[Kaufberatung] Aufrüstbar, aber solide!

Sainika

Profi
Folgende Situation:

Ich will einen neuen PC.

Geplant ist:

12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X OC Aktiv
PCle 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Intel Core I9 13900KF 24 (8+16) 3.00GHz So.1700

MSI MAG Z690 Tomahawk WiFI So.1 700 DDR5 ATX

32GB (2x 166B) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit

2TB Samsung 870 QV0 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND
OLC (MZ-77Q2TOBW)

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+
Gold

1TB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCle 4.0 x4
3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP60PRO)

4 TB Seagate Exos E 7E8 ST4000NM003A 7.200U/min
256MB 3.5 (8.9cm) SAS 12Gb/

Gehäuse be quiet! Dark base 900

Zumindest so ungefähr vermutlich etwas andere SSDs.

Jetzt ist mir der PC so wie er jetzt ist, sein Geld einfach nicht wert, da ich momentan überwiegend Monster Hunter World oder Skyrim spiele bzw. viel recherchiere und einfach eine solide Ausgangsleistung gegeben sein sollte.

Meine Überlegung:
Die Komponenten so abändern, dass die Leistung wie ich sie oben haben will einfach nachgerüstet werden kann, aber nicht von Grund auf besteht, um den Preis zu senken.

z.B. die Grafikkarte beibehalten, aber kompatibele Vorgängermodell von CPU und Mainboard zu nehmen.

Also einfach um den Preis zu drücken, da ich die Leistung erst in ein bis drei Jahren vermutlich wirklich brauche/ nutzen werde.

Zu meiner Frage:
Klingt das plausibel bzw nach einer akzeptablen Idee oder würdet ihr sagen, dass es sinnfrei ist und ich warten soll bis der PC mir das Geld wert ist?

Mein PC kommt halt einfach oft an seine Grenzen.

Vielen Dank schonmal im voraus =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum tust du dich denn so schwer?

13900k raus, 13600k rein.

warum eine sata ssd? nimm eine 970 evo plus 2tb für 113€ aktuell

statt dem SP11 direkt das PP12m mit dem 16pin anschluss für die 4070ti

wozu die hdd?
warum so ein riesen gehäuse? auch hier ist massiv geld versenkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2k€

solide verlässliche SSD´s. PCIE 4 oder 5 ssds sind nur was für die, die massenhaft daten auf den ssd hin und herkopieren oder videobearbeitung oder sowas machen.
für einen zockrechner ist es wumpe.

ddr4 vs ddr5. ddr5 ist billiger geworden ja, ddr4 aber auch nochmal. preisleistung wäre ddr4 immer noch vorne.
wenn kein OC geplant ist und die schnittstellen etc. ausreichen dann reicht ein b670 board

wenn du ddr5 willst dann tausch das board gegen ein ddr5 und leg dir ein ddr5 kit in den korb. macht ca. 100 bis 120€ mehrkosten.
der kühler ist nicht der allerbeste.

P/L alternativen : deepcool ak620 oder thermalright peerless asssassin. einen noctua nh d15/u12a bräuchte es nicht. wäre das non plus ultra

1682880136266.png

Zuletzt bearbeitet:
da kann man recht einfach geld sparen.

wie scrush sagt, raus mit dem 13900 und dafür den 13600k.
reicht auch noch länger aus und spart schonmal 250€

beim board könnte man auf ddr4 statt ddr5 gehen.
alternativ vielleicht auch ein b660 board anstelle eines z boards.
auch da dann die möglichkeit ddr4 oder ddr5.
kommt drauf an was du vorhast...

bei den ssds würde ich sata rauswerfen und m.2 nehmen, die aufpreise sind eher überschaubar.

das gehäuse ist riesig und teuer, hier gibt es jede menge gute und günstige alternativen.

durchaus eine menge potential vor einsparungen ohne wirklich merklich leistung zu verlieren.

Hey, sieht nach nem starken Rechner aus, nur beim Ram solltest du nicht die EXPO, sondern die XMP version nehmen, da EXPO für AMD ist.
Falls ich mich täusche sorry im vorraus, aber bin mir eigentlich sicher EXPO ist nur für AMD.

Und falls du die HDD nicht zufällig aus dem alten System übernimmst, würde ich mir evtl lieber 2 x 2 TB m.2. holen und dafür HDD weglassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh