Aufrüsten 1800X oder 2700X

P

Polygon

Guest
Hallo Leute,

ich habe aktuell einen 2600X auf einem X470 Board und benötige definitiv mehr Kerne. Ich bin mir unsicher ob ich warten sollte bis die 3000er Serie rauskommt. Ich hatte eigentlich vor mir den 2700X gebraucht zu holen, da mir 300Euro neu bisschen zu viel sind.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut was der 1800X kostet und laut Benchmarks ist der nur 7% langsamer als der 2700X aber gut 80Euro günstiger.
Stimmt das denn soweit, weil der Boosttakt ist ja deutlich niedriger? Habe ich irgendwelche Nachteile zu erwarten gegenüber der 2. Generation wenn ich einen 1800X hole?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst mehr kerne? für was? zeitkritische arbeit? da sollten 80 euro doch eher vernachlässigbar sein oder nicht?

Der 1800x macht eben 4 Ghz und der 2700x 4,2/4,3 Ghz. So groß ist der Leistungssprung nicht. :)

Ich brauche die Kerne, da ich mindestens 4 frei brauche für Arbeit, Freizeit und wenn mal Zeit ist zocken in der VM. Auf den anderen beiden laufen Webserver, Nextcloud, Samba usw. Momentan habe ich dafür halt nur 2 Kerne übrig die nebenbei auch noch den Emulationsoverhead der VM stemmen müssen. Wird also deutlich knapp. Hab halt nicht so viel Kohle übrig, da ich auch mal eine neue Grafikkarte brauche und das Geld lieber da investieren würde halt die Überlegung ob ein 1800X nicht auch reicht.

Ja gut dann mach, im Prinzip könntest du dann auch einen 1700 oder 1700x nehmen.

Ja gut dann mach, im Prinzip könntest du dann auch einen 1700 oder 1700x nehmen.

Jo gut also die Multicoreleistung beim 1700 wäre mir dann auch zu wenig Zuwachs, da lohnt der Tausch ja fast nicht. Hilft ja nichts wenn ich 2 Kerne mehr habe alles Kerne deutlich langsamer sind weil das Teil nur auf 3GHz läuft.

Mir ging es auch eher weniger um die Frage der reinen Rechenleistung sondern mehr darum ob ich meinem RAM noch auf 3200MHz betreiben kann oder ich habe auch mal gehört das die 1. Generation irgendwelche Bugs hatte. Sowas meinte ich eher.

Ich würde die paar Monate noch bis Zen 2 warten, da gibts die größte Leistung fürs Geld.

Oder warten bis 3000 Serie raus ist. Der Preis wird dann extrem fallen bei der 2000 Serie und dann da zuschlagen. War bei der 1000 serie davor auch. :)

Ist es denn überhaupt klar, dass Zen2 ein Release im Sommer bekommt, ich kann dazu keine verlässliche Quelle finden. Soweit ich das sehe wird das einfach behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Zweites oder drittes Quartal ohne genaue Datumsangabe. Das ist April bis September.

Ich würde auch auf die nächste Serie warten und dann entweder dort zuschlagen, oder den Preisfall der älteren Generation ausnutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh