[Kaufberatung] Auflüsten meines Rechners, schon ziemlich genaue Vorstellungen, Grafikkartenfrage

PayDay

Legende
moin

mein rechner muss nun endgültig aufgerüstet werden. wegen sehr hohen silent erwartungen habe ich eine wasserkühlung, welche auch weiter betrieben werden soll. viele komponenten können übernohmen werden.

bleiben wird:
netzteil, gehäuse, ssd (250 und 500gb crucial), laufwerke, komplette wakü

neu soll:
cpu brett ram:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B150M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

soweit ok? wird hier so ja mehrmals empfohlen. das brett ist leider nicht lieferbar. habt ihr eventuell eine alternative?

mein größeres problem ist die grafikkarte:

derzeit wird ja jeden die ati 390 empfohlen. grundsätzlich bin ich auch bereit soviel dafür hinzulegen. mein problem ist hierbei aber, das es kaum wasserkühler für die immer speziellen platinen gibt. die einzige bislang gefundene kombination kostet zusammen inkl. versand 470€.

im gegensatz steht die 970gtx. die kostet mit einen kühler (viel einfacher zu finden, große auswahl usw...) für 400€ inkl versand. das sind immerhin 70euro oder knapp 20% ersparnis. die 970 wird ja "verteufelt", weil die letzten paar mb speicher verkrüppelt sein sollen?! mir käme die 970gtx da schon eher in betracht, einfach weil es doch deutlich günstiger ist. eine 970 dürfte man auch hier im forum gut gebraucht bekommen können...

ich möchte mit den pc natürlich zocken. ich spiele auf nen 27" mit 2560 auflösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast einen 2500k wenn ich richtig sehe?

ein upgrade würde kaum was bringen

warum willst du den aufrüsten ?

wenn dein aktuelles proiblem ein GPU limit ist hilft eine neue CPU eher wenig bis gar nicht

aus dem grund würd ich erstmal schauen ob dein akltuelle CPU limit das problem ist. wenn es das nicht ist dann brauchst du nur die GPU aufrüsten

SSD hast du schon ?

Zuletzt bearbeitet:
jo die 2500k ist richtig. allerdings ohne oc. habe auf die rechnung vor paar tagen geguckt und gesehen, das mein rechner mittlerweile 4,5jahre alt ist. da alle komponenten noch einwandfrei laufen würde ich die alten teile noch ganz ordentlich verkauft bekommen. der 2500k ist beliebt, mein motherboard immer gut gekühlt und völlig ohne probleme oder macken geht sicherlich auch gut weg (weil doch keine bretter mehr für die sandys gemacht werden). speicher naja kostet alt vs neu eh nichts. ich möchte also wechseln weil ich so wieder garantie/gewährleistung bekomme und am ende ~150€ zuzahle.

die grafikkarte muss natürlich neu. die jetzige 670gtx reisst einfach nix mehr. call of duty wollte mir nur noch "gering" anbieten und es ruckelt trotzdem ab und anmal. das geht einfach nicht :)

deshalb zurück zur ausgangsfrage :)

nö solange du nicht mehrere gpus oder tonnenweise zusatzkarten ranklemmen willst hat das board eher keinen einfluss auf die performance

natürlich haben die nicht den besten onboard soundchip. aber je nachdem was für soundhardware da ran soll kann es sich lohnen oder eher nicht

ich habe derzeit nur den "onboardsound" vom monitor dran hängen. wird sicherlich so schnell auch nicht anderes kommen. trotzdem sollte die soundkarte wenigstens ne realtec geschichte sein wie vor paar jahren.

die 15€ unterschied machen den kohl eh nicht fett. mit h170 mache ich wohl nichts falsch. die oc bretter kosten doch immer deutlich mehr oder?

deutlich ist relativ. 135 rum bei atx. da ist dann auch schnellerer ram möglich (kann bei cpu limit helfen) und es gibt mehr anschlüsse

aber jetzt nochmal für dumme (für mich) warum gleich nochmal ein neues system? es läuft doch alles super und den cpu kannst du doch jetzt erst recht hochschrauben ... melk die kuh bis se umfällt

wenn die das alles mal abrauchen sollte dann würde ich erst was neues holen ... wie gesagt mom ist doch alles bestens und wenns noch n jährchen hält dann holst du dir erst nächstes jahr dann das neue sys.

genauso die gpu frage ^^ gtx970 vs. r9 390 :d da wurden schon fast kriege wegen angefangen

390: Die ASUS DC2 mit dem EK Water Blocks EK-FC R9-290X DCII (Nickel) (~460€) oder die XFX mit der V2 vom Watercool Heatkiller GPU-X3 R9 290X (~420€, Nickel +10€).
970: Eine billige Palit oder Gainward mit EK-FC970 GTX kommt auf 410€ (Nickel +10€). Bei einer teureren EVGA ACX mit EK-FC970 ACX würde dir beim Kühlerwechsel sogar die Garantie auf die Karte erhalten bleiben.

So groß ist der Unterschied nicht, und gerade wenn du so viel Wärme abführen kannst, würde sich AMD anbieten. Durch die 100€ zusätzlichen Kosten für den Wasserkühlblock verschiebt sich P/L etwas, weswegen man auch über eine Fury nachdenken könnte. Bzw. 980Ti, das wären dann nochmal 100€ mehr.

Wechsel von CPU/Board/RAM, obwohl dir die Leistung noch reicht ist wohl etwas weniger sinnvoll, aber wenn du das bestehende nicht übertakten willst, gibt es mit dem von dir genannten Skylake i5, den Haswell Xeon und dem Haswell-E i7-5820K ganz nette Optionen.

danke dir für die zusammen/gegenüber stellung.

als 970gtx würde ich auf jeden fall eine evga nehmen wegen den besseren garantiebedingungen (auch forum support) und dazu einen wasserkühler hier aus dem forum in gebraucht und damit günstiger.

woher weißt du, das das hier funktioniert:
oder die XFX mit der V2 vom Watercool Heatkiller GPU-X3 R9 290X (~420€, Nickel +10€).

laut der watercool kompatibilitätsliste haben die nicht einen einzigen 390 kühler. woher kommt diese information das das klappt? war xfx nicht der hersteller, der mittlerweile eine neue veränderte revision draussen hat, wo gar kein kühler mehr geht?!

ich möchte ja eine 390 nehmen, aber es wird einen auch nicht leicht gemacht. die auswahlmöglichkeiten sind mehr als begrenzt. im grunde gibts nur ein paar sehr wenige möglichkeiten mit karten, die endweder mehr kosten oder man eher ungern (bauchgefühl, erfahrungen) nehmen würde.

zu cpu ram und brett kann ich halt nur sagen, das ich einfach mal was neues haben möchte. geld ist auch weniger das problem. ich möchte nur das bestmögliche für mein geld. und 50euro mehr hinlegen für das gleiche, nur weil die kühler für bestimmte karten gibt, ist nicht das bestmögliche :) bei geforce habe ich die freie auswahl bei den kühlern und kann auf optik und material gucken. bei der ati 390 kann ich froh sein wenn ich einen kühler finde...

Zuletzt bearbeitet:
XFX hat sein Design verändert, Watercool hat den Kühler angepasst, deswegen hab ich ja geschrieben V2 von diesem Kühler - siehe Seite 17 der Kompatibilitätsliste von Wastercool (pdf). Ob die jeweiligen Shops diese zweite Version oder nur noch die alte haben, müsste man erfragen, da ist, wie du richtig erahnt hast, Vorsicht angebracht.

Die Garantiebedingungen von EVGA sind ein Alleinstellungsmerkmal, und wenn du noch einen ACX Wasserblock gebraucht günstig bekommen kannst, kann ein Neukauf sowieso nicht mithalten. Wenn du die Karte selbst auch noch gebraucht und günstig findest, würdest du noch besser wegkommen ;)

XFX hat sein Design verändert, Watercool hat den Kühler angepasst, deswegen hab ich ja geschrieben V2 von diesem Kühler - siehe Seite 17 der Kompatibilitätsliste von Wastercool (pdf). Ob die jeweiligen Shops diese zweite Version oder nur noch die alte haben, müsste man erfragen, da ist, wie du richtig erahnt hast, Vorsicht angebracht.

die neue version ist doch diese hier? :

abb1.jpg ( http://www.ekwb.com/configurator/up...-Dissipation-8GB-GDDR5-(R9-390P-8DF6)_PCB.jpg )

das wäre doch schonmal top, da die watercool teile gefallen mir sehr gut und ich hätte eine echte "auswahl". ob man version 2 bekommt müßte ich anfragen. zumindestens watercool.de bietet seine neue version schonmal an. ich habe ein 550watt netzteil von seasonic. genauseres kann ich nicht sehen, da das netzteil "falschrum" eingebaut ist. genug power habe ich auf jeden fall.

edit: aquatuining empfiehlt zum watercoolkühler auch die beiden 390x grafikkarten von xfx, also wirds sehr wahrscheinlich auch die V2 sein.

insgesamt ist diese kombination etwas teurer als die variante mit asus, dafür gibts aber eine 390X, gute verfügbarkeit der komponenten (asus brett und kühler beide liefertermine...) und man hat freie optische auswahl. denke mal die xfx 390x wird sicherlich bald im preis steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du eine neue CPU kaufst,was sich normalerweise nicht lohnt, wieso keine CPU. Eine WaKü schreit ja gerade nach übertakten ;)

so ich habe nochmal drüber geschlafen was ich nun machen möchte. da das geld derzeit wegen außenanlage (neubau haus) etwas knapper ist, gibts nur ne neue grafikkarte. mangels großer möglichkeiten nehme ich die xfx 390x mit einen watercool V2 kühler. der wechsel ist dann auch relativ schnell vollzogen, ich muss nicht gleich alles umbauen. ich liebäugel schon länger einen kompletten wechsel von gehäuse, radiator usw, aber das geht dann so richtig ins geld. gerade der ganze kleinkram geht dann in die hunderte...

ich habe mein netzteil nochmal rausgesucht:

Kamariki 4 Plug-in: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

die 550watt variante. ist von angang 2010 und mitte 2011 hier gebraucht im forum gekauft. hätte nicht gedacht das das teil solange ohne macken läuft. sollte für die 390x wohl auch ausreichend sein.

zur cpu: habe nochmal paar tests gelesen. der unterschied 2500k ohne oc zur 6500 skylake ist so lächerlich, das ein wechsel wirklich absolut keinen sinn macht. da warte ich noch 1 jahr bis die kohle dann lockerer sitzt und mache dann einen richtigen rundumschlag (gehäuse, netzteil, radiator,pumpe cpu mobo, ram usw...)

Zuletzt bearbeitet:
darf ich nochmal fragen warum du die 390X nimmst ? ist nur wegen dem wasserkühler ? ich finde der unterschied von 390 zu 390x ist den aufpreis nich wert und das wäre auch z.b dein wasserkühler (sind ja ca. 100€ aufpreis) ...

dann ist der ja eh unter wasser also kannst du das ding hochschrauben auf über 390x niveau und dann gibts noch die möglichkeit das ding ja eventuell freizuschalten auf ne x -> einfach dann das x bios drauf ^^ da braucht man auch keinen schiss vor zu haben das ist sowas von pipi-einfach (bootfähiger stick dann grad das aktuelle bios via gpu-z sichern und auf den stick atiflasher drauf und das neue bios ... neustarten und von stick booten dann die kommandozeile eingeben wieder neustarten und ferig ist das ding ;) )

ich habe auch eine 290er mit nem xtreme 4 kühler den ich noch etwas gemoddet habe und habe dann das bios einer 290x + oc noch drauf ... leider die schadereinheiten nich freigeschaltet worden aber dafür ein besseres bios und die karte läuft wesentlich stabiler als vorher mit dem serienbios ... (bei nem anderen kollegen auch auf ne 7970 nen r9 280x bios geflasht hat super funktioniert und noch ca. 10% mehrleistung gekriegt ... will nur sagen das das biosflashen wie gesagt pipi ist :d)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den 2500k doch. Das geht teilweise bis 4 ghz ohne Spannungserhöhung,also kinderleicht. Da kannst mir paar Stunden Zeitaufwand ordentlich Mehrleistung rausholen. Dann haste soviel leistung wie ein i5 6500 hat ;)

darf ich nochmal fragen warum du die 390X nimmst ? ist nur wegen dem wasserkühler ? weil ich finde der unterschied von 390 zu 390x ist den aufpreis nich wert und das wäre auch z.b dein wasserkühler ... dann ist der ja eh unter wasser also kannst du das ding hochschrauben auf über 390x niveau und dann gibts noch die möglichkeit das ding ja eventuell freizuschalten auf ne x -> einfach dann das x bios drauf ^^ da braucht man auch keinen schiss vor zu haben das ist sowas von pipieinfach

ganz einfach, weil es bis auf die eine asus karte KEINE einzige 390 gibt mit fullcover wasserkühler. ja es gibt laut liste noch weitere, doch gibt es den wasserkühler nicht mehr zu kaufen.

außerdem kostet die 390x ja nur 380€ und somit nur 30euro mehr als die asus karte. dafür ist der kühler 20euro billiger und kommt von einen deutschen händler, wo ich noch gleich anderen kram mitbestellen kann.

:d achso ok hab dann nix gesagt ... würds dann auch so machen ... lieber weniger kopfschmerzen statt die 10€ zu sparen

- - - Updated - - -

Übertakte den 2500k doch. Das geht teilweise bis 4 ghz ohne Spannungserhöhung,also kinderleicht. Da kannst mir paar Stunden Zeitaufwand ordentlich Mehrleistung rausholen. Dann haste soviel leistung wie ein i5 6500 hat ;)

meiner läuft auf 4,2 ohne das ich da spannung erhöhen musste vom kollege der läuft auf 4,4 ohne probleme :d wir haben die dinger bis 5ghz geprügelt ... allerdings ist das mit unseren luftkühlern feierabend unter prime sind die auf über 90grad gegangen aber gelaufen sind die ohne mucken ... unter ner wakü ist das garkein thema (natürlich ist nich jeder cpu wie der andere aber in der regel sin bei dem 4,5-4,7 garkein problem)

Zuletzt bearbeitet:
:d achso ok hab dann nix gesagt ... würds dann auch so machen ... lieber weniger kopfschmerzen statt die 10€ zu sparen
[/COLOR]

es sind ja nicht nur 10euro sondern dann auch eine x :)

die cpu habe ich nie übertaktet, mal gucken ob ich das jetzt mal ausprobiere. ich will ja nur zocken, sobald es flüssig läuft ist alles gut.

ja das stimmt allerdings...

welchen ram und board hast du denn eig. noch genau ?

Zuletzt bearbeitet:
ram weis ich gerade nicht. nichts besonderes auf jeden fall. brett ist das allseits bekannte p8p67 von asus.

ich habe gerade noch folgende kombi gefunden

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

inkl versand 355€

+50€ für den kühler aus den forum gebraucht

bleibt die frage ob die 970 spulenfiepen hat. das wäre ein no go. ansonsten ist die kombi rund 100euro günstiger, die karte von grund auf übertaktet. (ich will selber nix übertakten). ich möchte hauptsächlich in der 2560 auflösung spielen, vielleicht ist mehr speicher dort nicht verkehrt.

wenn du auf 1440p spielst dann definitiv die 390er wegen dem vram !!! nur mal ein beispiel ... guck mal da auf die vram auslastung https://www.youtube.com/watch?v=fFF64xwD_hE sieht bei battlefront direkt anders aus :d aber wie ein kumpel pflegt zu sagen ... lieber haben als brauchen :d

und wenn du nochmal was rausholen willst ... dann hol dir 16gb (8gb sind da schon etwas mager ich komme bei bo3 teils über 8schon an auslastung unter 1080p) des schnellsten vom board unterstützen ram (die unterschiede vom preis sind dermaßen klein ob du dir da 1600er oder 2133er oder sonstwas holst) ^^ und es wird wieder kopfnüsse hageln weil viele behaupten werden das die taktraten da nix mit zu tun haben ... DAS STIMMT NICHT ... die machen wohl was aus

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Wasserkühlblock von Watercool passen sowohl die 390X als auch die 390 (ohne X) Modelle, den Aufpreis von ~60€ für den Vollausbau kann man zahlen, muss aber nicht. Das sind 5-15% mehr Leistung für ~14% mehr Geld (Kartenpreis +100€ Wasserkühler).

Zu dem Wasserkühlblock von Watercool passen sowohl die 390X als auch die 390 (ohne X) Modelle, den Aufpreis von ~60€ für den Vollausbau kann man zahlen, muss aber nicht. Das sind 5-15% mehr Leistung für ~14% mehr Geld (Kartenpreis +100€ Wasserkühler).

du meinst

XFX Radeon R9 390 DD Black Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (R9-390P-8DB6) Preisvergleich

laut der liste

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

seite 17 unten

ist das allerdings nicht so. dort sind die nicht X varianten einzeln aufgelistet und nicht mit "V2 blocks only" gekennzeichnet.

die kühler von watercool und die alphacool teile sind kostentechnisch auf den euro gleich. beide würde ich bei aquatuining bestellen, da bei allen karten immer 2 lieferanten (und 2x versand) anfallen wird. und die watercool teile sehen einfach deutlich besser aus als das blechteil von alphacool. alphacool muss man zugute halten, das sie wirklich viele varianten haben für sogut wie jede karte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 17 sind die 390X gelistet, auf Seite 18 die 390. Jeweils die 4 untersten Zeilen, jeweils die Variante "new conductors" mit dem Vermerk "V2 blocks only". Ich seh da keinen Unterschied, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass XFX 2 verschiedene Platinen für Hawaii GPUs hat.
Ja, ich meine, dass alle 4 Varianten der 390(X oder non-X) von XFX mit allen 4 Varianten der V2 des Kühlblocks verwendet werden können.

ich habe mir die platinen bei ekwb auch nochmal für die 4 varianten angeguckt. alle 4 varianten haben das exakt! gleiche bild bekommen (also es ist immer das gleiche foto mit den gleichen krümmel an der gleichen stelle). das kann nun heissen das die bilder nicht wirklich stimmen oder das die platine immer exakt gleich ist.

da die karte aber auf seite 18 (vielen dank!) auch gelistet wird, wird der kühler mehr als wahrscheinlich passen. die non X variante wirds auf jeden fall auch tun.

hier im forum verkauft gerade jemand die richtige karte (die 390X mit new indicators), allerdings will er über 90% vom neupreis. das ist für mich wenig attraktiv. ich schlage nun neu zu.

- - - Updated - - -

so habe nun bestellt. hier nochmal für andere suchende:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-heatkiller-gpu-x3-r9-290x-lt-acrylic-edition

+

http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-390-dd-black-edition-r9-390p-8db6-a1282769.html

= funktioniert. sobald ich beide teile habe werde ich dazu auch nochmal bilder posten und diese aussage nochmal bestätigen.

wichtig:
-grafikkarte muss die neue version sein mit "new indicators". ist leicht daran zu erkennen das xfx am pci-e slot steht statt amd. sehr wahrscheinlich sind alle neuen grafikkarten in der neuen version unterwegs. so neu ist das "neu" auch nicht mehr. schon vor 2-3monaten wurde diese neue version verkauft.
-der kühler muss die version V2 sein. watercool.de hat die version auf jeden fall schon, aquatuining sehr wahrscheinlich auch (habe dort bestellt). habe die version v" in der bestellung mit angegeben. ich werde berichten was bei rumgekommen ist.

vielen dank nochmal an alle für eure hilfreichen antworten! war nicht ganz einfach einen wasserkühler für ne 390 zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh