[Kaufberatung] Aufrüstbarer Linux/(windoze) PC erste Phase bis 1500euro

PsychoLux

Neuling
Vorerst mal schöne Grüsse an alle User, Mods und Admins von Hardwareluxx!
Nach mehreren Tagen Hardwareluxxforum lesen hab ich mich entschieden eure Meinung mit ein zu beziehen und freu mich jetzt schon auf die Discussion!

Los gehts:

Es soll hauptsächlich ein Linux64 bit server/desktop werden, warscheinlich Ubuntu 10.04, mit installier tem .33. kernel damit trim auf ssd läuft.
Dennoch kommt gleich Diablo3 und habe auch gebrauch füer itunes, deshalb wird wohl auch auf ner ganz kleinen partition irgendwo ein windoze zu finden sein.

Ich habe mich jetzt ein paar wochen so gut es ging informiert über den aktuellen stand der Hardware, nach vielem umkombinieren bin ich auf die folgende Liste gekommen:
(ich hab die liste und preise bei alternate hauptsächlich gebaut, aber keine sorge, bin kein alternate-fetischist)

PSU Enermax Modu87+ 900w EMG900EWT 219.9

MOBO ASUS P8Z68-V PRO 169.9

CPU Intel Core i7-2600 (K) 259

RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX) 1,5V !!! 125.8

SSD für OS *problem*Intel 510/320/vertex3/crucialm4 → +-200

HDD daten Western Digital WD6000HLHX 600 GB 219.9

DVD burner Pioneer DVR-S19MBK 39

CPU cooler
fan:
Noiseblocker S-Series M12-PS 20
sink:
Prolimatech Black Series Megahalems CPU Cooler 54.9

CASE Antec Twelve Hundred V3 black windowed 134.9

LP Brennenstuhl Premium-Protect-Line 9fach 99.98

thermal paste Coollaboratory Coollaboratory Liquid Ultra 9.99

-----------------------------------------------------------------
Da land ich bei 1553.27teuro ungefähr, aber halt bei alternate.

Also mein hauptproblem im moment:

Eine ordentliche SSD, denn vertex3miops soll 2 von 5 mal nich erkannt werden, die intel 510 hat probleme, die 320 revertiert zu 8mb, und über crucial hab ich nur benchmarks gelesen, dennoch keine langzeiterfahrung gefunden die mich überzeugt.

Ich habe hier noch 8tb(je 2gb WD festplatten liegen), die sollen vielleicht noch in eine HD-Cage(Backpane) rein, wollt aber eure Meinungen dazu erst einholen!

Zum Gehäuse streit ich immer noch mit mir selber, war beim lian li pc-a77fb am überlegen, anscheinend hat der aber kleine mängel so wie cd laufwerk das sich nur an einer seite befestigen lässt und dann wackelt, ausserdem ist da natürlich der Preis.
Auf der anderen seite steht der Antec Twelve Hundred V3, der eigentlich passt aber Lärmpegel is wichtig, da der Pc im Wohnzimmer stehen wird. Beim antec kann ich alle Lüfter austauschen ausser dem Hauptproblem: der 200mm top-Lüfter, der soll sehr bassintensive Töne von sich geben selbst auf kleinster Stufe, der Ersatz ist anscheinend schwehr einzubauen und habe nur den Coolermaster gefunden, der aber auch nicht leiser ist.

Also ich freu mich schon auf eure Antworten! Wenn jemand auch vertauenswürdige Verkäufer von seiten wie Geizhals-sammlung zu nennen weis, mit der Gute Erfahrungen gemacht wurde, dann denk ich finde ich auch vielleicht ne ordentliche preissenkung.

In der zweiten phase kommt ne gainward gtx570 phantom rein, sowie ne xonar, und ein UPS von east oder apc.

P.s.: bitte verzeiht meine Schreibfehler, bin aus Luxx :asthanos: nicht De.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tankman!

Klasse kommentar, hab gleich ein breites Grinsen bekommen ;) , hast ja recht eigentlich, nur hab ich gelesen dass das NT am besten um 50% last laüft, und später soll vielleicht ne Happauge rein und DVB-T/S/C damit ich nen zentralisierten Multimediaserver hab, an den ich später mal vorhab kleine Frontend-clients anzuschliessen. Wenn die online-NT-calculatoren richtig funzen dann wird das system mal um die 450W laufen, habe mir deine und andere commentare zu semi-passiven NT angesehen, und das sieht auch nicht schlecht aus, nach langem hin und her, hatte ich mich dann auf das enermax entschieden.

Selbst mit den zusätzlichen Karten+Reserve brauchst mitnichten so ein NT.

Ok, das glaub ich dir sofort sogar,
nun gut dann möcht ich deinen Tip für meine config gerne haben, bitte beachte das ich wirklich gern ein sehr leises(da is semi-passiv ja genial, aber auch enermax hat den besseren lüfter) und höchst effizientes modulares NT haben möchte.

Danke sehr für dein Interesse erstmals, deine Hilfe und deine Ehrlichkeit!

Ok, das glaub ich dir sofort sogar,
nun gut dann möcht ich deinen Tip für meine config gerne haben, bitte beachte das ich wirklich gern ein sehr leises(da is semi-passiv ja genial, aber auch enermax hat den besseren lüfter) und höchst effizientes modulares NT haben möchte.

Danke sehr für dein Interesse erstmals, deine Hilfe und deine Ehrlichkeit!

Da werf ich dir doch gleich mal das Seasonic X-560 an den Kopf. Ist zwar immer noch etwas zu groß dimensioniert (500W würden auch locker reichen), aber ist schon das kleinste NT aus der X-Series. Ein Top-Gerät.
GOLD-Zertifizierung, semi-passiver Lüfter der auch unter Vollast nicht zu hören ist, up2date-Technik, Kabelmanagement und makellose Verarbeitung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Achso, noch generell zu deiner Config:

1333er RAM reicht vollkommen aus, da sich Sandy Bridge aus schnellem Speicher nicht viel macht.
Die VelociRaptor ist ja mal maßlos übertrieben, einfach nur veraltet und überteuert. Für eine Datengrab-HDD nimmst du einfach eine stinknormale Festplatte mit 5.400 oder 7.200 U/min. Wenn du performancegeil bist, dann evtl. sogar eine Western Digital Caviar Black.
Mit der Crucial m4 bist du sehr gut beraten, betreibe sie selber in 2 Systemen und sie läuft seit Release top.
Und ein ODD für 40€ muss imo auch nicht sein... Da kriegst du ja schon fast ein BluRay-Combo für. Ein 20€-Brenner von LG oder Sony tuts genauso.

Ich habe hier noch 8tb(je 2gb WD festplatten liegen), die sollen vielleicht noch in eine HD-Cage(Backpane) rein, wollt aber eure Meinungen dazu erst einholen!
Was genau willst du da hören? Wenn du es brauchst, dann mach es.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Und noch zu den Gehäusen:
Ja, Lian Li ist sau geil. Wenn es dir zu teuer ist, dann schau dir doch mal das Lancool PC-K62 an. Nutzt die selbe Technik wie die Lian Lis, ist aber wesentlich günstiger, da es aus Stahl statt Aluminium gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Yau,
nach kurzen Kopfschmerzen ;) hab ich mir das modell angesehen, ein prachtsrück, nur eine sache gibt mir bedenken, es soll ein datengrab rein von 5-7platten, 2 sata stromanschlüsse gehen für die sataOS platte und die VelociraptorDaten platte drauf, da komm ich schnell zu kurz mit stromkabel, dabei ist im Gehäuse doch so schön platz.
Habe meine daten seit 12 jahren immer wieder aufgeräumt, gebackupt etc, und jetzt brauch ich platz für die kompletten daten, daher sind die 8 sata kabel etwas knapp :(, oder seh ich das falsch?

Zu der velociraptor 600gb, ich wollte die nehmen, da ubuntu laufen wird, und mein /home folder wird auf der raptor liegen, die SSD soll auf der das system liegt(m4), greift öfters drauf zu, dennoch wollte ich eine grössere HDD weil ich mir die grösse bei ssd nicht leisten kann.

Das mit der br-combo überleg ich mir, guter tip!
Ich werd mir den Lancool ansehen, aber was ist denn mit dem Antec 1200v3 preis leisung doch auch nicht schlecht, wenn ich nur ne lösung für den top-lüfter hätte...

Zur 5hdd in 3 slot backpane hätten mich eure meinungen und eine kaufberatung interessiert.

Der lancool ist leider mid tower, wollte mir schon nen full(big)tower zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
daher sind die 8 sata kabel etwas knapp , oder seh ich das falsch?
Dafür gibt's SATA-Strom-Y-Kabel. 7 Platten entspricht auch nicht unbedingt dem Durschnitts-Desktop-PC.

Zu der velociraptor 600gb, ich wollte die nehmen, da ubuntu laufen wird, und mein /home folder wird auf der raptor liegen, die SSD soll auf der das system liegt(m4), greift öfters drauf zu, dennoch wollte ich eine grössere HDD weil ich mir die grösse bei ssd nicht leisten kann.
Trotzdem ist es Geldverbrennung. Was hast du denn bitte in deinem Home-Folder drin? Ein paar Mediendaten, deine Application-Settings und deinen Desktop-Source. Das ist nichts, wofür man auch nur ansatzweise die Leistung einer SSD/Veloci-Raptor bräuchte. Sowas wäre vielleicht für große Fileserver interessant, aber nicht für den Heimanwender. Pack dir ne 1TB Black Caviar für 80€ rein, einen Performance-Unterschied wirst du nicht ausmachen können, und die Blacks laufen erheblich leiser als die Velocis.

aber was ist denn mit dem Antec 1200v3 preis leisung doch auch nicht schlecht, wenn ich nur ne lösung für den top-lüfter hätte...
Durchaus ein gutes Gehäuse, aber da schlägt bei mir wieder der Ästhetiker durch. Wenn du den Rechner im Wohnzimmer platzieren willst, finde ich dieses Teil einfach nur brachial hässlich. Dann nimm lieber die durch die Black Caviar gesparten Euros und hol dir direkt ein Lian Li. Aber ist ja wie immer eine Sache des Geschmacks.

PSU Enermax Modu87+ 900w EMG900EWT 219.9

mit dem teil kannst du triple sli fahren!!
bei deiner konfig reichen solide 500 watt allemal aus.

nur hab ich gelesen dass das NT am besten um 50% last laüft

das halte ich mittlerweile für nicht mehr so relevant.
die effizienz ist ab 20% in der regel schon richtig gut und dauerhaft lastet man sein system ohnehin in den seltensten fällen aus.

bei einem 900 watt netzteil wäre bei deinem system die auslastung im idle einfach nur grottig und die effizienz würde stark abfallen.
und ich wette das system läuft deutlich länger im idle bzw bei geringer auslastung wie unter hoher last, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh