Aufrüsten aber AGP behalten

Bremer

Neuling
Moin!
Ich habe mir jetzt die 7800GS gekauft. Leider ist mein Prozessor ein wenig langsam es ist ein XP 2500+@3200+

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Prozessor und einem neuen Board wo ich meinen alten Speicher (PC400) und meine Grafikkarte (AGP) benutzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Schonmal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A64 3200+ läuft ja bloß mit 2Ghz. Mein XP 3200+ mit 2Ghz.
Ist der A64 trotzdem schneller?

Wäre besser gewesen statt für 300 Euros ne 7800GS gleich ein neues System mit A64, PCIe und x850xt für 500 Euros zu kaufen. Aber nachdem du die Karte schon hast, kannst hier checken ob sich deine neuerliche Investition lohnen wird. Wenn dann schon aber einen A64 3700+ mit san Diego Core, den bekommst dann mit großer Wahrscheinlichkeit von 2.200MHz auf 2.800MHz rauf.

http://www2.tomshardware.de/charts/prozessoren.html

(Ja ich weiß ... Tomshardware ... aber als Ahaltspunkt ist es ok)

Dieses Board hat doch Dual Channel, das heisst das ich zweimal den selben Ram benutzen muss, oder?

@Bremer

In diesem Fall hast du mit dem Kauf der 7800GS keine gute Wahl getroffen. Du kaufst dir die teuerste AGP die es gibt und nun musst du trotzdem das System wechseln, weil die Power nicht reicht. Wohin nun mit der AGP Karte?

Ein Athlon64 Venice @1600MHz ist in etwa so schnell wie ein Athlon XP mit 2200MHz.

Die einzige Möglichkeit die du hast wäre das ASrock 939Dual SATA II

Natürlich gibt es auch Nforce3 Boards. Ich denke mal dass du die 7800GS wohl länger behalten wirst. Da wäre vielleicht ein AGP Board doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Die eizige Möglichkeit die du hast wäre das ASrock 939Dual SATA II
Die einzige Möglichkeit mit vollwertigem PCIe und AGP ist das ASRock. Nur vollwertiges AGP ohne PCIe haben noch eine ganze Menge anderer Boards z.b. das ASUS A8V.

Also das ist ja echt eine praktische Sache. AGP und PCIe auf einem Board. Sind deine beide Schnittstellen voll Leistungsfähig?
Muss ich auf dem Board 2x genau den gleichen Ram verbauen?

Wie jetzt 2* den gleichen Ram?

Was hast den jetzt für Ram? 1 oder 2 Riegel und wieviel MB?

solltest du nur ein 512 Riegel drin haben, kauf dir erstmal ein 2ten dazu,
bevor du Geld für ein neues Board und cpu ausgibst.

Also im moment habe ich einen 512er Corsair und einen 512er TwinMos. Kann ich die ohne Probleme mit dem Board laufen lassen?

Ja, nur wird DC (DualChannel) u.U. nicht funktionieren, was ein wenig Performance kostet.

Sind denn die PCIe Steckplätze genauso vollwertig wie in einem reinen PCIe Board oder gibt es da irgendwo einbußen?

Kann dir letztendlich nur unseren Sammelthread hier im Forum vorschlagen: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516

Dort wurde und wird eine rege Diskussion über Vor- und Nachteile sowie Probleme vom Board gesprochen. Bereits der erste Beitrag sollte dir einen guten Einblick gewährleisten.
Das Mainboard ist durchaus zu empfehlen, wenn der Sparstrumpf nicht gerade bis oben hin gefüllt ist ;)

hey cool den thread habe ich noch gar nicht gesehen. danke!

Ich habe mir jetzt das Asrock 939dual gekauft. ich bin mir aber noch nicht sicher welchen cpu ich mir kaufen soll.

ich tendiere im moment zum opteron 146 oder zum a64 3700+.

was meint ihr, welcher ist besser?

kauf dir den 3700+, wenn du den noch a bissle übertaktest so auf 2,4GHz o 2,6GHz, dann hast ne gute performance.

bestell die cpu am besten bei http://mindfactory.de, wenn du zwischen 00:00Uhr u 06:00Uhr morgens bestellst u der bestellwert über 200.-€ liegt kannst du per nachnahme bestellen u du bezahlst KEINE versandkosten!

der aktuelle preis der cpu bei mindfactory: 201,86.-€
http://geizhals.at/deutschland/a149317.html

Haben beide 2000MHz und beide 1024kb L2. Daher sind sie von der Performance identisch. Wenn du übertakten willst, ist es auch noch relativ egal, welchen du nimmt. Man sagt zwar, dass im Allgemeinen der Opti besser zu occen sein soll, aber auch die 3700+ San Diegos sind OC-Technisch nicht zu verachten.

Ein wenig überspitzt dagestellt, könnte man sagen, dass es die gleichen CPUs sind, die unter 2 verschiedenen Namen verkauft werden.

Der 3700+ hat aber 2,2ghz und der opteron "nur" 2,0

Bremer schrieb:
Moin!
Ich habe mir jetzt die 7800GS gekauft. Leider ist mein Prozessor ein wenig langsam es ist ein XP 2500+@3200+

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Prozessor und einem neuen Board wo ich meinen alten Speicher (PC400) und meine Grafikkarte (AGP) benutzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Schonmal vielen Dank!

wie lange hast du die 7800GS schon??? du könntest versuchen sie gegen eine pci-e karte umzutauschen!!!
wenn das funktioniert, dann kaufst du dir gleich eine 7900GT :bigok:
http://geizhals.at/deutschland/a191900.html

wenn dir die karte nicht zusagt, dann kauf dir aber auf jeden fall eine pci-e karte!

Bremer schrieb:
Der 3700+ hat aber 2,2ghz und der opteron "nur" 2,0

richtig der SD 3700+ hat 2,2GHz
u dr opteron 146 hat 2,0GHz

ich hab meine cpu auch auf gut glück beim stepping bestellt u siehe da ich hab einen bekommen der 3,0GHz macht. also auf 2,4GHz o 2,6GHz solltest du die cpu ohne probs bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Was den RAM angeht, 2 identische Module wären auf jeden Fall besser, wenn DC nicht läuft, ist es als würde man beim So-939 die Handbremse anziehen.

Jo, stimmt, der 148 hat 2,2GHz. Sorry, vertan. Aber grundsätzlich bringt es keinen spürbaren Performanceunterschied. Messbar ja, spürbar ist er aber nicht.

Leider ist die 7900GT nirgendswo lieferbar :(
Meine 7800GS zurück geben muss ich gar nicht unbedingt, im moment kriegt man die auch bei ebay super weg. Da würde ich mehr einnehmen als ich bezahlt habe...

Bremer schrieb:
Leider ist die 7900GT nirgendswo lieferbar :(
Meine 7800GS zurück geben muss ich gar nicht unbedingt, im moment kriegt man die auch bei ebay super weg. Da würde ich mehr einnehmen als ich bezahlt habe...

dann würde ich sagen, werd die karte so schnell wie möglich los! u bestell dir gleich ne neue 7900 GT per nachnahme, wenn sie irgenswo verfügbar ist!

sollten bis ende der woche, spätestens nächste woche wieder verfügbar sein! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh