Auflösung versus AA

Destiny

Enthusiast
hallo zusammen,

ich hab mir jetzt vorgenommen nach jahrelangen nutzen einer röhre mir einen tft zu kaufen und hätte da performance technisch ein paar fragen, meine alte röhre läuft mit max. 1280x1024 und der neue tft soll mit 1680x1050 laufen.

1. Wie groß ist der unterschied zwischen 1280x1024 4xAA und 1680x1024 ohne AA, ich nehm mal an das 1280x1024 mehr leistung zieht als 1680x1024 ohne AA oder?

2. Wieviel fps unterschied gibt es zwischen 1280x1024 und 1680x1024 also beide auflösung ohne AA, bei auflösungen soll der unterschied ja nich so heftig ausfallen

3. Ich stell mir ausserdem die frage ob eine höhere auflösung mehr die grafikkarte fordern würde und somit die CPU entlasten würde als mit meiner alten 1280x1024 auflösung, weil ich denke das meine graka leistungsstärker ist als meine CPU
mein system:

AMD 5850@ 900/1200
Q6700@3,6ghz
8gb ram
win 7 64bit.

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

mfg destiny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Leistung wird bei beiden Einstellungen ähnlich sein, je nach Spiel natürlich
  2. 1680x1050 ist ein bissl wenig heutzutage
  3. Eine höhere Auflösung ersetzt kein AA, der Monitor wächst schließlich mit
  4. Ja die CPU wird entlastet, weil sie öfters auf die Grafikkarte warten muss. Aber nur, wenn kein (partielles) CPU-Limit vorliegt. Die Berechnungen, die sie vorher gemacht hat (KI, Physik, Spielthread selbst), muss sie natürlich auch machen, wenn du eine höhere Auflösung fährst. Wo deine CPU vorher bremst, wird sie nachher u.U. auch bremsen, je nachdem wie "tief" du im CPU-Limit warst.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Ich meine nur, 1080p ist heute doch fast Standard. Wenn man wenig Platz hat ist weniger aber auch ok.

Platz ist kein Argument, der Größenunterschied geht gegen Null.
22" sind durchaus eine Option, die den Vorteil hat, dass man weniger Grafikleistung braucht.

also ich find den Unterschied zwischen 1920x1080 und 1680x1050 auch wirklich vernachlässigbar.
1920x1200 is was anderes.
eine höhere Auflösung ersetzt zwar kein AA, aber es is dennoch ein Unterschied.
ne Röhre hat 72dpi, 96dpi sind eindeutig kleinere Pixel.
hat man frisch gewechselt wird man das auch wahrnehmen.
als ich zu 96dpi gewechelt habe, hat mit 2xAA vollstens gereicht (mittlerweile möchte ich 4x).

zu 2.: rechne selber. 1280x1024 sind ?; das durch 100 = x.
1680x1050 sind ?
wie oft passt da x rein? die Differenz zu 1280x1024 ist der Unterschied in %. ob sich das 1 zu 1 in fps wiederspiegelt wage ich je nach engine zu bezweifeln. ist aber zumindest ein Richtwert.

alles klar ich danke euch erstmal für die hilfe, ich hab jahrelang mit 1280 gespielt, ich denke das ich da keine 1920 auflösung brauche. Allein durch das edle design und durch den widescreen werde ich ohnehin erstmal nich aus dem staunen herrauskommen^^

Weiss jemand zufällig ob ein tft der auf 1280 interpoliert, trotzdem noch von dem widescreen also der größeren sicht profitiert?

Nein, wenn du bei einem 16:10 TFT auf 4:3 (1280x1024) interpolierst hast du entweder ein gezerrtes Bild oder links und rechts schwarze Balken.
Du kannst aber natürlich auf 1280x800 interpolieren, das dürfte 16:10 sein.

als ich vor nem Jahr von 2 Röhren auf 1920x1080 gewechselt hab, war das ma voll obergeilomatisch!
allerdings auch ne Grenzüberschreitung für meine damalige GraKa ...

alles klar danke, dann werd ich wohl definitiv auf 1680 spielen ^^. Ich kauf mir größtenteils ein neuen monitor weil es durch den widescreen auch spielerische vorteile hatt weil man einfach mehr sieht. Ich spiele viel League of Lengends und bei meinem jetzigen monitor ist die sicht stark eingeschränkt, was mich langsam nervt. ;)

mein TFT hat auch 1920x1080 aber für Spiele nehm ich 1600x900 das sieht auch noch gut aus.

jep, wenn ich n paar fps mehr haben will: 1600x900

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh