Aufrüste? Was am besten?

Essiggurke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
28
Hallo,

Bin mittlerweile leider nicht mehr sehr gut informiert was aktuelle Hardware angeht!
Helft mir bitte mal ein bisserl auf die Sprünge:

Mein aktuelles System:

CPU : P4 2,4Ghz FSB533
MainB : Asus P4PE
Graka : Radeon 9700 (keine Pro!)
Speicher : 1GB PC333

So langsam stoße ich bei aktuellen Games aber an die Leistungsgrenzen meines Systems
(Habe nen 21´zoll Monitor, brauch also auch große Auflösungen)

Ich frage mich nun wieviel mir das Aufrüsten auf eine aktuelle CPU bringt?
Lohnt es sich ne neue Plattform zu besorgen (Mainboard + CPU)
Welche Kombination ist Preis/Leistungstechnisch momentan besser AMD oder Intel?

Oder bin ich mit ner neuen Graka besser beraten? bzw. ist es am besten gleich alles upzudaten?

Danke schonmal,
mfg essiggurke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wieviel soll das Aufrüsten denn kosten (dürfen)?
Wenn du "nur" aktuelle Spiele flüssig spielen willst würde eine neue Grafikkarte reichen.
z.b. eine 6800GT/Ultra ca. 220€/290€ für AGP, wäre aber eine sackgasse was zukünftiges Aufrüsten angeht. Da wäre dann ein Kompletter wechsel sinnvoll.
Preis/Leistung momentan wohl AMD Athlon 64 3200+ bis 3700+ je nachdem wie es mit dem Finanziellen ausschaut.
 
Hallo,

Nun natürlich will ich nicht unnötig Geld rauswerfen, aber wenn die aktion Geld kostet dann ist es eben so! Dachte so an bis zu 800 Euro!
Dann sollte es aber auch wirklich wieder up to date sein!

mfg Essiggurke
 
nen 2,8 - 3,4 Pentium mit 800FSB (je nachdem was du ausgeben willst, wobei der 3er im moment wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis hat) und dazu ne neue Graka sollte erstmal langen für das nächste Jahr.
Jetzt würde ich keinen komplett wechsel machen, dafür ist dein System noch nicht veraltet genug find ich!
Aber muss jeder selber wissen..
MfG
 
Hi,

Nun mit FSB800 wirds aber doch mohl nichts ohne neues Mainboard, und dann hab ich eh schon alles neu!

mfg Essiggurke
 
Muss es umbedingt ein P4 sin? We3il zum zocken sind wirklich die Athlons vorne. Ich mach grad mal ne So. 939 zusammenstellung
Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit =185€
AMD Athlon 64 3000+(Venice) =113€
MSI K8N Neo4 Platinum =119€
XFX GF6800Ultra =321€
Sind alles zusammen 739€ oder sowas. Und das reicht locker um alles momentane zu spielen.Ocen kannste auch noch so n bischen.Was will man mehr :d
MFG
 
Hallo,

Nei muss natürlich kein P4 sein, hab ich nie geschrieben!

Ich hab mich jetzt selber ein wenig umgesehen und neige bisher zu den Bauteilen zum aufrüsten:

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Tray S939 Venice ca. 230 Euro

Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939 ca. 130 Euro

DR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack ca. 100 Euro

256MB Sapphire Radeon X800XL PCI-E Retail ca. 270 Euro
_______________
sind insgesammt: ca. 730 Euro

Spricht da was dagegen? Ändeungsvorschläge?

Danke schonmal

mfg Essiggurke
 
gute wahl, vielleicht ne 6800 GT statt ner X800 XL? (vom speed her fast gleich, einfach das nehmen was günstiger ist). Einen Lüfter für die CPU brauchste noch.
was hast du für ein Netzteil? Marken Netzteil um 400W oder mehr? dann reicht es, ansonsten könnte es noch ein neues Netzteil werden.
 
Hallo,

Ja Lüfter brauch ich wahrscheinlich noch, muss aber noch prüfen ob mein jetziger (Zalman 7000 AL-CU) da noch verwendbar wäre!
Ansonsten könnt ihr mir bestimmt einen empfehlen!

Netzteil hab ich Enermax 400W müsste als langen!

Bei der Graka, schau mir gerne auch mal die geforce an, hab nur bisher immer ATi gehabt. Denke auch die beiden nehmen sich nicht viel!

mfg Essiggurke
 
Die X800XL ist eine sehr gute Wahl.

Nur warum ein SLI Board, wenn du eine ATI nimmst?
Ich würde einfach die Version ohne SLI nehmen, da kannst noch ein paar Euros sparen.

Alternativen zum Asus wären noch das Abit AN8 Ultra oder das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D.
 
Hi,

Zum mainboard:

Hab einfach eines mit dem neuesten Chipsatz ausgesucht:
(Nforce 4)
Des weiteren hab ich ne menge Festplatten (2 Sata / 3 IDE)anzuschließen weswegen es in dieser Beziehung gut ausgestattet sein sollte.

Wenn Du sagst ein anderes Mainboard bietet die gleiche Leistung / Performance zum besseren Preis, dann lass ich mich da gerne drauf ein.
Deswegen poste ich ja auch hier, um Eure Ratschläge einzuholen!

mfg Essiggurke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh