Aufnehmen, USB wiedergabe am TV?

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hallo,

ich suche eine gute Möglichkeit für meine Eltern, folgendes zu bewerkstelligen:
- Kabel TV aufzunehmen und wieder anzusehen
- Filme von Festplatte wiedergeben
- (Fotos von Festplatte wiedergeben)
- einfache Bedienung

Derzeit nutzen Sie einen Mediapc mit Yavdr, den ich ihnen eingerichtet habe. Leider werden die EPG Daten nicht zuverlässig refreshed und auch so ist das Ganze etwas blöd (z.b. kann man den PC nicht via Fernbedienung einschalten).

Externe 2TB usb platte ist vorhanden!

Somit: Was tun?
- Gibt es einen einfachen, schicken Recorder mit USB Anschluss?
- oder gibt es einen günstigen HTPC, der vll mit YAVDR (zwei TV Karten?) die Aufgaben erledigen kann?

Preislich wäre bis maximal 250 Euro recht... 150 wären optimal, bei 350 müsst ihr harte Überzeugungsarbeit leisten ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas kann doch jeder Bluray Player mit integrierter Festplatte. Die haben teilweise sogar ein CI+ schacht! Oder noch einfacher, der TV selbst. Preislich würde eine Xbox One dann auch schon fast sinn machen. Diese hat aber kein Ci+
 
Hallo,

der vu+ solo2 kann aber nur Satellitentv oder? Ich brauche etwas für den Kabelanschluss. Wie sieht es mit dem VU+ Solo SE aus? Welche nachteile hat der einzelne Tuner, geht das mit dem EPG zeugs dann wieder nicht?

XBOX one? mh. Und meine Eltern soll ich dann einen Gamecontroller in die Hand drücken? Sehe ich eher kritisch.

GIbts da nichts für +100-200 Euro? Preislich schon grenzwertig der vu+.

Der TV kann es nicht (außer USB wiedergabe), Ist ein Toshiba 37 Zoll günstig TV. Reicht aber vollkommen aus. Nur für die Aufnahme/Film wiedergabe geschichte bräuchte man mal was passendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch wieder Satellit? "2x DVB-S"
 
hab ihn gefunden. Allerdings:
"Aufnahme:
Die Fernsehaufnahmen landen auf der integrierten Festplatte und lassen sich nicht auslesen (das ist ja bei Samsung nicht das erste Mal). Beim obigen Samsung lässt sich der Speicher durch eine externe Festplatte erweitern, allerdings muss dieser zuvor vom Gerät formatiert werden und ist an einem gewöhnlichen Rechner nicht lesbar. Netzwerkverzeichnisse lassen sich nicht zum Ablegen von TV- Verzeichnissen nutzen."

naja, da kann ich dann die externe 2TB platte vergessen...

Wie wärs damit: VU+ Solo SE? welchen mehrwert hätte der VU+ Duo² 2x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Receiver und Co haben alle diese Einschränkung , da sie Inhalte Anbieter nicht wollen, dass du das am PC eben bearbeiten kannst... Und für deine Eltern ist das doch nicht nötig oder?
 
Verstehe ich gerade nicht?

Naja eigentlich hast ja recht. Trotzdem überzeugt mich der Samsung grad nicht so, was das youtube video so zeigte...
 
xoro.de
einfach & preiswert : man sollte die Ansprüche nicht zu hochschrauben :)

Habe gerade für meinen Vater diese gekauft : http://www.amazon.de/gp/product/B008HFCIXC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Aufnahmen sind ganz normal am PC auslesbar, archivierbar (unverschlüsselt & TS Format), schneidbar (z.B. DVR Studio)
Fat32 und NTFS werden unterstützt (auch für die Aufnahme)

MKV (h264 / AC3) können wiedergegeben werden. (andere Container habe ich nicht getestet mangels Material)
TS sollte gehen (ist ja auch das Aufzeichnungsformat)
M2TS sollte ebenfaklls gehen (ist ja eigentlich ungesplittes TS mit mehr als 2 GB Dateigrösse)

DTS-Downmix is nicht :( (DTS Passthrough via HDMI habe ich nicht getestet, da mein alter Herr keinen AVR hat - müsste allerdings gehen)
Tonspuren sollten also AC3 sein, wenn's direkt an den Fernseher geht

Die Bewertungen bei Amazon gehen wie üblich weit auseinander!
Zum Thema haltbarkeit des Gerätes kann ich naturgemäß noch keine Aussage treffen :)
 
...QUOTE]

Hallo,

das sieht doch mal nach einem Volltreffer aus fürs erste. Bei dem Preis muss man nichtmal bis Weihnachten warten ;)

Ton über HDMI sollte kein Problem sein oder? Oder war das das, was du nciht testen konntest?

-> Der Toshiba kann keine Quellen mixen, deshalb. Aber sonst gibts halt ganz einfach Scart ;) besser als der Videoplayer allemal :P

EIne Frage gibts noch:
Alternative dazu wäre ja der Xoro HRK 9200 ... soweit ich sehe ist der Unterschied nur, dass der einen Twin Tuner hat, oder? Heißt: Ansehen & aufnehmen gleichzeitig. Das wäre natürlich fein, somit würde sogar der Wechsel zwischen HDMI und "fernsehen" entfallen (ja, auch sowas kann Probleme machen...) SIgnal kann ich einfach von einem Tuner in den anderen durchschleifen oder?

was hätte der HRK 8910Hbb+ "smart tv" für einen vorteil?

Grüße/DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS Passthrough via hDMI hatte ich nicht getestet , gehe aber davon aus, daß es geht - wenn man den Rezensionen auf Amazon glauben kann.
(der erste WDTV Live sollte das eigentlich auch können, tat es aber wegen eines Bugs im Media Chip nicht!).
Passthrough bedeutet halt, daß die Audiodaten extern decodiert werden müssen, z.B. von einem AVR.

AC3 Ton via HDMI klappt am Fernseher auf jeden Fall.

Der 9200er ist natürlich auch lekker und hat in der Tat 2 Tuner. Ob das Kabelsignal durchgeschleift werden muss (2 Antennenanschlüsse) oder bereits intern verschaltet ist, habe ich keine Info zu. Werde ich mir demnächst holen - zum Aufnehmen - obwohl die sky Box und 2 Fernseher aufnehmen können, aber halt nur verschlüsselt und verdongelt!

Mit hbb+ aka smart-TV habe ich mich nicht befasst, nutze ich nicht, daher uninteressant.
 
Hallo,

danke für den Input!

Der Twin Tuner Xoro soll allerdings relativ oft abstürzen bzw schelchten Empfang haben?

wie wäre es zum testen mal mit dem kleinsten Familienmitglied:
Xoro HRK 7560 Digitaler HD Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, HDMI, SCART, PVR-Ready, USB 2.0) schwarz: Xoro: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Kann ich mit einem Tuner gleichzeitig aufnehmen und ansehen? Ja oder? Ich kann nur nicht zwei Sende parallel aufnehmen so wie ich das sehe? WObei halt mit 2 Tunern auch ansehen und aufnehmen gleichzeitig gehen würde, wodurch man das komplett über den Receiver regeln könnte....

Der http://www.amazon.de/Opticum-AX-ODi...s=home-theater&ie=UTF8&qid=1414391058&sr=1-20 sieht auch nicht so schlecht aus...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Tuner: Aufnehmen und Ansehen des gleichen Senders oder eines anderen Senders auf dem gleichem Transponder ist möglich (es liegen meist 3-4 Sender im gleichen Transponder)
Bei einigen Geräten kann man auch 2 Sendungen auf dem gleichen Transponder aufnehmen, ob der Xoro dies kann, habe ich nicht ausprobiert.

Twin Tuner: Aufnehmen und Ansehen des gleichen Senders oder eines anderen Senders ist möglich.
Aufnehmen von 2 Sendungen und Ansehen eines weiteren Senders auf einem der beiden Transponder ist möglich.


Zum kleinen 7560 kann ich nichts sagen - in irgendeiner Amazon Rezension wurd empfohlen gleich den 8750 zu nehmen. Der 7560 hat keinen CI / CI+ Schacht!

Der Opticum ist preislich ja auch akzeptabel, hat ebenfalls kein CI /CI+ und nur 7 Rezensione bei Amazon....
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala nach ausgiebigen Tests fallen leider beide Xoros durch. Langsam, unübersichtliches EPG, absturz bei wiedergabe oder kein Ton oder oder oder...

Dann der Opticum. Stock Firmware -> Durchgefallen!

Dann ATV geflasht -> Murks. Hänger, Absturz... komische Bedienung

Anschließend wurde das HDFreaks / OpenHDF Image geflasht -> perfekt!

Absolut elterntauglich, alles sehr leicht erreichbar und beschrieben, einfache Aufnahme / Wiedergabe und von der Festplatte spielt er auch alles ab.

Kurzum: Xoro Zurücl, opticum bleibt. Danke!
 
Danke für die Rückmeldung!

Macht das Teil auch DTS-Downmix bzw. DTS Decoding? (MKV mit DTS Spur direkt an Fernseher ausgeben, ohne AVR dazwischen)
Das kann ja der Xoro nicht. (muss DTS zu AC3 umwandeln)

Ansonsten hatte ich beim Xoro bislang keine Probleme gehabt, aber in einigen Rezensionen von solchen Sachen gelesen - scheint wohl eine breite Serienstreuung zu haben.
 
Als Receiver kann ich dir mit zwei Tuner den Xtrend 7500 empfehlen.Ich habe jetzt den 7000 der hat aber nur Sat.Festplatte ran und los gehts.HbbTV funktioniert top und wenn du eine HD02 hast geht die wunderbar in dem Resi ohne Einschränkungen.Weiß nicht ob es den 7000 auch mit Kabeltuner geben wird.
 
Habe für uns jetzt auch einen AX-Odin DVB-C gekauft (der Xoro läuft weiterhin bei meinem Vater).

Allerdings gibt es kein aktuelles HDFreaks Image mehr für die Kabelversion des Gerätes, so daß nur nich OpenATV als alternatives System zur Verfügung steht. Liegt wohl daran, daß Mitte des Jahres die Treiberbasis für SAT und Kabel seitesns des Herstellers getrennt worden ist.


Ich muss sagen, daß zwichen dem Xoro und dem AX Welten in Sachen Flexibilität und Bedienbarkeirt liegen.
Der AX ist sozusagen nahezu komplett via Webinterface zu verwalten.
Selbst Timeraufnahmen aus dem EPG sind so Programmierbar (sowas habe ich noch nicht gesehen :)), ich bin schwer begeistert!

Ich habe allerdings noch nicht gestestet, wie gut das Teil in Sachen Medienwiedergabe funzt (DTS usw.), da dafür ein MedienPC aka HTPC im WoZi steht. Das Gerät ist einzig und alleine als "Videorecorder" im Einsatz und erfüllt diese Aufgabe ausgezeichnet.

Der Xoro bei meinem Alten Herrn hat auch schon einmal die komplette Konfiguration "vergessen" - ich werde das weiter beobachten. Noch sehe ich da keine Reklamationsgrund - könnte auch 'ne Fehlbedienung gewesen sein :-)

Unterm Strich ist der AX-ODIN das empfehlenswertere Gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh