Aufrüstanfrage

Hax90

Enthusiast
Moin

Ich hab mir vor ca 1 1/2 Jahren meinen Rechner gekauft und bin zu dem Schluss gekommen diesen etwas aufzurüsten.

Mein Rechner von damals so aus (also von den relevanten Sachen, laufwerk etc hab ich mal weggelassen, Graka hab ich ne ati5850 die darf bleiben):

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Und ich überlege mir die ganze Zeit (grad bischen "geldüberschuss) mir 2x4gig arbeitsspeicher zu holen und evtl noch ne SSD Platte dazu (also im bereich von 120 gig ca

Beim Arbeitspeicher hab ich nur das Problem das es die von G.Skill nicht als 2x4gig sondern nur als 4x2gig gibt bei geizhals. Deswegen die Frage was sich mit diesen vertragen würde.

Und bei der SSD halt allgemein welche da zu empfehlen wäre. Hab mal iwo gehört das die OCZ SSD VERTEX 3 mit 120 gig wohl ganz gut sei.

Da bräuchte ich eure Hilfe.
Und wenn noch wer ne idee hat was man aufrüsten könnte einfach nur raus
(was größeres als nen x4 brauch ich nur imo denke nicht und mit dem MB und der Graka bin ich auch zu frieden, deswegen fallebn mir nur die zwei dinge ein)

Vielen Dank schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst du denn irgendwo an die Grenzen des Systems? Wenn ja, dann schreib mal genau, was das Problem ist.

Wenn du einfach nur Geld ausgeben willst, dann kauf dir etwas mehr Speicher. Entweder den gleichen den du schon hast (G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland) und steck in dazu, oder aber ein 4*2 GB Kit. Welches auch immer dir gefällt. Aber kein teures.

SSD ist auch ne nette Idee. Die OCZ Vertex 3 ist wirklich gut. Die entfaltet ihr volles Potential halt nur am nem SATA 6GBit/sec Anschluss, aber den hast du ja auch. Wenns etwas billiger sein soll vielleicht ne Crucial m4..Ist auch ne sehr gute Platte.

Das sind die Möglichkeiten.

Meine Meinung dazu: Ne SSD lohnt imo immer. Der Performance Schub den man beim alltäglichen Arbeiten bekommt ist riesig. Der SPeicher muss noch nicht aufgerüstet werden wenn du noch nicht merkst, dass er fehlt. Allerdings ist er gerade sehr billig.
Bei dem System kannste dir aber überlegen, ob du nich lieber noch auf die Bulldozer wartest und dann auch noch nen neuen Prozessor und ein neues Board besorgst.

LG

Wie sieht der "alte" Rechner aus?

Ok, war noch etwas früh. :fresse2:

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?

Im Regelfall würde ich sagen Geld spielt keine Rolle aber das lässt immer so zum träumen verführen....

An Grenzen stoß ich eigentlich auch nicht aber da eben Arbeitsspeicher grad billig ist... dacht ich warum nicht und meinen rechner werd ich demnächst neu hochziehen deswegen die ssd...

waren eigentlich die Ursprungsgedanken...^^

Zu dem Thema Bulldozer...

das bedeutet wenn ich das richtig verstanden habe quasi gpu und CPU in einem.. oder wie darf man das interpretieren...
und das ist eigentlich etwas, dass so klingt als ob der preis noch mal nen richtigen sprung machen würde... (ich hab keine ahung welche sockel oder so die verwenden etc...)

need aufklärung^^

Bulldozer in der 1. Generation ist eine CPU, d.h. ohne Grafikkarte. Erst ab der 2. (?) ist sie als APU (Prozessor + Grafikeinheit) gedacht.
Llano ist zu Zeit die APU von AMD. (für dich ungeeignet)

so mal ne blöde frage... wie kommst du jetzt auf das soundkarten thema bzw kopfhörer thema?^^

(hab btw jetzt mir nochmal 4 gig ram bestellt und die ocz vertex3 und ich denke das reicht dann auch erst mal wieder ne weile

so mal ne blöde frage... wie kommst du jetzt auf das soundkarten thema bzw kopfhörer thema?^^
Du willst deinen Rechner und dein Spielerlebnis verbessern, oder? Die mit Abstand größte Wirkung erzielst du durch den Kauf einer Soundkarte und einer der genannten Kopfhörer.

Der Grundgedanke ist dann doch nicht verkehrt es hat mich nur im ersten Moment verwirrt^^

Ich bräuchte aber eins mit Micro und ich muss sagen 350 euro für soundkarte und kopfhörer ist mir dann doch zuviel

*edit: vorzugsweise auch eine 5.1 fähige

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh