auflösung von beamern

Downunder

Neuling
hi
bei beamern gibt es anscheinend mehrere genannte auflösungen
dieser hier hat eine auflösung von 800x600, aber eine maximale auflösung von 1600x1200. warum unterscheiden die hier die auflösungen? kann der dann die 1600x1200 nur kurzzeitig darstellen oder was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätz mal die 800*600 ist die wirkliche auflösung und die 1600*1200 sind interpoliert...

wie kann man denn eine auflösung höher interpolieren? ich dachte das ginge nur andersrum?

Es wird ja auch die Auflösung nicht höher- sonder runtergerechnet. Die Beamer können alle das Signal bis max 1600x1200 entgegennehmen, dargestellt wird halt trotzdem nur mit 800x600.
Was willst Du denn mit dem Beamer machen? Zocken, Fernsehen oder Filme angucken... die von Dir ausgesuchten Geräte sind alles Präsentationsbeamer, das sollte Dir klar sein!

thx!
aah ich will doch nur mit nem beamer in 1280x1024 oder x720 zocken!

könnt ihr mir da was von 500-1500€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Beamer mit 1280x1024 gibt´s in Deiner Preisklasse nicht so viele (vernünftige)- was für Dich evtl. in Frage kommen könnte wär der Sanyo PLV-Z3 (kostet knapp 1000,-) oder der Hitachi TX-100 -> haben beide die "kleine" HDTV Auflösung von 1280x720, gute Schwarzwerte, relativ hohen Kontrast und sind schön leise.

Das Zimmer sollte für Beamer wenn möglich immer abgedunkelt werden können - sonst sieht das Bild natürlich nicht sooo gut aus...

sind die mti 720p auch zu sxga kopatibel oder wird das sxga auf xga interpoliert

Mußt beim jeweiligen Projektor im Datenblatt nachschauen - hab kurz beim Z3 gekuckt:

Kompatibilität: S-XGA/XGA/S-VGA/VGA/MAX

natürlich kann der Proki aber keine 1280x1024 darstellen würde also auf 1280x720 runterskalieren - hätte dann den Nachteil dass das Bild in die Breite gezogen wird - Wenn dann musst Du XGA wählen, hätte dann halt wieder den Nachteil dass Du links und rechts schwarze Balken hättest. Der Z3 usw. sind halt 16:9 Beamer - wenn Du unbedingt ein 4:3 Seitenverhältniss brauchst dann musst noch ein bißchen suchen... schau mal hier rein hifi-forum.de gibt da einige Leute die Dir bestimmt weiterhelfen können!

Greetz

Ich würde dir einen XGA Beamer empfehlen (1024x768).

Und wenn du am Spiel wirklich Spaß haben willst laß die Finger von LCD-Projektoren hatte selbst 3 Jahre einen ,die Darstellung ist einfach grauenhaft (Schlieren,schlechter Kontrast,Fliegengitter von verstaubten LCD-Pneelen ganz zu schweigen ) um nur einiges zu nennen ;)

Nim nen DLP-Projektor (Digital Light Processing) am besten mit DVI-Eingang ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh