

Ansonsten: Der unter Dell Alienware firmierende AW 2721D ist schon ne ziemlich spacige Zockermaschine, die alles auffährt, was man aktuell an Daddelfeatures in einen Moni schrauben kann (ausser Breitbild und curved).
Im 27“@WQHD@IPS@144Hz-Segment findet man ein recht reichhaltiges Gamingangebot. Es muss also nicht gleich das zwar sehr sexy aber kaum verfügbare Alienware-Designerstück sein.

Für Bildbearbeitung halte ich die Eckdaten UHD@32“@IPS für durchaus tauglich. Allerdings tendieren damit jedwede Gamingambitionen gen 0.
Hier mal eine Vorauswahl für Bildbearbeiter (hab mal eine Prise DCI-P3 hinzu gegeben):

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Beiden!

Bin nochmal in mich gegangen und glaube ohne Gaming, würde ich wahrscheinlich bei meinem alten Monitor bleiben. Gegen Null wird das auch sicher nicht gehen.. daher auch die Frage, ob nicht einfach etwas Adaptive Sync reicht? Meine Favoriten vom Design her sind sicher der LG Ergo und der Alienware. Wobei der LG fast draußen ist, halt wegen Gaming. 240hz bräuchte ich eher nicht, ist bei mir nur sehr weit oben, weil die Vorkalibriert kommen und das Bild schon echt top ist. Wird überall gelobt, dass es eben für Gaming und Bildbearbeitung top sein soll. Der Acer, den DEF gepostet hat sieht allerdings auch sehr fein aus. Bin mit nur nicht sicher ob 1000€ nicht doch etwas übertrieben sind 😅

[...] würde ich wahrscheinlich bei meinem alten Monitor bleiben.
Na, was denn nun? Entweder das alte Blech behalten oder schickes Designerteil zulegen, dessen Hauptschmankerl Dir sowieso wayne ist? Wenn Dir das Design des Alienware zusagt, ist ja alles schick. Gegen Geschmack ist nix zu sagen. Ich bin halt mit Blick auf die Verfügbarkeit etwas skeptisch, ob man diesem Teil vielleicht arg hinterherjagen muss…

Meine Vorgehensvorschläge:
1.) Fälle eine Entscheidung, welche Auflösung und Diagonale es sein soll (deutlich enger umrissen als im Starterpost). Definiere das Budget. Würze nach Bedarf und Verfügbarkeit mit Daddelfeatures nach.

Ooooder, 2.) Schmeiße alle Vernunft über Bord und nimm was Fettes/Geiles/Schickes/Teures (ich wäre der Erste, der Dir zustimmen würde).
[...]ob nicht einfach etwas Adaptive Sync reicht?
Da ich kein Gamer bin, musst Du Dir Infos zu Sync leider woanders holen, Sorry.
Ich hatte auf Deinen Thread ja nur reagiert, weils Dir um seriöse Anwendungen ging.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Sync ist das halt immer "Gewöhnungssache" und wie wichtig einem ein flüssiges Bild / eine flüssige Eingabe (Maus) ist. Wenn du sagst 60hz ist super flüssig, dann brauchst du auch nicht mehr hz (solang du damit nicht schonmal gespielt hast, dann willst du kein 60hz mehr).
Wieviel hz für jemanden flüssig ist, muss auch jeder für sich beurteilen. Ich persönlich kann Shooter nicht unter 100-120hz spielen, da es -für mich- unspielbar ruckelt bezüglich Maushandling. Kannst du dir vllt am ehesten als Vergleich vorstellen mit ner polierten Eisfläche, wie schön geschmeidig man drüber gleitet und auf der anderen Bahn liegt Schutt und Dreck drauf rum und man hakt an jeder Ecke (60hz).

Es kommt aber auch extrem auf die Eingabe selbst an mMn, da die Abfrage anders gelöst ist zwischen Maus und Controller. Mit nem Controller empfinde ich 60hz Gaming als flüssig, mit Maus unspielbar.

@fullHDade

Ja, mir ging es einfach um andere Perspektiven. Und manchmal sind die Gedanken ja etwas Wirr und das aufzuschreiben macht es auch nicht besser. Letztendlich hast du in deinem ersten Post genau die richtige Frage gestellt, die mir echt weiter geholfen hat! Will ich in Zukunft noch daddeln? Ja! Und daraufhin habe ich gestern halt nochmal Cyberpunk angeworfen und hab mich gefragt, was mich an meinem aktuellen Teil überhaupt stört. Und ganz ehrlich, mit besseren Gaming Features würde ich nicht über ein Update nachdenken 🙂 . Wie gesagt, du konntest mit super weiterhelfen!

Btw, der Alienware ist problemlos über Dell Österreich bestellbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh