[Kaufberatung] Aufrüsten 500 bid 600€

P.Diddy

Enthusiast
Hi zusammen,

ich plane meinen Pc aufzurüsten. Vorhanden sind Gehäuse 8gb Ram und ein Intel 4460.
Gezockt werden soll Bf1 mit den aktuellen Maps wie Luftschlacht und Segefecht, Guild Wars 2, Anno 1800 wenn es denn gut wird. Alles in Full Hd.

Ich denke mit meinem 4460 kann ich nicht mehr viel ausrichten oder?
Anfang des Jahres dachte ich bereits darüber nach aufzurüsten aber die Preise für Grafikkarten waren extrem hoch. Wie ist die Situation momentan? Ist Besserung in Sicht?

Mein Budget 500 bis 600€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P.Diddy

die Grafikkarten preise sind wieder Akzeptable für Bestimmte Modelle

Eine GTX 1060 6 GB kriegt man schon für unter 300 Euro , also quasi zum Normalen preis. Eine RX 580 für ca 320 Euro mit 8 GB und eine GTX 1070 Ti für 490-500 Euro, also 30-40 Euro übern UVP preis. Nur die GTX 1070 non TI lohnt sich nicht mehr zu kaufen, weilse kaum billiger ist als ne GTX 1070 ti bzw. schlechter. Sowie ne GTX 1080 ist zu teuer bzw. kaum besser als ne GTX 1070 Ti. Sowie die GTX 1080 Ti ist 100-200 Euro übern normal preis, also zu teuer.

Zum Budget 500-600 Euro also Inklusive Grafikkarte oder nur für die CPU /Ram /mainboard bzw. ggf cpu Kühler?.

Wenn das erstere eintreffen sollte, würd ich vlt den Prozessor gegen nen Xeon 1230v3 /i7 4770 etc tauschen , also gebraucht vlt noch 8 gb ram dazu hollen und ne GTX 1060 /RX 580.

Beim 2ten Szenario . Ich glaub P/L Technisch würd ich nen 2600X + B350 +Bios Update +Boxed Kühler und 8 /16 gb ram nehmen. Zumindestens wenne damit vor hast mal zu Streamen , wäre es nen vorteil zu i5 der 8000er reihe ohne HT, auch wenn die Singlecore Leistung beim ryzen 2600/x eher in richtung eines i5 der 6000er reihe geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 500 bis 600€ sind inkl Cpu Mb und Grafikkarte.
Was meinst du mit Streamen?

Mit Streamen meine ich , das du Live bei Twitch dein Gameplay Streamst, das Leute dir zugucken können.

Und bei 500/600 Euro Budget würd ich wie gesagt dein Prozessor aufrüsten gegen nen gebrauchten I7 /Xeon vlt noch 8 gb ram dazu (gebraucht) und ne RX 580 /GTX 1060 (neu).

Danke für den Tipp :)
Mit Sreamen ist nix. Habe nur Lte und nach 10gb wird auf 384kbit gedrosselt. Damit lässt sich zwar online zocken mehr aber nicht.

Axo, das ist wirklich scheisse ^^.

Kein di ng.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe dann liegt die gtx 1060 etwa auf dem Leistungsniveau der R9 290 oder?

Dann hätte sich ja in den letzten 2 Jahren bei den Grafikkarten nicht viel getan.

@P.Diddy wenn du ne R9 290 Hast , dan würd ich nicht upgraden, zumindestens auf ner GTX 1060 /RX 580 nicht.

Die beiden modelle sind nicht allzuviel Stärker wie deine Grafikkarte.

Vlt ne Gebrauchte 980 Ti hollen, das wäre nen unterschied oder ne Gebrauchte GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die R9 290 doch die habe ich damals verkauft weil ich eine Zeit lang nicht gezockt habe. :(

Gar keine da ich lange nicht mehr gezockt habe. Momentan reizt mich vor allem Bf1. Ende des Jahres kommt wohl eine Ps4 pro wegen Rdr2 dazu.

Axo.

Evtl warte einfach auf Turing ab , also die nächste Grafikkartengeneration die soll im Herbst 2018 kommen,also nen paar Monate nur noch .
Ich denk mal wenne bis dahin noch etwas sparen kannst sagen wir mal um die 500 , dan könnteste dir ne 1170 (wahrscheinlich) kaufen.

Ist wahrscheunlich das Beste abzuwarten. Wenn dann will ich auch einen starken Pc haben der etwas Luft hat. Will den Pc zum Zocken an den Tv anschließen.
Kann in der Zwischenzeit ja nach Angeboten für die Ps4 Pro suchen.

Ist wahrscheunlich das Beste abzuwarten. Wenn dann will ich auch einen starken Pc haben der etwas Luft hat. Will den Pc zum Zocken an den Tv anschließen.
Kann in der Zwischenzeit ja nach Angeboten für die Ps4 Pro suchen.

Der 4460 kann schon absacken bei BF1. Das lastet 4-Kerner komplett aus, Zweikerner geht gar nicht mehr. Daher würde ich eher an der Plattform ansetzen.

Sowas wie der Warenkorb ist ein guter Referenzpunkt, wobei die 290 weitaus stärker ist und mindestens 500 W braucht.

Schwere Entscheidung....

Eine gebrauchte Cpu und eine Gtx 1060 oder ähnliches wäre natürlich eine Akternative. Wie viel % würde denn eine aktuelle Cpu bringen?

@P.Diddy

Wenn man nur von nen i5 8400 ausgeht also das Niedrgste i5er model mit 6 Kernen ohne HT laut Usebenchmark +39 % im vergleich zu deinen i5 4460 : UserBenchmark: Intel Core i5-4460 vs i5-8400

Der 8600k (i5) Wären +58 % und der i7 8700k 68 %.

Beim AMD Ryzen 2600x wären 43 % bzw 2700x 51%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh