Auflistung von 120mm Lüftern mit 5V (nicht 12V) ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Kennt jemand einen Shop oder Website wo man viele verfügbare 120mm Lüfter mit 5V(und nicht 12V) irgendwie aufgelistet oder leicht ersichtlich angezeigt bekommt?

120mm Lüfter sind die übliche Gehäuselüfter Klasse und haben daher fast alle eine Spannung von 12V. Ich suche jedoch einen der wenigen Lüfter der schon bei 5V anläuft.

Eine Website die die 5V Modelle irgendwie extra kennzeichnet, würde mir beim Auffinden eines passenden Modells große hilfe leisten um einen Ersatz für einen USB-Notebook-Kühler zufinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Lüfter laufen mit 12V Spannung.
Ob sie nun bereits bei 5v anlaufen, hängt vom Modell ab. Aber auch bei gleichen Modellen gibts Serienstreuung, heisst nicht alle sind gleich gut bzw. brauchen gleich viel Spannung zum Anlaufen.

Ich gab hier aber irgendwo mal nen Link auf ein Lüfter-Roundup in dem auch die Anlaufspannung getestet wurde. Vielleicht kanns ja mal jemand posten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht alle, es gibt auch Modelle auf denen explizit 5V drauf steht.
 
Ich hoffe das ist auch SICHER so, denn am Lüfter steht DC 12V drauf !
 
Man muss aber auch glück haben... wenn man pech hat läuft er halt auch erst bei 6-7v an.
Wenn glück dann evtl scho bei 3,5v oder so, kommt immer auf die bauteile an.
 
Und wozu dienen eigentlich die 3 Leitungen des Lüfters? Zwei für die Spannungsversorgung und die dritte? Ich habe an meiner USB-Stromquelle nämlich nur zwei Anschlüsse.
 
Sowas in der Richtung habe ich vemutet, aber die große Frage ist ob der Lüfter läuft wenn ich nur die beiden anderen Leitungen anschließe?
 
Kuck dir doch mal diese Lsite an:

http://download.orthy.de/reports/120roundup/vanlauf.gif

Ganz sicher läuft der Nanoxia mit 200rpm an - hab den selebr hier.
Ansonsten laufen auch meine 1200er Slipstreams bei 5V an (nicht sofort, aber nach 2 Sekunden starten sie neu und auch erfolgreich)
 
Mit Kugellager und 3250 rpm sicherlich ganz leicht im Hintergrund aus dem PC heraushörbar (Achtung: Ironie) :d
 
Das Einzige was für mich zählt, ist das der in einen Notebook-Kühler als Ersatz eingebaute Lüfter praktisch lautlos laufen muss.
 
Ach noch was:
Diverse Tests haben ergeben, dass diese Kühler som gut wie nix bringen, ich würde also dafür auch keinen 15€ Lüfter kaufen - nur mal so am Rande ;)



Nahezu Lautlos - das heist bei 12V maximal 1600rpm
 
Irrtum
nahezu lautlos heißt 500rmp@12V und den auf 5V runterregeln xD
also bleiben nur die langsamsten von scythe um lagergeräusche zu vermeiden
@TE
die NB blacksilent pro laufen laut Spezifikationen bei 4,5V an
ich habe 4 Stk hier und kAnn das bestätigen

Wobei nachts höre ich auch meine NB blacksilent pro pl1 (900rmp@12V) bei 5V raus - gemeinsam mit der festplatte in der bitumenbox :Fresse:

Grafik und CPU sind beide semipassiv

lg
Gammelfrog
 
der 500er Slippie läuft bei 5V nicht an... ;)
der läuft bei 12V schon sehr lahm an (hab 3 Stück davon im Rechner)

Die 1200er laufen bei 5V auf ca. 600rpm - nahezu lautlos.
 
o9k danke für die info :d

da ich meinen rechner eh so gut wie nie runterfahre und ich ne lüftersteuerung hab lass ich die halt bei 7 oder zur not 12v anlaufen und regel die dann runter :d

wie gesagt sind mit die 900 rmp NB @5V immernoch zu laut

lg
Gammelfrog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh