Aufpreis GTX1060 -> GTX1070 fast 400 Euro !?!?

GoldenEye00

Neuling
Ahoi zusammen, die neuen Pascal GPUs sind ja nun erschienen. Nach eingier Recherche bin ich nun doch etwas aus den Latschen gekippt.
Wie kommt es zustande das der Aufpreis beim Upgrade von einer GTX 1060 zu einer 1070 fast 400 Euro teuer ist.
Es gibt diverse Händler Unterschiede, klar. Bei MYSN.de sind es genau 400 während Notebookguru.de bei 380 liegt. Dennoch! Ich bin entsetzt.
Gut an diesem Beispiel zu sehen wenn man im Konfigurator ist.
Wir es hier in absehbarer Zeit Preisanpassungen nach unten geben? Denn Bock hätte ich auf jeden Fall. Auch wenn meine Kiste noch gar nicht so altist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal nen paar Tage. Die ersten Geräte trudeln grade erst ein bzw. werden vorgestellt. Gestern kam ja auch der erste Tests hier im Luxx von einem NB mit der 1070. ;)

Erstmal abwarten und Tee trinken. Schenker gehört ja eh zu den teureren Resellern. Was auch im Hinterkopf sein muss, ist das die 1060 die neue 970M ist. Wie hoch ist denn der Aufpreis von 960M zur 970M?

Laut Geizhals gibt es die 960M ab 769€, die 970M ab 1129€, das ist ein Unterschied von 360€, auch nicht viel weniger als 400€.

Die Karten würden nicht mal dann billiger werden wenns ne bessere Alternative von AMD gäbe. Der heutige Markt lenkt sich nicht mehr selbst.

richtig :) und wenn die AMD Karte mehr "leistet" als die teurere NVidia Karte werden trotzdem mehr NVidia gekauft

Stimmt wohl! Ich bin komischerweise auch so ein Intel & Nvidia Fetischist. Keine Ahnung warum. Über die Jahre hat sich das so ergeben.
Gibts überhaupt Mobile AMD CPUs und GPUs ? Dumme Frage vermutlich...

Gibt es, die AMD CPUs haben aber gegen einen Core-i3 schon so ihre Problemchen - siehe z.B. hier. Problem ist allerdings auch, dass die CPUs sich meist nur über den Preis verkaufen und die entsprechenden Geräte im Niedrigspreis- (und Niedrigleistungs-) Segment vorhanden sind, wo dann andere Dinge einfach billig und schlecht sind und das Gerät auch deshalb nicht empfehlenswert ist (keine SSD, 4GB Ram, schlechter Bildschirm, etc.). Das höchste der Gefühle wäre z.B. Lenovo IdeaPad Y700-15ACZ.

Bei den GPUs sieht es etwas besser aus, es gibt einige im Low-End-Segment, so auf dem Niveau von 920M, 930M bis 940M. Im aktuellen MacBook Pro 15 steckt z.B. eine M370X.

Der Marktanteil wird aber wohl verschwindend gering sein.

@Model: Danke für die Info!
Aber dann sind die AMD Books wohl nicht so zum Zocken geeignet?
Eher Office Books?

@Model: Danke für die Info!
Aber dann sind die AMD Books wohl nicht so zum Zocken geeignet?
Eher Office Books?
Zum Zocken schon gar nicht, für Office sind die sicher "ok". Die Sache ist eher, dass es fast keine mit AMD CPU gibt. Bei Geizhals z.B. sind 280 mit AMD CPU gelistet und 4560 mit Intel CPU. Klar, das ist auch eine Menge alter Schrott gelistet, aber das zeigt eben symbolisch die Marktverhältnisse.

Das nennt man Monopol-Stellung! Wie Vodafone oder Telekom. Nvidia hat sich eben durchgesetzt.
Die Leistung einer GTX 1070 liegt deutlich über einer RX480, selbst im Akkubetrieb. Schon erstaunlich, was Pascal drauf hat.
An der Steckdose wird sogar die Referenz 980ti geschlagen. Da juckt's einem schon in den Fingern. Und der Aufpreis ist nicht unüblich.
Mobiles Gaming ist noun mal teurer. Wenn man bei den krassen Maschinen noch von Mobil reden kann ;)

@BeverlyH Mobiles Gaming mit nahezu gleicher Power wie ein Desktop PC ;)
Seitens Nvidia heisst es ja das die neuen Pascal Karten für Notebooks den Desktop Varianten in nichts nachstehen. Nur minimale Unterschiede.

Ja sind tatsächlich nur marginale Unterschiede! Schon erstaunlich. Bin gespannt wo die Reise noch hingeht.
Mir persönlich würde die 1070 total genügen. Am Ende macht es sogar die 1060. Battlefield 1 muss laufen ;)

Ich wünschte mir mal ein vernünftiges alles-in-einem-Book. Stabiles Business-Gerät mit nem 15W TDP Intel, SSD und 16 GB RAM, schön mit Akku und portabel (13-14" - normales FHD IPS-Display), ganz normal Optimus-Support und dann ne 1060 rein. UND ne ordentliche Tastatur, damit man mit dem Dingens auch arbeiten kann. All the Computer I'd ever need.

edit:
Auf youtube gegangen, erstes Review angeguckt was ich entdeckt hab - gefunden :fresse:
MSI GS43 - hat sogar exakt das selbe Panel wie mein ThinkPad T450s. Wenn die Tastatur dann noch taugt...
https://youtu.be/4C2EAuCpsX8

Naja, der Akku müsste noch etwas dicker werden...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Dell kommt da in Frage mit nVidia 10-Chips?

Wenn dann Alienware - sonst verbaut Dell keine GPUs stärker als GTX x60 (M).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh