Aufrüstaktion

Acid2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
47
Hallo zusammen, bin neu hier! Mir wurde das Forum von einem fachkundigen Kollegen empfohlen, von daher wollte ich eure kostbare Zeit mal mit ein paar Fragen in Anspruch nehmen :)
Habe natürlich die Suchfunktion schon genutzt, aber gerade bei einer Aufrüstung sinds ja immer sehr individuelle Geschichten. Los gehts:

Mein momentanes System:

CPU: Amd 64 3700+ (San Diego)
Kühler: Zalman CNPS 7700 - Cu
Mainboard: Gigabyte K8NMF - 9
Ram: OCZ 2GB DDR 400 CL2 -325
Graka: Gigabyte 7800GTX 256MB
HDD: 1. WD Raptor 74GB, 2. WD normal 80 GB
Optisch: LG DVD Brenner
Sound: Creative Audigy 2 ZS
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480W ATX2


Soweit der aktuelle Rechenknecht. Ich würde ja am liebsten nen komplett neues System kaufen und das alte verhauen, wie ich das bis jetzt immer gemacht hab, aber zum einen ist der Wert (Sys ist ca 1 Jahr alt) extrem gefallen und zum anderen hab ich dieses Jahr nicht die entsprechende Zusatzkohle.

Und da so langsam aber sicher die Spiele sich über Dual Cores freuen und ich als ambitionierter Supreme Commander Spieler keine Lagshow möchte hab ich mir gedacht rüstest auf.
Meine Grafikkarte sollte ja noch etwas reichen, war schließlich eine 500€ Highend Investition letztes Jahr.

Ich hätte gerne nen E6600. Soll ja der Hammer sein das Ding. Mehr als das weiß ich aber leider noch nicht. Ich hab schon einige Mainboard Berichte gelesen, aber wie so oft lobpreisen es die einen und verteufeln es die anderen.

In der Auswahl stehen z.B.:

MSI P965 Neo-F http://geizhals.at/deutschland/a207415.html

Asus P5B http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

Sollte nicht teurer werden als max. 130 €. Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch das es mir NICHT auf OC ankommt. Also möglichst schnell von Stock aus.

Da ich ja nun auch zwangsweise neuen DDR2 Speicher brauche und der OCZ gut lief hab ich einfach mal diesen hier ins Auge gefasst:

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

Meine Fragen wären also:

1. Wie vertragen sich die Komponenten? Ram, Board etc.?

2. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit, oder könnt ihr mir anderes empfehlen?

3. Reicht die Power vom Netzteil? Also mein obiges System nur entsprechend mit dem E6600 und dem neuen Board + Ram.

4. Ist die Aufrüstaktion absolut dämlich und sollte ich lieber was ganz anderes machen :) ?

5. Was ist der Amd 64 3700+ mit Kühler, Board und Ram noch ungefähr Wert? (Ich hab gelesen man soll das hier net reinposten, aber für diese Unterfrage wollte ich jetzt kein neues Thema erstellen, ich bitte um Vergebung :) ).


Freue mich über Antworten und schonmal vielen Dank,

Gruß

Acid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halli Acid2K, erstmal willkommen im Forum :wink:

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen Athlon 64 X2 kaufen. Dein restliches System ist doch super. Müsste natürlich ein etwas dickerer X2 sein, wenn du nicht ocen willst.

Wenn du auf Core 2 Duo umsteigen willst, solltest du dir mal das MSI P965 Platinum anschauen. Es liegt preislich unter deinem 130 Euro Limit und bietet trotzdem eine sehr gute Ausstattung. Beim RAM kannst du auf jeden Fall noch was sparen, indem du DDR2 667er nimmst. Hier ist z.B. MDT zu empfehlen (Achtung: es gibt 2 Versionen vom DDR2 667er, einmal mit CL5 und einmal mit CL4, die sich preislich quasi gar nicht unterscheiden, hier auf jeden Fall den CL4 nehmen).

MfG

Fragman
 
Hey Fragman, thx für die schnelle Antwort!

Hm ich habe aber ein Sockel 939 Mainboard. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre passt dort aber kein X2 drauf. D.h. im Falle eines AMD müsste ich mir doch auch ein neues Board zulegen oder?

Danke für den Tip mit dem MSI Platinum! Ich hab aber irgendwo gelesen, dass sich das Board MSI Neo, welches ich oben genannt habe _nicht_ mit MDT Speicher verträgt! Ist das beim Platinum anders? Gibt es sonst noch merkliche Unterschiede?

Keep em coming :banana:
 
Es gibt auch AMD x2 für Sockel 939 ich will mir im mom auch einen holen :-)
 
Doch, doch, es gibt X2 für den So. 939. Am günstigsten ist die Anschaffung eines 3800+, der dann ordentlich übertaktet wird. Und mit 2x2,6 GHz oder mehr ist der auch nicht viel langsamer als ein C2D.
 
^
^
^
Ich würde erstmal lesen worum es geht also es gibt für sockel 939 auch einen 4800+
http://geizhals.at/eu/a149336.html

Nur das der leider nicht mehr lieferbar ist. Ein etwas kleinerer X2 bzw. ein Sockel 939 Opteron ist auch eine gute Wahl.

@ Acid2K: Hm, mit dem MDT RAM stimmt. Das bezieht sich aber nur auf ältere Baureihen des MDT DDR2 533 und 667 RAMs, die auf 16A enden (siehe auch hier. Das ist aber behoben worden. Wenn du dir unsicher ´bist, kannst du ja auch Aeneon DDR2 667 (hier halt 2 * 1 GB ordern, scheint es nicht als Kit zu geben) oder Corsair Value Select DDR2 667 RAMs nehmen.

MfG

Fragman
 
Hm, das mit dem X2 find ich ja interessant. Das Spitzenmodell scheint es nicht mehr wirklich zu geben, stimmt.

Wäre natürlich rein von den Kosten überlegenswert gewesen. Der E6600 reizt mich von der Leistung aber auch tierisch. Hab mir nochmal ein paar Benchmarks bei TomsHardware reingezogen, der geht ja schon gut ab auch im Vergleich zum X2 4800+.
Ich nutze meinen PC auslastungstechnisch gesehen zu 90% fürs zocken von daher bin ich nicht daran interessiert, was die CPU in professionellen Anwendungen leistet, sondern ausschließlich wie sie sich auf die FPS auswirkt. Will sagen, wenn ein Dual Core AMD im Encoding genau so schnell ist wie ein Conroe, aber in Spielen 30 % langsamer (Zahlen sind willkürlich gewählt ^^) dann nehm ich den Intel.

1. Ist der einzige Unterschied zwischen dem MSI Neo und der Platinum Edition, dass Platinum noch einen PCIe Platz mehr hat und man evtl. noch mehr SATA Platten anschliessen kann???
Wenn ja könnte ich auch das Neo nehmen, da ich eh nur eine Graka hab bzw. mir neu holen würde und mehr als 2 Festplatten auch nicht geplant sind.

2. Wenn ich mir jetzt MDT Riegel kaufe, kann ich dann davon ausgehen, dass sie besagten Fehler nicht mehr haben? Speicher von Corsair klingt als Alternative auch ganz gut.

3. Kann jemand noch was zu dem Wert meiner dann evtl. überflüssigen Hardware sagen? (cpu 3700+, kühler, mb, ram)
 
zu 2.: normalerweise müsstest du jetzt nicht mehr den alten mdt speicher bekommen, würde aber auf jeden fall auf die sichere seiter mit corsair gehen (hab sehr schlechte erfahrungen mit mdt)
 
Nur das der leider nicht mehr lieferbar ist. Ein etwas kleinerer X2 bzw. ein Sockel 939 Opteron ist auch eine gute Wahl.

@ Acid2K: Hm, mit dem MDT RAM stimmt. Das bezieht sich aber nur auf ältere Baureihen des MDT DDR2 533 und 667 RAMs, die auf 16A enden (siehe auch hier. Das ist aber behoben worden. Wenn du dir unsicher ´bist, kannst du ja auch Aeneon DDR2 667 (hier halt 2 * 1 GB ordern, scheint es nicht als Kit zu geben) oder Corsair Value Select DDR2 667 RAMs nehmen.

MfG

Fragman

Jep ich hol mir auch nen x2 3800+ Und dann overclocken auf nene FX-60^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh