[Kaufberatung] Aufrüstberatung

Stigmata

Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei mein PC-System zu "tunen".
Im moment habe dieses System:

CPU: AMD Athlon 64 FX 62 @ 3,1Ghz -> übertaktet von 2,8Ghz
Grafikkarte(n): ASUS EN8800 GTX -> Die zweite müsste heute oder morgen kommen
RAM: 2Gb DDR2 Kingston (DDR 800)
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi Edition
Soundkarte: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
Netzteil: 1000 Watt
Moniter: Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll

So, ich hab mir also vor kurzem einen neuen Grafikkarten Test durchgelesen und musste mit erschrecken festellen, dann das Testsystem

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 3,2 GHz
Mainboard: MSI K9N Platinum
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MiB (2048 MiB) DDR2 800 von G.E.I.L.
Treiber: Catalyst 7.10/7.11 (ATi), ForceWare 162.18/169.02/169.09 (nVidia)
Software: Microsoft Windows XP SP2

mein System, im 3D-Mark06 schlägt.
Der Geforce 8800GTX Wert liegt im Test bei 11230 Punkten, ich erreiche mit meinem System nur knapp über 10000.
Woran kann das liegen? Am Prozessor? Ich habe aktuellese Treiber und keinerlei Programme im Hintergrund laufen, die Performance kosten würden.
Also ich persönlich habe ganz stark den Prozessor im Verdacht. Ich habe den damals geschenkt bekommen, er hat 800€ gekostet und war schon damals total überteuert. Fast jede Intel Doppelkern-CPU hat ihn alt aussehen lassen und das bai einem kleineren Preis.

Nun zu den Teilen die ich wechseln Will:

Eigentlich wollte ich einen Quadcore Prozessor, den ich dann auf 3Ghz pro Kern hochtakte. Denn einen unübertakteten 3Ghz Prozessor kann und will ich mir nicht leisten. Welchen würdet ihr mir da vorschlagen? Als CPU Kühlung habe ich noch eine Lüftkühlung, allerdings eine sehr Gute (Zalman CNPS9500A LED).
Das gehäuse an sich ist ein BigTower mit guter Durchlüftung.
Auch den RAM wollte ich bei den momentanen Preisen auf 4Gb aufstocken, am besten gleich im 4Gb Kit.
Nun ist noch die Frage wegen eines Mainboards offen. Kann ich mein jetziges behalten oder ist das zum übertakten nicht wirklich gut geeignet?

Also ich fasse zusammen:

-neue CPU
-neuer RAM
-evtl neues Mainboard

Ich wäre vor Vorschläge sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest.

Ein gigantischer Sprung wäre ein Q6600 den du einfach auf 3ghz bringst.

Nun mit neuem Arbeitsspeicher benötigst du da 2 GB mehr oder nur neue Riegel. Denn eigentlich reichen deine DDR2 800 RAM aus um den Q6600 auf touren zu bringen.

Also wie gesagt.
Board mit SLI unterstützung ( leider hab ich da momentan keinen einblick )
CPU den Q6600 oder der neue Penryn (dauert aber noch)
Lüfter Sythce Mugen

Dann hättest noch Geld über.

Naja, Ram ist eher zweitrangig, das kann ich immernoch irgenwann nachrüsten.
Ist ein neuer CPU Kühler zwingend notwendig? Der Zahlman, den ich verbaut habe ist sehr leise und hat auch einige Testsiege eingeholt, deshalb habe ich mir den vor kurzem geholt.

entweder einen Q6600 oder einen Q6700, was is da vernünftiger? wie hoch könnte ich die beiden ca jeweils takten?

und zu guter letzt: ich brauch eine Kaufberatung zu einem guten und vorallem übertakterfreundlichen SLI Mainboard

Nun neuer Lüfter ist nicht zwingen nötig.
Den Q6700 finde ich persönlich unverhältnismäßig vom Preis her.

Wenn du den Q6600 holst kannst den ganz einfach und bequem auf 3 Ghz takten und dann bist gewappnet.

Aber wie gesagt. 200 Euro mehr für den Q6700 wegen 200 Mhz mehr auszugeben ist nicht sinnig.

Mobo kannst auch im Mobo-Bereich des Forums mal nachschauen. Top wäre hier das Asus Striker Extrem. Geld wäre ja übrig.

Es sind sogar mehr als 200€.
ich glaube auch, dass der Q6600 die bessere Entscheidung ist. In einem anderen Forum wird mir von einer jetzigen Aufrüstung abgeraten, weil AMD und Intel demnächst neue Quads auf den Markt bringen, was meint ihr dazu?

Was heißt AMD bringt neue Quads auf den Markt. Es werden die Probleme der jetztigen ausgebessert worden sein.

Klar Intel bringt den Penryn raus. Wohl aber erst Mitte März anfang April. Wenn du noch solange warten möchtest musst du selbst entscheiden.

Warten kann man immer. Vorteil der Penryns ist natürlich das neue 45nm verfahren und bis zu 7% mehr leistung gegenüber den momentanen Quads.

Ob AMD in nächster Zeit den Intel Prozzis den Rangablaufen wird glaub ich eher nicht.

Also wenn du warten kannst dann wart auf den Penryn und nimm solange ne übergangs CPU oder du greifst zum Q6600.

Ich stimme Bepoler zu. Der Q6700 ist Geldverschwendung. Ansonsten ist es auch noch nicht klar, wann AMD die "neuen" Phenoms veröffentlich und zu welchem Preis die verfügbar werden.

Aber ich hätte noch mal eine allgemeine Frage. Warum möchtest du eigentlich aufrüsten? Reicht dir die aktuelle Leistung nicht mehr aus? Für was nutzt du dein Sys? In welcher Auflösung spielst du? Stört dich nur der 3dMark?

mfg :)

Ich spiele in der Auflösung 1680x1050. Ich Spiele Z.b. Crysis und CoD 4, bei CoD muss ich beim Multiplayer die Einstellungen etwas runter stellen, damit ich ein wirklich flüssiges Spielerlebnis habe, das ist meiner Meinung nach beim MP ein Muss. Bei Crysis muss ich natürlich auch drosseln, mir ist durchaus bewusst, dass es slebt nach der Aufrüstung nicht absolut flüssig laufen wird.

Und ja, der 3D-Mark stört mich schon ein bisschen.
Ich sags mal so, mein PC ist mein Hobby, es mag sein dass für den ein oder anderen eine Aufrüstung unsinnig erscheint, aber ich persönlich lege großen Wert darauf, einen Pfeilschnellen Rechner zu haben :)

Ist ja auch dein gutes Recht. ;) Bei den Intel Boards unterstützen nur der 680i & 780i vollen SLI Support, als 2 x PCIe x16. Einige 680i Boards hatten Probleme mit Quads, ob und wie die behoben wurden, kann ich dir nicht sagen. Ebenfalls unterstützen nicht alle 680i Boards die kommenden 45nm Prozessoren. Wenn du dir Probleme in diesem Bereich ersparen willst, greif lieber zu dem neuen 780i Chipsatz. Dieser bietet bis auf PCIe 2.0 Support eigentlich nichts neues, sollte jedoch von den benannten Problemen nicht betroffen sein. Der Preis von ca. 200€ für diese Boards ist wie immer gesalzen, wird dich aber wohl nicht so stark stören.

Vielleicht verirrt sich auch noch ein 680i Spezi in diesen Thread und kann dir dann eine gute Empfehlung für ein günstigeres Board machen, wo die Fehler ausgeschlossen werden können. Im Schnitt lässt sich jedoch sagen, dass der 780i die sichere Wahl wäre.

mfg

yippie, kompetente Aussagen! :d
ok, dann werd ich mal noch auf einen konkreten boardvorschlag warten!

Vielen Dank schonmal an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hast du dich schon über das Problem der Mikroruckler bei SLI und CF informiert? Wenn nicht, ist hier ein guter Artikel (klick). Dort kannst du dann auch sehen, wie gut 2 Karten skalieren und bei welchen Spielen du einen größeren Vorteil haben wirst. Ist zwar die Ultra, dürfte sich aber nicht stark von der GTX unterscheiden. Ansonsten kannst du dir auch anschauen, wieviel dir ein hochgetackteter Quad im Vergleich zu einem niedriger getackteten, bzw. zu einem Dual bringt. Die meisten Werte beziehen sich aber auf deutlich höhere Auflösungen, daher ist das nur eine Orientierung.

Ansonsten kennst du sicherlich das Hardwaregeschäft. In ein paar Monaten wird es wahrscheinlich wieder Karten geben, die dein SLI überholen werden. Das sollte dich dann nicht stören.

Ich hab mir das Problem mit den "Microrucklern" angeschaut.
Nun, ich hoffe, dass es auf meinem System nicht zu diesen Rucklern kommt, ich gehe mal davon aus, dass ich mehr als 30fps schaffe.

Noch eine letzte entscheidende Frage:

Bremst meine momentane CPU in dem Setting 3,1Ghz pro Kern das SLI-GTX-Gespann aus?

Wenn ja, ist ein übertakteter Q6600 stark genug?

Zuletzt bearbeitet:
Also vorerst bremst immer eine Komponente die andere aus. Aber der Quad macht dann schon einiges weg und da du noch übertaktest, wirst die CPU schon gute Unterstützung bieten. So denke ich =D

So, eben ne sms bekommen dass meine 2te gtx angekommen ist.

gibt es noch mehr meinungen? lohnt sich ein quadcore bei dem sli bundle?

Schau mal in den Artikel, welchen ich oben verlinkt habe. Dort wird diese Frage teilweise beantwortet. Bzw. hier ist der Link (klick). Allerdings handelt es sich hierbei um eine deutlich höhere Auflösung und 3 Grakas. Daher hingt der Vergleich. Ob und wie stark der Prozessor bei welchem Spiel limitiert, kann ich dir wirklich nicht beantworten. Such einfach mal nach CPU skalieren und GTX SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab soeben mein SLI Bundle im 3d mark getestet....

knapp über 11000 punkte.. das kanns doch net sein..

sli ist aktiviert und trotzdem nur ein so kleiner unterschied?? das muss doch am prozessor liegen

hast du im 3d mark auch 2 grafikkarten angegeben?
und zu der frage welches board nehmen sollst also ich habe ein asus striker extreme (680i) und dass tehil geht gut ab!:)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel läuft denn nicht in 1920 x 1200, wo du doch 2 GTX verbaut hast? Oder hast du einen 30 Zoll Monitor?

Nein, es ist nur eine GTX eingetragen, muss ich die 2te noch irgendwie aktivieren??

sli ist im nvidia treiber aktiviert.. ich weiß nicht weiter

Dein Board sollte 2 x 16 lanes unterstützen, daran kann es schon mal nicht liegen. Oder irre ich mich? Ansonsten halte dich nicht zu lange mit dem 3dmark auf. Teste mal lieber Spiele an und schau, um wieviel sich die Performance verbessert.

werde ich machen, trotzdem hat sich der 3dmark06 eigentlich schon als guter tester erwiesen und mehrleistung in der größenordnung eines GTX-SLI Gespanns müsste sich mehr auswirken als lächerliche 10%. Bleibt wieder die CPU.. Ein Flaschenhals?
Das würde ja fast bedeuten, dass sie gerade so mit einer GTX umgehen konnte XD

Kannst du so nicht sagen. Denk dran, dass das nur ein Benchmark ist. Es kann bei Spielen unterschiedlich ausfallen. Wie gesagt, bei 3 Ultras gibt es bei einigen Spielen keinen Unterschied, zumindest bei 2560x1900 & allen Filtern. Dort limitieren immernoch die Grakas. Bei geringeren Auflösungen und weniger Filtern kann es wiederum ganz anders aussehen. Konfiguriere dein 3dmark und achte auf die Auflösung. Du solltest mal mit max. AA & AF die Unterschiede messen. Vorallem teste mal Crysis und achte auf die FPS.

hier mal ein paar snapshots..

sli ist aktiviert:

Gerätemanager:

In Tuneup und 3dmark wird nur eine gtx erkannt:

Hinzugefügter Post:
Kannst du so nicht sagen. Denk dran, dass das nur ein Benchmark ist. Es kann bei Spielen unterschiedlich ausfallen. Wie gesagt, bei 3 Ultras gibt es bei einigen Spielen keinen Unterschied, zumindest bei 2560x1900 & allen Filtern. Dort limitieren immernoch die Grakas. Bei geringeren Auflösungen und weniger Filtern kann es wiederum ganz anders aussehen. Konfiguriere dein 3dmark und achte auf die Auflösung. Du solltest mal mit max. AA & AF die Unterschiede messen. Vorallem teste mal Crysis und achte auf die FPS.

In Crysis macht ein SLI momentan noch kaum Sinn.. teilweise werden sogar weniger fps erreicht. Da ist im moment die CPU wichtiger.
Hinzugefügter Post:
Okay, ich hab jetz mal nur die Grafiktests laufen lassen, und zwar in 1680x1050 und allen Filtern + AA.

Das Ergebnis spricht für sich:

-fast doppelte Leistung

dh. wenn ich einen höheren Wert erziehlen möchte, werde ich um eine neue CPU nicht herum kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, geht doch. Mit allen Filtern sieht man doch einen klaren Unterschied. Ohne AA & AF scheint der Prozessor wirklich noch zu limitieren.

Ich bin momentan am überlegen mir einen E8400 oder einen E8500 zu holen.
Die sollen ja recht gut übertaktbar sein!

Ist das vielleicht momentan noch die bessere Lösung?

Ich müsste dann noch wissen weches Board in Frage kommt. Am besten noch eine Ram Empfehlung, damit dem übertakten nichts im Wege steht!

Der E8400 ist die bessere Überlegung. Der E8500 hat einen Multi von 9,5 und der E8400 einen von 9. Das ist dauch der einzige Unterschied und das ist den Aufpreis wirklich nicht wert. Wenn du dich etwas gedulden kannst, wäre ein Q9xx0 auch eine Überlegung wert. Wieviel schafft dein RAM? Der könnte je nach Modell schnell der limitierende Faktor werden. Falls die 890MHz schaffen sollten, würdest du mit dem E8400 theoretisch bis 4GHz kommen (445MHz FSB x CPU-Multi 9).

Du solltest zu eihnem 780i Board greifen. Die sind zwar teurer als 680i Boards, dafür untertsützen die alle die neuen 45nm Prozessoren. Ansonsten hättest du nur den Vorteil des PCIe 2.0 Supports. Bei vielen 680i Boards gibt es Probleme bzgl. der Kompatibilität. Einige Hersteller bieten ein extra BIOS an, andere nicht.

EDIT: Die 4GHz sind natürlich Glückssache. Man kann immer einen schlechteren Prozessor erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh