Aufrüst-PC springt nicht an. Hilfe!

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe: Vor kurzem habe ich mir nach guten Tipps aus diesem Forum neue Hardware bestellt:

- E6400
- Asus P5B-VM
- Asus EAX1950Pro
- MDT DDR2 667 1024 MB
- Bequiet 400W Straight Power
- Apevia X-Qpack

Beim ersten Zusammenbau klappte leider nicht viel, da der Speicher nicht zu dem MoBo passte. Diesen habe ich dann gegen einen MDT 800er ausgetauscht und siehe da - alles funktionierte. Ich habe am Wochenende mit Freunden LAN gespielt und der Rechner machte trotz Dauereinsatz keine Probleme. Die Temperaturfühler haben mir immer zwischen 29° und max. 39°C für CPU und HDD angezeigt. Also eigentlich kein Problem. Übertaktet ist auch nichts.

Tja, so weit, so gut. Gestern morgen habe ich den Rechner ausgemacht - da war noch alles in Ordnung. Und gestern Abend ging dann nichts mehr. Die Lüfter drehten auf Volllast (ungeregelt) und es kam kein Bild. Beim Neustart habe ich dann bemerkt, dass der Rechner beim Starten nicht piept, so wie sonst immer. Es war alles genau so wie beim ersten Mal mit dem falschen Speicher.

Ich habe dann abwechselnd HDD, Laufwerk, GraKa entfernt, aber das Problem blieb das gleiche. Als ich den Speicher auch noch raus nahm gabs beim Starten ein nervöses piepen - so wie eine Fehlermeldung.

Fazit: Nervöses Piepen, so lange nur der Prozessor angeschlossen ist. Sobald ich den RAM dazu nehme, fehlt das Piepen beim Starten und die Lüfter laufen dazu ungeregelt, also auf Volllast.

Kann es sein, dass mir der Speicher schon nach einer Woche kaputt gegangen ist? Im ausgeschalteten Zustand?

Danke für Eure Hilfe

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sagst doch du warst auf ner lan, also wurde er transportiert, das ist ja fürn pc auch nicht grade wie urlaub! ;)

aber zu deinem problem... du solltest mal dein bios resetten, also cmos clear... wenn du damit nichts anfangen kannst, schau mal in das handbuch von deinem mainboard.
 
Der Transport hat dem Rechner glaube ich nicht so sehr geschadet. Zumindest lief er danach mehrere Tage ohne Probleme. Und bisher hat noch keiner meiner Rechner über seinen Transport gemeckert. ;)

Beim Mainboard habe ich bisher nur die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Hilft das alleine noch nicht?
Ich habe aber auch nichts am Bios verstellt.

Gruß

Gidian
 
dieses "piepen wie ne fehlermeldung" ist in der tat sehr aufschlussreich. anhand wie oft und wie lang es piept weisst du wat falsch läuft. &nachlinkkram&

http://www.bios-info.de/

guckst du hier. danch sehn wir mal weiter. poste mal was dein bios dir sagt.
 
Danke für den Link, aber ich fürchte, der wird mein Problem nicht lösen. Denn das Mobo piept nur, wenn ich den Speicher raus nehme. Im Bios-Kompendium steht dazu:

Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Klar, ich habe den Speicher ja auch rausgenommen. Wenn ich den Speicher wieder einsetze, piept nichts mehr. Und genau dieses Problem hatte ich auch mit dem 667er Speicher von MDT, der ja mit dem Board offiziell nicht läuft. Der 800er Riegel ging erst und nun geht wieder nichts. Daher vermute (oder hoffe) ich, dass der Fehler im RAM liegt.
Ich habe den Speicher heute zurück gebracht und mir einen neuen 800er Riegel von G.Skill geholt. Ich hoffe, dass dieser besser funktioniert. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll.

Danke

Gidian
 
bei mir lag es mal an einer defekten graka, dass er diese nicht erkannte und deshalb so wild piepte
 
Die GraKa habe ich schon rausgenommen. Ich habe Stückweise die Hardware entfernt, bis nur noch CPU und Speicher angeschlossen waren. Leider kam immer noch nicht der erlösende einfache Piepton beim Starten. Und als ich den Speicher auch noch rausgenommen habe, kam das Dauerpiepen.
 
So, ich habe gestern den neuen Speicher eingebaut und siehe da - der Rechner piept einmal - so wie er soll - und fährt dann anständig hoch. Also war es tatsächlich der Speicherriegel. Nun hoffe ich nur, dass mein Board kein RAM-killendes Monster ist, das mir wöchentlich die Riegel zerstört. ;)

Gruß

Gidian
 
ich denke eher, dass es am dem MDT speicherriegel lag, denn der P965 chipsatz zickt oft mit MDT-rams herum. genaueres steht im sammelthread zum P5B
 
Versteh sowieso nicht, warum du wieder MDT Speicher besorgst, wenn er schon mit den alten MDT nicht mochte


Servus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh