[Kaufberatung] Aufrüstbundle gesucht CPU+Mobo+Ram

ChristianD74

Enthusiast
Moin,
ich hätte mal gern gewußt, wie ich preisgünstig meine Hardware verbessern kann. Da ich den Markt ewig nicht beobachteh habe brauch ich mal eure Hilfe
Gehäuse, Graka und Netzteil würd ich erstmal behalten.
Momentan hab ich noch nen Xeon E3 1246 V3 mit nem Asus Z97 Pro Gamer Board mit 16GB RAM im Rechner stecken. Dieses ist schon ewig alt.
Ich möchte maximal vielleicht 4-500€ ausgeben mit min. 32GB Ram.
Bekommt man für das Geld was besseres´, ansonsten muss ich mein Budget überdenken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Adventure, SImulatoren, gelegentlich Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... eventuell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... meinen 32 Zoll in Full HD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Ja, Laufwerke , SSD, Gehäuse, Netzteil und Graka , tut erstmal nichts zur Sache, da ein Upgrade später erfolgt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 500€

7. Wann soll die Anschaffung der KKomponenten erfolgen?
... demnächst

8. Möchtest du den PC selbst upgraden (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nein, möchte ich nicht

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

nur aus neugier, was ist es für ein netzteil und was für eine grafikkarte?
was für ein monitor wird befeuert?

Habe mal etwas gestöbert und nach aktuellen Komponenten geschaut. Etwas über Budget, aber sollte dann wieder einige Jahre für mich reichen. Die jetzigen Komponenten sind ja schonn etwas älter.
Wäre das so OK? Lüfter käme noch dazu oder ich schaue obs für meinen Noctua eine Halterung für Sockel AM5 gibt einzeln.

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    50 KB · Aufrufe: 50
Wenns MSFS2020, Factorio, C:S und so sein soll:
Ryzen 5800x3d, MSI B550-a Pro, 2x 16 GB 3200 CL16 /CL18

Wenn du auf AM5 willst:
Ryzen 7700, AsRock B650M Pro RS, 2x 16 GB 6000 CL30 oder 5600 CL28

Ein CPU Kühler und ein neues NT ist da quasi immer auch nötig!

Ein CPU Kühler und ein neues NT ist da quasi immer auch nötig!
OK, das mit dem Vergleich ist schon mal interessant.
Netzteil Ist ein EVGA Supernova EX650G, das sollt noch halten.

Das NT ist genau so alt wie der Rest der Kiste (rund 9 Jahre) und würde Ich nicht weiterverwenden, außer man liebt Ärger.

NTs machen statistisch fast immer zuerst die Grätsche und das gilt auch für gute Marken NTs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh