Aufrüst-Beratung

Kressman

Neuling
Huhu,
da ich davon ausgehe hier sehr kompetente Leute anzutreffen hätte ich gerne mal ne kleine Beratung von Euch was das Aufrüsten angeht. Mein PC ist nun auch schon etwas betagt und bei Anwendungen wie z.B. Photoshop merke ich das schon. Aus diesem Grund würde ich meinen PC ganz gerne aufrüsten, es sollte aber (wie immer) nicht so teuer sein denn Geld k*ck*n kann ich ja leider nich ;)
Beratet mich doch einfach mal bitte:

CPU: Intel Pentium 4, 2278 MHz
MB: Epox EP-4G4A
RAM: 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Graka: Sapphire ATI Radeon 9600 (256 MB)
HDD1: ST380023A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
HDD2: WDC WD2000BB-00FTA0 (186 GB, IDE) <- unter WD2000BB finde ich aber immer nur die Wester Digital mit 200 GB, außerdem frag ich mich wieso IDE und nicht Ultra-ATA/100 (vielleicht kann mir da auch einer helfen)
DVD-Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
DVD-Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufrüsten bringt da eigtl nicht mehr viel...
HDDs/Laufwerke kannst behalten, ansonsten CPU, MB, RAM, Graka verkaufen und neues holen.
Verbesserung wäre beispielsweise günstig:
asus a8v deluxe (~80€)
3000/3200+ venice/winchester (~100)
2*512MB MdT o.ä. (~90€)
Als Graka X800Pro (~200)/6800 non Ultra (~130) / 6800 GT (~230)
wirklich günstiger gehts eigtl nicht, es sei denn Du holst hier im Forum gebraucht :)

achso und:
frag ich mich wieso IDE und nicht Ultra-ATA/100 (vielleicht kann mir da auch einer helfen)
was willst uns damit sagen ?=) IDE = ULTRA-ATA

Biste denn ein "Zocker" ?
Wie wichtig wäre dir die Lautstärke des Systems?

Bei Photoshop wäre mehr Speicher sehr gut, könntest bei Geldknappheit auch erstmal mehr Speicher holen, denn den kann man immer brauchen und später weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment zocke ich gar nix aber wenn ich sehe, dass z.B. Quake IV rauskommt, würd ich das schon ganz gerne spielen aber dann muss man seinen PC bestimmt wieder aufrüsten bei den Anforderungen...

Die Lautstärke ist jetzt nicht soooo wichtig aber die kann man doch später immernoch eindämmen, oder?

Mehr Speicher und den weiterverwenden? Wenn ich mir jetzt guten Speicher hole den ich später irgendwann weiterverwende wird der doch sowieso vom Board runtergetaktet, oder?

Ich find dieses ganze Aufrüstthema total verwirrend und kompliziert... :(

Wenn Du zocken willst (gerade Quake4) dann machts fast mehr sinn gleich etwas mehr auszugeben und zumindest Mainboard+Ram+Prozzi aufzurüsten. Mit der 9600 kommst zwar bei den neuesten Games auch nicht mehr weit aber laufen sollten sie (wenn auch nur low-mittel). Am besten wär natürlich auch gleich noch ne GraKa zu kaufen und auf PCIe umzusteigen.

Wenn Du nicht zocken willst dann würd ich nur den Speicher aufrüsten, mit 2X512 sollteste auf jeden Fall nen spürbaren Performanceschub haben.

Wär noch gut zu wissen was das ganze den Max. kosten soll/darf, wir stellen Dir dann schon was zusammen *g*

Wieviel haste denn vor max auszugeben?
Die von Kamelkoko aufgelisteten Komponenten kann ich nur empfehlen,
Preis Leistung top.

Wenn Du zocken willst (gerade Quake4) dann machts fast mehr sinn gleich etwas mehr auszugeben und zumindest Mainboard+Ram+Prozzi aufzurüsten.

Oder ist es dann nicht besser zu warten bis QIV rauskommt und dann aufrüsten (weil die Teile die ich mir jetzt holen würde dann ja auch schon wieder überholt sind).

Vielleicht ist RAM aufrüsten erstmal das Beste, dann kann man wenigstens mit Photoshop wieder richtig arbeiten (gerade wenn man A2 Flyer erstellt und die Dateien dreistellige Größen haben...)
Da ist dann nur die Frage: Was für RAM? Es gibt so viele verschiedene Hersteller, jeder schwört auf einen anderen. Außerdem sollte der RAM vielleicht übernehmbar sein falls ich dann irgendwann die anderen Komponenten aufrüste.

Eine Grenze nach oben gibt es nicht aber meine Devise lautet: "So günstig wie's geht" aber da leidet (bestimmt) die Qualität.
Wer Lust hat kann mir ja mal n neues System zusammenstellen was gut und günstig ist (falls es sowas gibt ;))

günstiges und gutes system steht schon oben.
ich weiß nicht ob dein Board PC3200 (400Mhz) Ram kann, wenn ja, dann MdT, Twinmos, Corsair mit min. CL2.5...
sind alle gut =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh