Aufrüstaktion - Gehäuse + WaKü als Anfänger + FX-8350 oder FX-9590 -

ItsJustMeAsking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit darüber nach meinen PC aufzurüsten.
Da ich absoluter Neuling in dem Bereich der Wasserkühlung bin und auch gerne zum Rest meines Vorhabens eure fachkundige Meinung hören möchte, habe ich mich einfach mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen wird. :)

Aber ich fange erstmal ganz vorne an!
Ich entschuldige mich im Vorfeld über den Wahnsinnstext, der hier vermutlich entstehen wird. :hmm:


Zuerst einmal denke ich darüber nach eine neue CPU anzuschaffen. Hier steht, da das Mainboard (ein Asrock FX990 Extreme 9) schon vorhanden ist, ein FX-8350 oder ein FX-9590 zur Auswahl.
Den 8350 würde ich in diesem Fall wohl übertakten, da ich gelesen habe, dass hier problemlos 4,5Ghz+ möglich sind.
Der Preis von ca. 155€ liegt 60€ unter dem des 9590, welcher bei ca. 210€ liegt.
Allerdings wären natürlich der Vorteil beim 9590, dass ein Standarttakt von 4,7Ghz garantiert ist.
Zudem muss ich dazu sagen, dass ich nicht der große Freund des Übertaktens bin und dies, wenn überhaupt, nur mal kurzzeitig getan habe.
Wie steht ihr dazu?
Sind die 60€ Aufpreis lohnend, oder doch lieber den 8350 kaufen und übertakten?


In diesem Zuge möchte ich dann auch direkt auf eine Wasserkühlung umsteigen. Vorerst soll hier nur die CPU gekühlt werden.
Zuerst habe ich mir die A.I.O. Lösung von Corsair herausgepickt. Nämlich die H110.

Jedoch habe ich, nachdem ich mich genauer informiert habe folgende Zweifel:

1. Kein Ausgleichsbehälter -> Wasser verdunstet und kann nicht mal eben nachgefüllt werden
2. Keine Möglichkeit der Erweiterung -> Möchte ich irgendwann mal die Grafikkarte kühlen, muss ich eine komplette Wasserkühlung kaufen
3. Sie soll (auch nach Austausch der Lüfter) unter Umständen sehr laut sein..


Nun habe ich ein Komplettset von Alphacool entdeckt, was für mich als Laien in diesem Bereich sehr verlockend klingt:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT - Set | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Oder kann vielleicht beurteilen ob die Komponenten etwas taugen?
Versteht mich nicht falsch! Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich hier kein absolutes High-End-Produkt erhalte, nachdem ich im Internet Kühlsysteme entdeckt habe, welche die 1000€ Grenze sprengen.
Allerdings halte ich sowas für meine Zwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :hmm:
Aber ich wüsste einfach gerne, ob das Preis-Leistungsverhältnis hier in Ordnung ist und ob das System was taugt, da ich im Internet leider keine Tests hierzu gefunden habe?
Und ich habe öfter etwas davon gelesen, dass die WAKÜ dann gewartet werden muss. Was ist hiermit genau gemeint? Das Nachfüllen von Wasser?
Ich möchte das Ganze nämlich nur ungern ständig wieder demontieren und montieren müssen.


Da beide Formen der Wasserkühlung in meinem Gehäuse dann keinen Platz finden würden, da es sich um ein älteres "gut-und-günstig-Gehäuse" handelt, habe ich mir einfach mal das NZXT Phantom 820 Gehäuse herausgepickt, da es mir optisch zusagt und wenn ich das richtig verstanden habe, hier auch genügend Platz für den Radiator der Wasserkühlung vorhanden wäre und ich es sogar noch um einen zweiten Radiator erweitern könnte.
Es wäre jedoch trotzdem nett, wenn ihr da mal drüberschauen könntet, ob das wirklich so passt. Nicht, dass ich da was falsch verstanden habe. Ich möchte nämlich nicht wild in dem Gehäuse herumbohren müssen. :)
Auch wäre ich für andere Gehäusevorschläge dankbar, sofern sich hier Geld sparen lässt, da ich den Preis von ca. 250€ für etwas Blech doch etwas happig finde.
Wichtig wäre mir nur, dass es optisch nicht ganz so "bullig" ausschaut.. Zur Zeit besitze ich, wie oben beschrieben ein einfaches Gehäuse, mit dem ich, was die Optik angeht, eigentlich zufrieden bin.
Somit könnte es auch ruhig auf ein schlichtes Standarddesign hinauslaufen.
Leider ist die Homepage von NZXT gerade down, daher kann ich den Tower leider nicht verlinken. :(


Hier noch mein aktuelles System:

Mainboard: Asrock FX990 Extreme 9
CPU: AMD Phenom II X4 955BE 3,2Ghz (Wird dann ausgetauscht)
CPU-Kühler: Scythe Mugen (Rev. unbekannt.. ist schon ein paar Jährchen älter und soll ausgetauscht werden)
RAM: G.Skill Ripjaws 2x4GB DDR3-2133Mhz CL9-11-10-28
Graka: Palit Jetstream GTX 770 4GB DDR 5
Netzteil: LC Power LC6650GP3 (Sollte ausreichen denke ich? Ansonsten erfolgt ein Austausch..)

Hauptsächlich verwende ich den PC zum Spielen, sofern das von Belang ist. :)

Ich danke euch schonmal jetzt für Tipps, Meinungen und Ratschläge! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht umsatteln auf intel. ?

das lc power würd ich bei zeit wechseln.
 
Das ist relativ leicht zu beantworten:

Da das Mainboard schon da ist. :)
Müsste ich jenes verkaufen und ein neues (sagen wir in der gleichen Preisklasse) kaufen, würde ich hier schon grob geschätzt 50€ (vermutlich mehr) verlieren. Dann käme der Kaufpreis eines z.B. i7 4970k hinzu, welcher bei ca. 90€ über dem FX-9590 liegt. Das wäre dann ein Aufpreis von 140€ im Vergleich zu AMD, welche ich ausgeben müsste, um auf Intel umzusatteln.

Und ich wage ehrlich zu bezweifeln, dass dieser Aufpreis im Vergleich zur gewonnenen Leistung gerechtfertigt ist. Die paar FPS machen den Kohl dann vermutlich nicht fett.. Da wäre es vermutlich sinniger die 140€ zurückzulegen und dann im Zweifelsfall einfach die Grafikkarte auszutauschen. Der Effekt wäre vermutlich stärker, als auf Intel umzusatteln.

Wobei ich zugegebenermaßen auch schon darüber nachgedacht habe umzusatteln. Allerdings erhoffe ich mir dadurch, wie oben schon beschrieben, dann keine soooo signifikante Leistungssteigerung, dass es sich wirklich lohnen würde...
 
schau dir mal tests an, da wäre eine leistungssteigerung doch recht gut erkennbar.
 
Wobei ich zugegebenermaßen auch schon darüber nachgedacht habe umzusatteln. Allerdings erhoffe ich mir dadurch, wie oben schon beschrieben, dann keine soooo signifikante Leistungssteigerung, dass es sich wirklich lohnen würde...

Wenn du den 955BE mal mit einem FX6300 oder einem FX8300 vergleichst wirst du feststellen, dass die FX nicht nennenswert schneller sind, abgesehen von einzelnen Anwendungen, welche wirklich 4+Kerne Nutzen. In meinen Augen macht dein Vorhaben, auch mit vorhandenem Board, keinen Sinn.
 
Man muss ja auch nicht gleich den 4970k nehmen, ein i5 4670k ist auch schon schneller und deutlich sparsamer.
 
Selbst ein billiges B85 Board und ein i5-4460 sollten für ca 200€ eine deutliche Steigerung darstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh