Aufrüstaktion Winter 2005

Peng00

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
1.059
Hallo Allerseits, bin der neue :-P

wollte euch mal Fragen, was ihr von der Konfiguration haltet, die ich mir zusammengestellt habe:

DFI-Lanparty UT NF4 Ultra D
Athlon XP X2 4200+
Sapphire x800gto²
Zahlman CNPS 9500 LED
Arctic Cooling VGA Silencer 5 Rev.2

Eventuelle Ergänzungen/bessere Vorschläge?
Desweiteren wollte ich mir bald dann neuen Arbeitsspeicher besorgen und dafür um die 150€ ausgeben, was lohnt sich da besonders/worauf muss ich achten?

Vielen Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz gut soweit vieleicht nen anderer Lüfter aber das Geschmackssache zum Ram würd ich sagen das der OCZ Ram am besten passt.
 
Habe mir den Zalmann gekrallt, weil der bei alternate sehr gut bewertet wurde und bei den "harten Fakten" steht, er wäre von 1800 - 2800 mhz nützlich, was natürlich genial wäre für den x2 - 4200+

Was für nen CPU-Lüfter würdest du mir denn empfehlen? Welcher lohnt sich besonders zum übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATHLON 64 X2 3800+ 2.0GHZ 2X512KB L2 Cache Manchester ca 330€

ATHLON 64 X2 4200+ 2.2GHZ 2X512KB L2 Cache Manchester ca 400€

Da würde es sich doch lohnen den X2 3800+ mit 15-20MHz mehr FSB zu fahren um das Niveau des X2 4200 zu schaffen und schon hast du 70€ gespart.
 
Ich will ja den x2 4200+ auch übertakten, also ein noch höheres niveau erreichen. Oder ist das prinzipiell egal welchen von beiden (3800/4200) ich nehme? Kann man etwa beide gleich weit übertakten?

Und vor allem, welchen CPU-Kühler soll ich nehmen? :bigok:
 
Infa schrieb:
Ganz gut soweit vieleicht nen anderer Lüfter aber das Geschmackssache zum Ram würd ich sagen das der OCZ Ram am besten passt.
über den ram hab ich bei alternate vieles negatives im bezug auf amd benutzung gelesen ...schaut ma nach vllt. irre ich mich
und zum lüfter hm
SONIC TOWER ? ? ?
is ja #1 unter kühlern oder irre ich mich auch ? :)
habe Vanessa 6 pipes kühler
is #1 hab aber auch nur 2000+ :)

würd auch 3800+ empfehlen ... je nach stepping besser als 4200+ (ODER IRRE ICH MICH )
:lol:

mfg
Sersch
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage wie Peng00 !?!?!

Welcher Prozessor bietet im moment das optimale Preis/Leistungsverhältnis zum übertakten ? Das System sollte dabei noch 100% stabil bleiben.

Besten Gruss,
rain
 
Ich würde dann doch eher zu einer 7800GT raten, die wäre für ein solches System angemessener.


mfg, craxx
 
lüfter kann ich dir den thermalright xp90c empfehlen! kühlt meinen x2 3800+ @ 2500 mhz unter dualprime auf 44-45 grad! *daumen hoch*
 
statt xp120er würde ich mir dann allerdings lieber den si120 holen, kostet zwar mehr, iss aber anscheinend kompatibler und besser. Wie sieht das aus mit Thermaltake Big Typhoon? Lässt sich der x2 3800+ damit gut übertakten?

edit:
Achja, was die Graka angeht: werde die Preise bis Dezember im Auge behalten und dann das maximal Mögliche von meinem mikrigem Azubi-Gehalt benutzen für eine dementsprechende. Im Grunde gehts also nur noch um den Kühler.

Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
a) Preis Leistung akzeptabel
b) Leicht zu Montieren
c) Gutes OC-Potential

(am besten ist der Kühler noch bei Mindfactory oder Alternate verfügbar, dann passt alles, aber darum kümmer ich mich schon ^^)

Edit2:
Hab mich nun selbst entschieden und den "so schwer zu bekommenden" tuniq-tower geholt.
Nun nochmal alles durchgerechnet und gemerkt, dass in meiner Finanzplanung auf keinen Fall ne 7800er drinne ist.
Die Frage für mich ist jetzt: Sapphire x800gto2 für 249€ (amazon/mindfactory) oder Sapphire x850 xt vivo (Alternate 279€). Warum ist die Karte mit solchem Abstand so billig? Und das bei Alternate? Weiss einer Bescheid, wie das mit der Übertaktbarkeit iss?

Vielen Dank (mal wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peng00 schrieb:
Edit2:
Hab mich nun selbst entschieden und den "so schwer zu bekommenden" tuniq-tower geholt.
Nun nochmal alles durchgerechnet und gemerkt, dass in meiner Finanzplanung auf keinen Fall ne 7800er drinne ist.
Die Frage für mich ist jetzt: Sapphire x800gto2 für 249€ (amazon/mindfactory) oder Sapphire x850 xt vivo (Alternate 279€). Warum ist die Karte mit solchem Abstand so billig? Und das bei Alternate? Weiss einer Bescheid, wie das mit der Übertaktbarkeit iss?

Vielen Dank (mal wieder)

Moin!

Nimm die X850XT von alternate,die ist allemal schneller als die X800GTO²,welche sich zwar auch auf 16Pipes freischalten lässt,dann aber nur einen Takt von 400(GPU)/490(DDR980;RAM)Mhz hat.
Die X850XT dagegen hat 520/540Mhz sowie standardmässig 16Pipes und Übertaktungsspielraum nach oben ist da auch noch ein wenig vorhanden(bei der GTOs wär ich mir da nicht so sicher,auf X850Xt Niveau wirst du wohl kaum kommen)
 
so wie es aussieht haben sich meine Probleme nun in eine andere Richtung gewendet:

a) mein aktuelles Netzteil ist kaputt,
b) ich will direkt neuen speicher mitholen.

Die Konfiguration zu weihnachten da drin stecken wird, ist folgende:

Athlon 64 x2 4400+ (ja, ich hab noch geld locker machen können)
mit Tuniq Tower drauf
DFI-Lanparty UT NF4 Ultra-D
Sapphire x800gto2 (wird ausgetauscht sobald die 1800er sich mehr lohnen)

Der Rechner soll also als Experimentierrechner / Gaming-Rechner für mich Zuhause eingesetzt werden. D.h. ich will mich nach und nach mehr durch die BIOS-Einstellungen fressen, und dann die Overclock-Möglichkeiten ausreizen.
Nur, welcher Speicher wird das mitmachen? was lohnt sich da? was ist noch halbwegs erschwinglich?

Anfangen will ich mit 1GB, es werden dann aber nochmal 1GB hinzukommen. (Sobald sich das Konto wieder einigermaßen erholt hat)
 
Die A-Data vitesta sind sehr gut zum Übertakten. Die sind auch erschwinglich. Falls du etwas mehr Geld übrig hast dann wären die Crucial Ballistix auch nicht schlecht. Ein guter Shop für OC Ram ist www.h-h-e.de . Welches Netzteil planst du denn dir zuzulegen?
 
Werde wohl auf Crucial Ballistix gehen. Wie sieht das aus, wenn ich mir erst nur einen 1gb-speicher-baustein draufsetzt? gibt das probleme, habe etwas in der Richtung gelesen, dass das Board den Betrieb dann verweigern könnte. Oder hab ich beim lesen mal wieder den Kopf abgestellt? ^^

Hmm, welches Netzteil will ich haben...
Es sollte keinem Soundsystem konkurrenz machen, leistungsstark sein, stromsparend und pcie-fähig. Desweiteren noch unter 100 Euronen.
Sehe grad die Anzeige für die Dark-Power Netzteile, lohnen die sich? Oder gibt es da deutlich besseres

€:
Sehe grad, dass es von Crucial einmal die Ballistix und einmal die Ballistix Tracer gibt für den selben Preis. Wozu ratet ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da surft man sich hier so nichts ahnend durchs Forum, und schon findet man nen Thread von so nem komischen Peng00! Wer das wohl sein mag :rolleyes: Naja was ich zumindest hierzu beitragen will ist:

Von deiner X1800 kannst du glaub ich endgültig absehen, nachdem du dir das hier mal durchgelesen hast:

nVidia GeForce 7800GTX 512 MB RAM
 
naja ich glaub kaum das die 512mb was bringen 128mb/256mb da is auch kaum ein unterschied.
 
Infa schrieb:
naja ich glaub kaum das die 512mb was bringen 128mb/256mb da is auch kaum ein unterschied.

Das mag auf die niedrigen Auflösungen ohne viel AA und AF zutreffen, allerdings bringt es einen wesentlichen Leistungsschub bei max. Auflösung + AA + AF.... zudem ist die 7800GTX 512 mit 580/1.730 MHz extrem hoch getaktet, und mit Overclocking is sicher noch mehr drin... und damit lässt du jede X1800 weit hinter dir... im Übrigen leistet sogar die 7800GTX größtenteils höhere Leistung als die X1800, der Flaschenhals waren halt nur die 256 MB, mit 512 MB ist der Vorsprung wieder wettgemacht, und der enorm gesteigerte Takt katapultiert die Karte in nie dagewesene, von der X1800 nicht erreichbare Höhen..... warten wir also ab
 
als kühler würde ich den Sonic Tower (120mm lüfter in sandwich montage) empfehlen und als karte die GTO² (die 520/540 schafft die locker mit 16p) lassen/empfehlen. alternativ connect 3D x800 (freischaltbar und gut taktbar) oder eine "große" 7800GT oder GTX

als cpu den opteron 165 (pretested 2700mhz dual & 2x1MB cache), die sind besser wie die "einfachen" x2 und werden auch billiger (siehe news von gestern oder vorgestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der netten kleinen 7800GTX mit 512 mb hab ich natürlich auch schon gelesen, den Preis aber will ich gar nicht wissen.
Da die GeForce Karten in der nächsten Zeit wohl kaum den Preis wechseln werden (im Gegensatz zur x1x00-Serie) ist das ganze zwar durchaus super, nur Leisten werd ich es mir noch nicht.

Auch die Rechengenauigkeit der X1x00 Serie gefällt mir besser mit ihren 4*4 Threads als die dicken Nvidia-Teile. Da ist meiner Meinung nach nachholbedarf. Auch die 512mb sind nicht ein ausgleich für ein 256mb nadelöhr, sondern vielmehr eine art regentonne in die man reinpinkelt: Man trifft mit allem, was man zur Verfügung hat, hat auch eine größere Tonne als der Nachbar, allerdings nutzt man sie kaum aus, da die regentonne ja noch breiter ist als der Strahl...
Soweit ich weiss profitieren bisher nur die "Super-High-Quality-Einstellungen" von neueren ID-Games davon (und villeicht auch F.E.A.R.) durch unkomprimierte Texturen. Sichtbar wird dies allerdings nicht/kaum.

Wie gesagt, bei der Graka werde ich halt nach möglichen Kosten handeln und in nem Jahr spätestens erneut aufrüsten. So wird es entweder eine x800 GTO (200€) GTO2 (250€) oder 7800gt(300€-350€).

Mit ein bisschen Glück stehen uns ja auch noch bessere Treiber für die 1800er ins Haus, so dass diese dann Preislich noch attraktiver wird.

Bis Weihnachten ist allerdings noch ein gewisser Sprung.

achja: Netzteil nicht vergessen ^^
 
Wenn du wirklich nächstes Jahr nochmals aufrüsten willst,dann hol dir die X850XT für 270€,die reicht bis dahin locker aus und hat von Haus aus schon eine sehr hohe Leistung(ohne irgendwas freischalten zu müssen oder dergleichen)!

BEim NT musst du dich entscheiden,ob du ein schickes,praktisches und zudem sehr leistungsstarkes haben möchtest,was sich auch für sehr hohe Übertaktung und ein SLI-System prima eignet oder aber ob dir ein,von der Leistung her gutes(auch zum Ocing geeignetes)und leises ausreicht.
Hier mal meine Empfehlungen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a169361.html (zählt zur 1. Gruppe,die Lautstärke hält sich auch in gut erträglichen Grenzen(laut test in der HWLUXX Printed))

http://www.geizhals.at/deutschland/a132990.html (2.Gruppe,aber auch noch sehr leistungsstark und auch sehr leise)
 
Meine Finanzen haben sich Gestern mal wieder ein wenig durch überhöhte Telefonrechnung und neue Winterreifen nach unten verschoben.

Bereits gekauft:
Crucial Ballistix Tracer 2*512
Tuniq Tower 120

Geplant:
Opteron 165
DFI-Lanparty SLI-DR
Sapphire GTO² oder Geforce7800gt
Netzteil (im mom sieht es sehr nach Tagan TG 480 U22 aus)

Wie sieht es aus mit dem Wertverlust, welche meiner Komponenten werden im Preis noch bis Ende Dez/Anfang Jan sinken?
Und beim Netzteil: Welches könnte/würde sich mehr lohnen als das Tagan?
Kriterien:
Preis: unter 100
hoher Wirkungsgrad
lange Kabel (maybe abnehmbar)
Gute OC fähigkeit, sollte auch mit sli zurechtkommen.

Ein weiteres mal schaue ich ganz lieb und warte auf Antworten,

gruß, Peng00
 
CPU und Graka werden was billiger sein, denke ich.
Ich votiere auch für die connect3d gto.
Netzteil ein Seasonic 500 Watt. Gibts aber nich bei Mindfactory.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh