[Kaufberatung] Aufrüsten -500€ Budget

SkyRRaZ

Enthusiast
Hallo,

da mir mein PC Probleme macht und ich mal wieder Lust auf neue Hardware habe möchte ich meinen alten PC aufrüsten bzw. alles entfernen bis auf GraKa, SK, HDDs und Laufwerk. Ich benötige also neues Gehäuse, NT, Motherboard, CPU und eventuell Ram.

Ich habe momentan eine Gainward GTX 670 eine ESI Prodigy und billig 800mhz 8gb ram den ich eventuell weiterverwenden könnte.

Budget: 400-500€

CPU: i5 4670k ca. 200€
MB: ASUS Z87-A (hab ich ausem Bsp-konfig thread, keine Ahnung obs mitlerweise was besseres gibt ) ca. 116€
Ram: ??? auch den ausem Guide? TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB oder doch mein alter ram ca. 60€
PSU: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt) ca. 85€
(hätte halt gern Kabelmanagement und genug power für evtl ne stärkere GPU
Gehäuse: könnt ihr da eins bis 40€ empfehlen? ein Bekannter hat das Eterno Q7 Dozer ca. 37€
Kühler: einen für 10-20€

Könnt ihr mir vlt andere Hardware empfehlen oder/und absegnen das es so laufen wird?

Der PC wird für Spiele (90%), Video/Fotobearbeitung (10%) herhalten müssen.
Übertakten will ich ihn auch.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke für die Antwort. Ist der CPU denn besser als der i5 4670k?
Und Bearbeitung sind nur etwa 10% also hauptsächlich Spiele. Gehäuse ist ok, da werd ich wohl irgendeins in der Preisklasse nehmen.

Mainboard eher nicht. Ich will schon übertakten und bei H geht das ja glaube ich nicht. Und von Asrock hab ich auch ziemlich viel negatives gelesen.

Ich hoffe es gibt noch weitere Antworten damit ich mir eine Konfi aussuchen kann ;)

die CPU ist halt ein I7 zum Preis von einem I5 ( ausser Boost anheben , geht da nix mit übertakten )
Doch die frage is , für was möchtest du denn übertakten ?
Die CPU reicht für alle aktuellen und künftigen spiele locker aus und mit dem anheben vom boost , geht da noch einiges :)

Wenn ich den CPU etwas länger behalten würde wäre eine OC-Möglichkeit sicher nicht verkehrt. Es gibt ja auch einige Threads über diesen CPU und ich als unerfahrener Bob weiß halt nicht ob Hyperthreading oder die Möglichkeit zu OCen lohnenswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist mit sicherheit der 1230V3, welcher auch für S1150 ist.

Hi,

ich werde mir jetzt bald das Zeug bestellen.
Beim Ram setz ich nun auf den corsair vengeance low profile und beim kühler auf die rev a Variante... das schwarz gefällt mir besser ;)

Nun habe ich mich allerdings noch dazu entschieden Festplatten dazuzuholen.
Einmal ne 2tb HDD und ne 250gb SSD.

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich doch das Desktop Upgrade Kit brauche?
Die Window Version des Shinobi hat ja sicher so nen 2,5" Schacht, aber hat dies auch die non windows version?

Und brauch ich da noch extra Teile um die HDDs festzumachen da ja in der Non Window Version diese Dinger fehlen:
BitFenix_Shinobi_Midi-Tower__2_.jpg (541×480) | Awesome Screenshot

Zudem wollt ich mir dann noch Lüfter hinzuholen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieviele Lüfter kann man eigentlich maximal an ein Mainboard machen?

Danke für die Antworten

Warum sollte das Gehäuse so etwas nicht haben? Vielleicht sind die auf dem Foto nicht mit drauf. Außerdem ist das, was du meinst ein 3,5'' Schacht. Eine SSD lässt sich auch auf eine 3,5'' Befestigungsplatte schrauben oder einfach irgendwo hinkleben.

Die Anzahl der möglichen Lüfter liegt am Mainboard. Bei dem o.g. Mainboard siehe hier: ASRock > H87 Pro4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh