Stigmata
Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei mein PC-System zu "tunen".
Im moment habe dieses System:
CPU: AMD Athlon 64 FX 62 @ 3,1Ghz -> übertaktet von 2,8Ghz
Grafikkarte: ASUS EN8800 GTX -> Die zweite müsste heute oder morgen kommen
RAM: 2Gb DDR2 Kingston (DDR 800)
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi Edition
Soundkarte: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Netzteil: 1000 Watt
Moniter: Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
So, ich hab mir also vor kurzem einen neuen Grafikkarten Test durchgelesen und musste mit erschrecken festellen, dann das Testsystem
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 3,2 GHz
Mainboard: MSI K9N Platinum
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MiB (2048 MiB) DDR2 800 von G.E.I.L.
Treiber: Catalyst 7.10/7.11 (ATi), ForceWare 162.18/169.02/169.09 (nVidia)
Software: Microsoft Windows XP SP2
mein System, im 3D-Mark06 schlägt.
Der Geforce 8800GTX Wert liegt im Test bei 11230 Punkten, ich erreiche mit meinem System nur knapp über 10000.
Woran kann das liegen? Am Prozessor? Ich habe aktuellese Treiber und keinerlei Programme im Hintergrund laufen, die Performance kosten würden.
Also ich persönlich habe ganz stark den Prozessor im Verdacht. Ich habe den damals geschenkt bekommen, er hat 800€ gekostet und war schon damals total überteuert. Fast jede Intel Doppelkern-CPU hat ihn alt aussehen lassen und das bai einem kleineren Preis.
Nun zu den Teilen die ich wechseln Will:
Eigentlich wollte ich einen Quadcore Prozessor, den ich dann auf 3Ghz pro Kern hochtakte. Denn einen unübertakteten 3Ghz Prozessor kann und will ich mir nicht leisten. Welchen würdet ihr mir da vorschlagen? Als CPU Kühlung habe ich noch eine Lüftkühlung, allerdings eine sehr Gute (Zalman CNPS9500A LED).
Das gehäuse an sich ist ein BigTower mit guter Durchlüftung.
Auch den RAM wollte ich bei den momentanen Preisen auf 4Gb aufstocken, am besten gleich im 4Gb Kit.
Nun ist noch die Frage wegen eines Mainboards offen. Kann ich mein jetziges behalten oder ist das zum übertakten nicht wirklich gut geeignet?
Also ich fasse zusammen:
-neue CPU
-neuer RAM
-evtl neues Mainboard
Ich wäre vor Vorschläge sehr dankbar!
ich bin gerade dabei mein PC-System zu "tunen".
Im moment habe dieses System:
CPU: AMD Athlon 64 FX 62 @ 3,1Ghz -> übertaktet von 2,8Ghz
Grafikkarte: ASUS EN8800 GTX -> Die zweite müsste heute oder morgen kommen
RAM: 2Gb DDR2 Kingston (DDR 800)
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi Edition
Soundkarte: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Netzteil: 1000 Watt
Moniter: Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
So, ich hab mir also vor kurzem einen neuen Grafikkarten Test durchgelesen und musste mit erschrecken festellen, dann das Testsystem
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 3,2 GHz
Mainboard: MSI K9N Platinum
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MiB (2048 MiB) DDR2 800 von G.E.I.L.
Treiber: Catalyst 7.10/7.11 (ATi), ForceWare 162.18/169.02/169.09 (nVidia)
Software: Microsoft Windows XP SP2
mein System, im 3D-Mark06 schlägt.
Der Geforce 8800GTX Wert liegt im Test bei 11230 Punkten, ich erreiche mit meinem System nur knapp über 10000.
Woran kann das liegen? Am Prozessor? Ich habe aktuellese Treiber und keinerlei Programme im Hintergrund laufen, die Performance kosten würden.
Also ich persönlich habe ganz stark den Prozessor im Verdacht. Ich habe den damals geschenkt bekommen, er hat 800€ gekostet und war schon damals total überteuert. Fast jede Intel Doppelkern-CPU hat ihn alt aussehen lassen und das bai einem kleineren Preis.
Nun zu den Teilen die ich wechseln Will:
Eigentlich wollte ich einen Quadcore Prozessor, den ich dann auf 3Ghz pro Kern hochtakte. Denn einen unübertakteten 3Ghz Prozessor kann und will ich mir nicht leisten. Welchen würdet ihr mir da vorschlagen? Als CPU Kühlung habe ich noch eine Lüftkühlung, allerdings eine sehr Gute (Zalman CNPS9500A LED).
Das gehäuse an sich ist ein BigTower mit guter Durchlüftung.
Auch den RAM wollte ich bei den momentanen Preisen auf 4Gb aufstocken, am besten gleich im 4Gb Kit.
Nun ist noch die Frage wegen eines Mainboards offen. Kann ich mein jetziges behalten oder ist das zum übertakten nicht wirklich gut geeignet?
Also ich fasse zusammen:
-neue CPU
-neuer RAM
-evtl neues Mainboard
Ich wäre vor Vorschläge sehr dankbar!