Aufrüst-/Umbautips Desktop PC mit guter Preis-Leistung

r6fahrer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
23
Guten Tach zusammen,

mein AMD 4600+ PC macht immer mehr Spirenzchen, deswegen muss jetzt wohl doch noch was investiert werden.

Was ich habe und übernehmen will:
Gehäuse
Netzteil (350-400 Watt irgendwas, Markengerät, Hersteller weiß ich aber grad nicht)
GraKa GTX 260
DVD-Brenner

Sprich, ich brauche:
CPU, RAM, Mainboard, HDD

CPU dachte ich an i5
RAM was braucht man, 8 GB?
Mainboard: Kein Firlefanz dran
HDD 1000 GB reichen
Preisausrichtung: Preis-Leistungs-Siegerkomponenten

Nutzung: 80% Office und Surfen
20% Zocken, da brauche ich aber keine 80 fps und 16x AA und fluxkompensierte Schatten

Komponenten können auch gebraucht sein, ich brauche nur in etwa eine Orientierung.

Dachte so an 250-300€ Budget

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Dieses Setup erfüllt all deine Ansprüche:

Preis: 273,45 /// alles zu ordern bei hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 55,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) 100,95 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068) 14,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN10-A0UAYZ) 50,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 50,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
 
wow, schon mal danke für die Antwort
ist der Quad-Core eines i5 in Spielen kein wesentlicher Vorteil?
 
Jein - aber für einen 20%-Daddel-PC mehr als ausreichend, eigentlich optimal.
Unterschätze mir den "Kleinen" nicht ;)
 
ja, das mit den MHZ zahlen täuscht, 4600+ und i3 mit 2x 2,3 GHz sind zwar rechnerisch gleich schnell, trotzdem ist letzterer doppelt so leistungsfähig, wie ich neulich feststellen musste

gibts nen grund für die "schleichwerbung" für hoh.de oder ist das einfach ein guter händler?

ältere i5 gibts bei egay ja schon für etwa 55€ (i5-750) gebraucht, was ist denn davon zu halten? mal abgesehen von der garantieproblematik?
 
Ob 20% Gaming oder 1%, ein 4-Kerner ist für die Zukunft immer sinnvoll
Man könnte ja den günstigsten i5-3330 200Mhz-Turbo nehmen, wenn der i5-3470 400Mhz-Turbo zu teuer scheint.

Mainboard rate ich entgegen vielen andern Meinungen doch zum besseren ASR ZH77-Pro3
 
Warum kein HW - für die Zukunft sicherlich nicht schlecht.

Und eine GTX780 kann auch nicht verkehrt sein; vllt. wird die Grafikleistung doch irgendwann benötigt
 
also vermutlich wird das erstmal mein letzter PC der halbwegs Leistung haben muss
meistens hocke ich mit dem Laptop auf dem Schoß vor der Glotze, aber ab und an zocke ich mal wieder ein paar Stunden ein Spiel. wird aber immer weniger.
aktuelle Spiele sollen halbwegs ansehnlich laufen, Crysis 5 ist dann vermutlich nicht mehr relevant

nicht streiten, aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Unterstützung!
sich alle 4 Jahre wieder einlesen ist etwas mühselig... :confused:
 
Warum kein HW - für die Zukunft sicherlich nicht schlecht.

Und eine GTX780 kann auch nicht verkehrt sein; vllt. wird die Grafikleistung doch irgendwann benötigt

ich meine auch, deine spitzen Bemerkungen kannst Dir langsam sparen. Meine Empfehlung, die auch seine Berechtigung hat!
Von sich selbst überzogen zu sein, kann auch eine Schwäche sein (wie ich die vergangenen 10 Jahre leidlich erleben musste).
 
bevor ich einen i3 nehmen würde, würde ich einen FX6 nehmen, hat das bessere P/L-Verhältnis:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
~290€

Frage ist halt, ob das Gehäuse ATX-tauglich ist, sprich hat es hinten 7 Slotblenden, bzw. welches Gehäuse ist es denn?
 
Nö, nicht nur deswegen. Unter anderem auch, weil er in Anwendugnen 50% mehr Leistung hat, in Spielen bremst sowieso die GT260 und selbst wenn nicht, ist er bis auf wenige Ausnahmen mindestens gleichschnell, wenn nicht sogar etwas schneller als der i3. Zu deinem Test, der 6200 ist der Vorgänger, der 6300 hat etwas mehr Leistung.

Dank mehr Threads hat der FX6 noch ein paar Reserven im Vergleich zum i3, der recht schnell einbricht, wenn mehr parallel gemacht wird. Steht so in einem der letzten PCGH-Hefte.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (auf Höhe eines Core i3-3220). Höchstleistungen sollten Sie im Gaming-Bereich somit nicht erwarten, hier ist ein Intel-Chip* die bessere Wahl. Für nur 120 Euro liefert der FX-6300 jedoch eine herausragende Performance in parallelisierten Anwendungen und ist damit als Gesamtpaket nicht nur unserer Preisleistungstipp, sondern auch der Geheimtipp unter den Vishera-Prozessoren.
*hier sind die i5s gemeint
 
Naja aber bei 80% Surfen und 20% Spielen würde ich dann doch auch den Stromvorteil des I3 mitnehmen.
 
Wenn man danach geht, reicht aber auch jeder Pentium oder Celeron.

Aus P/L sicht, hat der FX6 nunmal die Nase vorn. Zum Stromsparen ist da eine GTX260 zu viel im System, da sollte man sich evtl. überlegen auf eine AMD A10 5700 zu gehen und die Grafikkarte auch auszumustern ;)
Die A10 GPU dürfte dann zwar etwas langsamer sein, findet man leider keine Tests zu.

Nochmal zum Stromverbrauch, ja, der FX6 braucht mehr, aber das nur unter Last und du sagst ja selber, 80% Office, da verbrauchen beide etwa gleichviel ;)
 
Wenn er jetzt noch andere Geschichten machen würde könnte ich mich mit dem kleinen FX ja auch anfreunden.
Aber so halte ich den I3 für die bessere Wahl.
 
Moin zusammen!
Man sollte als Mann nicht 2 und schon gar nicht drei Sachen auf einmal machen :eek:
Habe mir gestern ein paar Auktionen bei ebay angeschaut und habe auf einen i5 103,50€ geboten, während ich mit meiner Freundin gequatscht habe und ihr was im Netz gesucht habe.
Nach dem duschen war ich Höchstbietender mit 133, mein Höchstgebot war 135,00 € Euro. :confused: Habe ich mich wohl vertippt...
Für einen neuen i5-2500 wohl ganz okay der Preis, wobei ich dann eigentlich eher noch 20€ draufgelegt hätte für nen ivy i5, aber nun ist es halt so. Stornieren will die Verkäuferin nicht, also muss ich den wohl nehmen.

Bleibt es bei der Mainboardempfehlung und Lüfterempfehlung oder muss das geändert werden?

Der PC selbst wird nicht mehr allzuviel benutzt, meistens hocke ich am Laptop. Sonstige Umwandelarbeiten in Bild und Video mache ich nicht, immerhin habe ich soviel schon gelernt, dass hier vor allem ein 4-Kern-Prozessor Vorteile hat.
 
ohne K

Gehäuse ist übrigens ein Chieftec Bigtower
 
Bleibt es bei der Mainboardempfehlung und Lüfterempfehlung oder muss das geändert werden?
Wie gesagt, i5-2500 CPU

Ich habe einen Coolermaster Hyper TX2 auf meinem aktuellen PC, passend für Sockel 754/939/AM2 und Intel LGA 775, ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das nicht passt?

Werde schon bisschen fuchsig, habe weder die Zeit zum zusammenbauen, noch zum einrichten, geschweigen denn zum Zocken, trotzdem bin ich hippelig :stupid:
 
Auf vielen S1155 Boards gibt es Bohrungen für S775...

EDIT: ASROCK Boards z.B. soweit ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde jetzt doch ein i5-3550S, jetzt fleißig Tests für Mainboard und Lüfter lesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh