Auflösung und Kompatibilität

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Sei einiger Zeit schaue ich mich nach einem neuen Monitor um und das wird gerade aktueller, weil die Röhren von meinem aktuellen scheinbar Startprobleme bekommen. Ich habe bis jetzt hauptsächlich nach Full HD Ausschau gehalten, aber die Auswahl ist leider doch nicht so groß, wie Anfangs gedacht. Deswegen denke ich auch über andere Auflösungen nach.

Um das besser entscheiden zu können, hoffe ich auf ein paar Antworten zu einigen Fragen.

Ich habe neben meinem Monitor auch meinen Fernseher am PC angeschlossen. Zur Zeit direkt per HDMI in Zukunft soll da noch ein AV-Receiver dazwischen. Der Einfachheit halber dupliziere ich einfach die Anzeige. Jetzt frage ich mich, wie und ob das funktionieren würde, wenn ich einen 1440p oder 4k Monitor hätte.

Die zweite frage bezieht sich auf die Skalierbarkeit. Höhere Auflösungen kosten in Spielen ja schnell Rechenleistung. Wenn die Rechenleistung nicht für die native Auflösung ausreicht, ist es dann möglich, runter zu gehen? Von 4k auf Full HD würde ich erwarten, dass es simpel möglich ist und dann keinen Unterschied zum Full HD Monitor macht. Aber wie sieht es aus, wenn man Full HD auf einem 1440p Monitor oder 1440p auf einem 4k Monitor darstellt? Ich hätte an sich gedacht, dass dies nicht sinnvoll funktionieren sollte, aber dann kürzlich davon gelesen, dass man es dennoch geht.

Die beiden Fragen zu lösen, würde mir bei der Suche echt helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur leider wird auch bei FHD <> UHD nicht einfach 4:1 pixel skaliert, sondern auf nahezu jedem Bildschirm bzw mit jedem Treiber mindestens bilinear interpoliert.

FHD auf UHD sieht deshalb trotzdem wieder verwaschen aus. Nicht nur verpixelt.

Sobald die Auflösung nennenswert unter der nativem Auflösung des Monitors ist, wirds schwammig.
Persönlich würde ich eher einen Monitor kaufen, der schlicht gut ist und das hat, was du auch zB in ein paar Jahren noch haben willst. Bringt doch sonst nix, jetzt Geld zu blättern und beim nächsten GPU Upgrade gleich wieder nen neuen zu kaufen.


Ich habe neben meinem Monitor auch meinen Fernseher am PC angeschlossen. Zur Zeit direkt per HDMI in Zukunft soll da noch ein AV-Receiver dazwischen. Der Einfachheit halber dupliziere ich einfach die Anzeige. Jetzt frage ich mich, wie und ob das funktionieren würde, wenn ich einen 1440p oder 4k Monitor hätte.
Kommt drauf an was du machen willst. Direkt per HDMI1.4 geht 4K nur mit 30Hz. Ab HDMI2.0 auch mit 60Hz. Ansonsten braucht 4K 60Hz DisplayPort ab DP1.2. 1440p 60Hz dürfte auch mit HDMI1.4 noch gehen? Nicht sicher. Falls in Zukunft ein Receiver dazwischen soll, musst du eben sicherstellen, dass der entsprechende Receiver auch das jeweilige Signal und den Anschluss verarbeiten kann. Also dass der dann Passthrough für DP1.2 bzw HDMI2.0 hat.

ED: moment. soll der Receiver zwischen den PC und TV oder PC und Monitor? Falls zwischen PC und TV, ists easy, dann muss der Receiver nur entsprechend für den TV bereitstellen. Jede halbwegs moderne Grafikkarte kann einen 4K Monitor + nochmal weiter digitale Ausgänge gleichzeitig verwalten. Falls du duplizierst, wird eben das Bild auf dem höher aufgelösten Monitor entsprechend skaliert bzw interpoliert. Aber das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fernseher ist ein LE40C750, der hat ein FullHD Display und wenn mich nicht alles täuscht HDMI1.4.
Der Receiver soll nur zwischen Computer und Fernseher. Für Dinge, die ich am Monitor mache, nutze ich lieber ein Headset. Hauptsächlich brauche ich die Verbindung, um Musik abzuspielen, da wäre das Bild, was am Receiver ankommt erst mal egal. Ein weiteres nerviges Problem ist dabei, dass man sich anscheinend immer entscheiden muss, ob der Ton von der Soundkarte des Computers ausgegeben werden soll oder per HDMI durchgeschleift werden soll, aber das ist ein anderes Thema. Für Filme brauche ich das nicht unbedingt, die schaue ich entweder über eine PS3 oder über einen Raspberry. Aber wenn man mal eben schnell ein Video abspielen will oder mal eben ein paar Fotos zeigen möchte, ist die Verbindung Computer-Fernseher super praktisch. Vlt. möchte ich auch noch mal ausprobieren meinen PS3 Controller per Bluetooth an den Computer anzuschließen und dann mal ein Spiel das sich dafür anbietet auf dem Fernseher spielen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann berechnet die Grafikkarte beim Duplizieren das Bild passend zur kleinsten Auflösung. Der Monitor mit der größten Auflösung muss das dann passend für sich skalieren. Das wäre ja jetzt eher unschön. Würde ich einen höher aufgelösten Monitor kaufen, dann würde der ja, solange das Duplizieren eingeschaltet ist nur FullHD zugespielt bekommen. Kann man das auch umändern, dass also der Fernseher einfach das höher aufgelöste Material bekommt? Man könnte natürlich einfach die Ausgabe immer wieder ändern und das wäre auch nicht täglich notwendig, aber dennoch eher nervig.

Bezüglich der Spiele ist es halt so, dass Rechenpower teuer ist. Ich plane dieses Frühjahr eine RX480 zu kaufen. Karten wie eine 1080 etc. sind mir persönlich einfach zu teuer. Bislang habe ich es immer so gehalten, einfach alle paar Jahre eine Karte in diesem Bereich zu kaufen. Mit WQHD oder 4K wäre ich vermutlich dann schon gleich mit der neuen Karte am Limit mit einigen Spielen. Wenn FullHD aber an einem höher aufgelösten Display wesentlich schlechter aussieht, als an einem FullHD Display, würde ich lieber weiter nach einem FullHD Display Ausschau halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh