aufnahme einer Band

maik_der_beste

Neuling
moin moin,

ich würde gerne ein paar Lieder meiner Band aufnehmen und wollte da mal fragen ob sich damit jmd näher aus kennt.

wir haben einen powermixer der einen Rx-ausgang hat
zusätzlich mein laptop

ich persönlich weiß, das das signal der anlage zu hoch für meinen laptop bzw meiner soundkarte ist und deswegen ein extra interface benötigt wird

und genau darum geht es mir im prinzip, was für ein gerät ich mir dort am besten kaufen sollte.

ich habe schon ättliches bei thomann usw gefunden und wollte euch einfach mal fragen.

ich benötige:
1x XLR Eingang
1x Klinkeneingang
1x gute soundqualität beim aufnehmen :P
1x einen billigen preis

zum aufnehmen habe ich cubase zur verfügung oder einfach audacity

würde mich über hilfe freuen,
#
mfg
maik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die Onboardsoundkarte benutzen? Dann vergiss es. Das wird sich grässlich anhören ;).

also ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir ein kleines heim-studio im ganz kleinen stil einzurichten und ich fand das Alesis Multimix 8 USB 2.0 ganz schön. damit könntest du die instrumente direkt am interface anschließen und an sich soll die qualität wohl recht gut sein. ich weiß ja nicht inwiefern ihr den powermixer noch zusätzlich nutzen wollt, weil das alesis ja quasi einen mixer mit einschließt. alternativ, wenn es darum geht den mixer via klr an einem interface anzuschließen, könntest du ein zwei kanal interface nehmen, z.b. das Edirol UA25 EX. den einen kanal für den xlr und den anderen für den klinke-eingang. müsstest bei dem edirol halt den klinkekanal via adapter am xlr anschließen. aber das sollte ja hinhauen.
Ein guter Freund von mir hat als Interface die ESI Juli@. Die ist zum einstieg sowohl klanglich als auch zum bedienen sehr gut geeignet. Ist halt eine PCI-Karte. das wäre halt nur ne option für einen normalen rechner.
Bin wie schon gesagt auch noch in der planungsphase und habe halt noch nicht so viel erfahrung mit interfaces gemacht. Hoffe es ist trotzdem eine kleine hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
also, du willst an sich nur das ausgangssignal des mischpultes aufnehmen? da kannst du an sich jedes USB-audiointerface nehmen, das halt nicht nur nen klinkenanschluss, sondern auch XLR hat (wozu brauchst du den überhaupt? ). oder auch eines mit firewire, wenn das Nbook das hat.

was möchtest/kannst du denn ausgeben?

also im prinzip zum aufnehmen selber bräuchte ich den powermixer selber ja gar nicht. ich brauche nur eine externe soundkarte, die das signal halt verarbeitet von gitarre und gesang auf den lappi.

ob ich da dann erst noch in den powermixer gehe um einen guten sound habe oder per kopfhörer die schon aufgenommenen spuren höre ist ja egal und die gitarren kann man ja virtuel per pc verzerren.

weiß sonst nicht genau was ihr meint mit dem powermixer, da ich den ja eig zum aufnehmen garnicht benötige. habe den eigentlich nur erwähnt weil er halt zur verfügung steht und das signal zu stark ist :)

als beispiel habe ich zum beispiel den M-AUDIO FAST TRACK USB bei thomann der einen usb anschluss hat für den laptop und einen XLR und klinke eingang

weiß halt nur nicht wie die qualität usw ist deswegen frage ob mir vll jmd was empfehlen kann

@ belgarion

xlr = mikros
klinke = gitarre

mfg maik

Zuletzt bearbeitet:
ach so, es geht also gar nicht um ne GANZE band, sondern nur gitrarre und gesang? willst du das ganze dann live verzerrt vom PC mithören?

es geht um eine GANZE Band, aber schlagzeug wird mit 5-6 mikros abgenommen und bass versteht sich von selbst auch klinke.

was meinst du live verzerrt mit hören ??

damit meinte ich eigentlich, das wenn zB 1 spur fertig ist beispielsweise die gitarre, kann der bass dann ja auf den kopfhörern diese spur anhören und gleichzeitig mitspielen, um ein gleichzeitiges spielen zu bekommen und im nachhinein nicht rumgeschnitten werden muss

Zuletzt bearbeitet:
naja die instrumente einzeln einspielen macht schon sinn. da wirst du die beste qualität bei rausholen, denn je mehr gleichzeitig passiert, um so mehr gibt es auch irgendwo störungen, z.b. bei den mics. für das schlagzeug wirst du den mixer brauchen, denk ich mal. es sein denn du käufst ein interface an dem du sehr viele channels hast für die 5-6 mikros. wenn du den output des mixers an ein x-beliebiges usb-interface anschließt zum schlagzeug aufnehmen und dann die restlichen instrumente einzeln oder über den mixer an das interface, dann sollte das eigentlich shcon klappen.:)

es geht um eine GANZE Band, aber schlagzeug wird mit 5-6 mikros abgenommen und bass versteht sich von selbst auch klinke.

was meinst du live verzerrt mit hören ??
du hast doch geschrieben, dass man die zB gitarre auch erst später am PC verzerren könnte - willst das dann schon BEIM spielen hören oder nicht?

damit meinte ich eigentlich, das wenn zB 1 spur fertig ist beispielsweise die gitarre, kann der bass dann ja auf den kopfhörern diese spur anhören und gleichzeitig mitspielen, um ein gleichzeitiges spielen zu bekommen und im nachhinein nicht rumgeschnitten werden muss
ach so, du willst also in mehreren schritten jeweils ein instrument aufnehmen?

nun, was noch fehlt is ne preisvorstellung...

ich brauche einfach ein interface mit 1 xrl und 1 klinke eingang und ich habe oben ja auch schon ein vorschlag gemacht was ich dazu gefunden habe nur kenne ich mich mit diesen geräten nicht direkt aus.

oben das gerät (M-AUDIO FAST TRACK USB bei thomann) kostet zB 90€ und hat diese beiden eingänge. nur wie toll ist halt das endresultat was ich durch dieses interface rausbekomme. sind die 90€ falsch gespart, da die qualität sehr mager ist oder reicht es aus oder sollte ich doch mehr ausgeben und was schlagt ihr mir vll für geräte vor.

preis habe ich schon so ca 100 € gedacht

@belgarion wenn ich im cubase ein addon anmache, ist die gitarre automatisch verzerrt, d.h. ich höre auch automatisch eine verzerrte gitarre. das ganze kann ich aber auch einfach per Pedal o.ä. machen was nat. vorhanden ist und ja ich will in mehreren schritten jedes instrument einzelnt aufnehmen, wie es üblig ist um eventuelle soundschwierigkeiten oder spätere verzerrungen leicht einzubinden

mfg maik

wenn du cubase hast, ist das kein problem - du musst halt nur auf die audiospur dann den enstprechenden effekt legen und auch monitoring aktiv haben.

wichtig wäre - wenn du das live mithören willst - dass die soundkarte eine gute latenz mit sich bringt. du kannst dann auch bei cubase nen beat und bass per VSTi erstellen und dazu die "echte" gitarre einspielen, wenn es dir zu "blöd" ist, dass immer die gesamte band spielen muss ;)

hier wären meinugnen zum m-audio: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=516 scheint also ganz brauchbar zu sein. thomann is ein guter shop, du kannst das teil auch erstmal testen und brauchst dir keine sorgen um eine rückgabe bei nichtgefallen zu machen, sofern du da keine riesen gebrauchsspuren hinterläßt.

Zuletzt bearbeitet:
das war doch mal eine hilfreiche antwort, ich danke erstmal.

ich schätze ich werde es mir wirklich einfach mal bestellen und dann probieren.

trotzdem sind weitere anregungen sehr gerne willkommen

danke

maik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh