Hi Jungs,
ihr könnt Euch vorstellen, dass das erste Jahr bei einem Startup immer recht schwer ist, allerdings denke ich, wir haben uns sehr gut gemeistert. Mit großen Verlagen oder Zeitschriften ist Hardwareluxx aber aufgrund des Bekanntheitsgrades noch nicht zu vergleichen. Die C'T, PC Professional, Chip oder Computer-Bild kennt ja jeder - auch derjenige, der sich eigentlich nicht mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt.
Aber da wollen wir ja auch nicht hin: Unsere Zielgruppe ist ja sehr viel kleiner, es sollen ja nur die Profis, PC-Bastler, Übertakter, High-End-Fans und Gamer angesprochen werden.
Die ganze Arbeit rentiert für uns zwar noch nicht in der Form, dass wir schon mit Maklern über unsere Finkas in Mallorca sprechen und uns nachmittags mit unseren Ferraris, S-Klassen und Porsches zum Kaffee treffen
, aber man kann denke ich schon sehr zufrieden sein.
Die Auflage schwankt bei uns noch - wir liegen knapp unter 40.000. Schön sind die Abonnenten-Zahlen, das sind schon aktuell ca. 1.300 und die Tendenz ist weiter ganz klar steigend. Da auch die Unterstützung von den Firmen immer besser wird und unser Team mittlerweile auch recht eingespielt ist, macht uns das natürlich immer mehr Spaß.
--> Toll finde ich immer das Feedback. Manchmal denkt man sich nämlich, dass ein Test ganz besonders gut ankommt, dann der aber gar nicht wirklich Beachtung findet. Auf der anderen Seite wird dann einer gelobt, den man vielleicht als Geheimtipp eingeschätzt hätte. Das wir hier im Forum, per Mail etc. so viel Feedback bekommen ist klasse und hilft uns auch bei der Gestaltung des Heftes. Und das motiviert auch - so richtig verrissen wurde von den Lesern ja bislang kein Artikel, das Lob überwiegt ja meistens und das spornt an.