Aufnahmepegel viel zu hoch

ThB303

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
41
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich Probleme mit der Aufnahme über LineIn unter Windows 7.

Diese Probleme hatte ich bereits auf dem Notebook meiner Frau aber damals habe ich der Hardware die Schuld gegeben.

Das selbe Problem verfolgt mich nun unter Windows 7 auf meinem PC.
Unter XP hatte ich diese Probleme nicht!

Also...

ich habe ein Gigabyte Motherboard mit Onboard Realtek HD Sound.
Das nutze ich für die Wiedergabe.

Zum Aufnehmen steckt noch eine Terratec EWX 24/96 im Rechner.
Diese hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber eine sehr gute Aufnahmequalität (passende Treiber sind auch vorhanden und installiert!).

Bei den Soundeinstellungen in Windows 7 ist bei Wiedergabe nur "Realtek Digital Output" aktiv und bei Aufnahme "Line In EWX" (alles andere ist deaktiviert).

Zum Aufnehmen nutze ich Audiograbber 1.83 (hat seit Jahren immer gute Dienste geleistet).

Im Config Tool der EWX habe ich alles so eingestellt wie ich es unter XP immer hatte.

Nun ist aber das Problem, dass Audiograbber trotzdem immer auf 100% Pegelausschlag steht!
Ich kann zwar den Pegel unter den Eigenschaften des Aufnahmegeräts einstellen aber ich muss auf etwa 2 (von 100) runterdrehen damit ich keinen Vollausschlag habe!! :eek: Außerdem ist der Pegel innerhalb von Audiograbber mit wenig Bewegung (er wirkt wie festgefroren).:hmm:
Das ist auch ziemlich ungewöhnlich.

Eine Testaufnahme mit diesen Einstellungen erzeugte zwar ein annehmbares Ergebnis, allerdings klang es nicht besonders sauber!

Irgendwie scheint Windows 7 das Signal deutlich zu verstärken. Allerdings finde ich keine Möglichkeit diese Verstärkung zu deaktivieren!

Ich bin offen für Tipps und Vorschläge!

Danke im Voraus

PS: Windows 7 Pro 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:

Habe eine längere Testaufnahme gemacht. Der Pegel hat laut Audiograbber ca. 70% nicht überschritten. Dennoch ist die Aufnahme eindeutig übersteuert.
Das sieht man recht gut in einem Wave Editor (siehe Anhang).

Irgendwie scheint Windows 7 das Signal intern zu verstärken. Nur leider finde ich keine Möglichkeit das abzustellen!

Ideen?
 
ich hab mich eben totgesucht aber den von dir genannten Punkt nicht gefunden!
Wo finde ich den denn GENAU?
 
Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->Reiter Aufnahme-> (Das Aufnahmegerät anklicken, Eigenschaften unten rechts anklicken)->Reiter Benutzerdefiniert

Ich hoffe, der Weg ist nachvollziehbar.
 
ich nochmal :) ... habe eben Testweise ein Mikrofon angeschlossen (ok, es war ein Kopfhörer aber kommt ja aufs selbe Raus).

Wenn ich den Mikrofoneingang aktiviere kann ich dort auch die Verstärkung einstellen (von 0-30db, stand auf 0) aber dieses Punkt gibt es bei dem LineIn Gerät nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->Reiter Aufnahme-> (Das Aufnahmegerät anklicken, Eigenschaften unten rechts anklicken)->Reiter Benutzerdefiniert

Ich hoffe, der Weg ist nachvollziehbar.

ja, sehr sogar :) aber diesen Reiter gibt es bei mir eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes Programm zur Aufnahme verwendet?
Oder Audiograbber im XP_Kompatibilitätsmodus?

Anscheinend ist die Soundverwaltung unter Win7 anders als unter XP, ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
bei win7 findeste das unter Systemsteuerung>Sound>Aufnahme>doppelklick Microfon> Pegel
 
XP Kompatibilitätsmodus hat nix geändert.
Die Veränderung des Pegels (Aufnahme->Eigenschaften->Pegel) bringt auch nicht wirklich viel!
Bei Stufe 1 hab ich einen Ausschlag von 31%, bei Stufe 2 einen Ausschlag von 63% und bereits bei Stufe 3 einen Ausschlag von 95%. Alles über 3 erzeugt Vollausschlag mit 100%.
Und das bei 100 Stufen! Außerdem wirkt die Pegelanzeige wie ich bereits erwähnt hatte wie festgefroren! d.h. sie steht fast Konstant bei den o.g. % Stufen fest. Das kann natürlich auch nicht sein, da die Ausschläge hauptsächlich beim Beat kommen müssen.

Auch mein EWX Treiber zeigt mir den Eingang immer als übersteuert an aber der Ausgangpegel des Mischpultes ist sicher normal.

Ich habe nun auch Wavelab und den Windows eigenen Audiorecorder getestet - selbes Resultat!

Das Signal wird sofort nach dem Eingang deutlich verstärkt.

Da dieses Problem in exakt der selben Form beim Notebook meiner Frau auftritt, ist das offensichtlich ein Problem von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es scheint habe ich (zumindest für meinen PC) eine Lösung gefunden!

Ich habe mal alle verfügbaren Aufnahmegeräte meiner EWX aktiviert und dort alle Pegel auf 0 gestellt (außer beim LineIn natürlich).
Vorher war nur der LineIn aktiviert.

Danach war das Signal leiser!
Das im EWX Control Panel ankommende Signal hat nun einen ganz normalen Level!

Der Pegel in den Soundeinstellungen steht nun bei 50%. Mehr geht auch wenn ich im EWX Control Panel nachjustiere (war vorher auch nicht möglich).

Damit erreiche ich einen Aufnahmepegel von etwa 65% mit Audiograbber.
Die Levelanzeige bewegt sich so wie sie sich bewegen sollte und auch bei genauerer Analyse mit Wavelab ist die Aufnahme so wie sie sein sollte

Endlich!

Allerdings ist das leider keine Lösung für den Aufnahmepegel am Notebook.
Dort funktioniert dieser Trick leider nicht! :fire:

Da muss ich wohl noch weiter forschen!
 
Scheint ein generelles Problem zu sein, habe ich auch auf mehreren Geräten mit Windows 7. Meine Lösung besteht darin, die Aufnahmelautstärke vom Linein auf ~ 35% zu stellen. Damit hören sich die Aufnahmen gut an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh