[Kaufberatung] Aufrüst-Kit - Empfehlung ?!

PCgoldie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
26
Ort
Köln -Buchheim
Hallo Zusammen,

Nicht nur mein selbst zusammengebauter PC ist 7 Jahre alt (älter) geworden auch ich, und wir beide mußten mächtig Federn lassen.
Das Herz - Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher - könnte ein upgrade vertragen. U.a. wegen Systemanforderung für Windows 11.
Fürs selber zusammenbauen der einzelnen Komponenten ist mir die Geduld und das Fingersputzengefühl nicht mehr so richtig gegeben.
Daher meine Augenmerk auf ein vormontiertes Aufrüst-Kit bestehend aus: Mainboard, CPU (incl. Kühler) und Arbeitsspeicher.

Mein PC:
CPU: Intel Core i5 4670 3,4 GHz
Mainboard: ASRock H97 Performance
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB G. Skyll PC-3 10700 (667 Mhz) (Neu 2019)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Neu 2020)
Monitor: ASUS ProArt PA 297Q 2560x1440 60Hz2560x1440 60Hz
2 SSD-Laufwerke = 750 GB
Netzteil 450 Watt


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nebenbei, nur kleinere Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby benütze ich den PC viel für die Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Affinity Photo und Designer)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe zwar momentan Intel drauf, mir schwebt aber ein AMD Ryzan 5 o. 7 in cl. CPU Kühler (zb: Be-Quite, Xilence), ASUS Prime Board und 16 GB Ram-Speicher - (vormontiert) vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor ASUS ProArt PA 297Q 2560x1440 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2020 erstandene neue Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 2 SSD Laufwerke und DVD Brenner sowie Case (Fractel) bleiben


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 -700 Euro kanns kosten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wie sagt man so schön: Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
vormontiertes Board (Kit) werde ich schon noch eingebaut bekommen. Andererseits gegen Hilfe habe ich nichts einzuwenden

Fazit: Welches Kit/bundle könnt ihr mir empfehlen.

MERCI
 
Lösung

8 Kern CPU

Mainboard mit Wifi + Bluetooth

8 Kern CPU

Mainboard mit Wifi + Bluetooth
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh