Aufrüsten, aber wie und was?

blooob2

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe Momentan einen etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC und würde diesen gerne wieder etwas flotter machen.
Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Bf3 und Gta4 mit den iCEnhancer Mods.

Bisheriges System:

CPU: q9400 @ 2.66 stock clock (übertakten geht zwar hab ihn momentan auf 2.88 ghz (nur mit dem FSB), aber die Temps gehen bei Prime an die 100° C das kann nicht gesund sein. Edit: @ 2.88 ghz im Windows Idel liegen die Temps um 40°
Kühler: Mugen 2 (eigentlich ein gutes Dingen aber in letzter Zeit (hab nix verändert gehen die Temps ziemlich hoch)
Board: Msi P35 Neo2
Ram: Black dragon Pc 800 insg. 4 gb
GPU: Saphire HD 4870 1gb
Platte: System SSD Intel Postville 2 + WD Caviar blue

Ach ja das wichtigste: Budget :( Am liebsten so günstig wie möglich :) Ich denke das ich in Schritten aufrüsten würde. 200-300 für den Anfang. Aber evtl. tut sich in nächster Zeit eine neue Einnahmequelle auf, bedeutet ich würde mir gerne auch Tipps geben lassen die über das Budget (bis max 600) hinausgehen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Mfg
Blooob :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler ordentlich sauber machen, neue (gute) WLP drauf und einen neuen OC-Versuch starten. Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Evtl. Luftstrom optmieren oder neue Lüfter kaufen.

Ersetzt werden braucht erstmal nur die Graka, über einen neuen Prozi würd ich mir erst Gedanken machen, wenn es dann mit einer neuen Graka und OC auch nicht gut läuft. Dann aber noch bis April auf Ivy Bridge warten, mit dem System solltest du dir das leisten können. Für die CPU kriegste sicher noch einiges.

Wieso aufrüsten ?

CPU: q9400 @ 2.66 stock clock mit neuer WLP und entstaubtem Kühler geht der mit Sicherheit über 3 Ghz ...
Kühler: Mugen 2was für Lüfter sind montiert ? kannste sonst lassen
Board: Msi P35 Neo2 kannste auch lassen - sofern es OC mäßig mithält
Ram: Black dragon Pc 800 insg. 4 gb kannste auch lassen - 4 Riegel im Dual Channel oder Mischbestückung ?
GPU: Saphire HD 4870 1gb ne gebrauchte 5870 / GTX 560 Ti / 6870 / 6950 besorgen , je nach Auflösung & Monitor

Wäre noch interessant zu wissen, was für ein Neztteil du verbaut hast und wie deine Gehäusebelüftung aussieht ...

Danke für die ganzen und flotten Antworten.

1)@neo = Meinst du nicht das zuerst ne neue Grafikkarte besser wäre? Hatte da an eine 6950 oder irgend eine kleine aus der kommenden 7XXX er Serie gedacht. Z.B. eine 7850 wenn die sich mit der 6950 ca. bei hohen Auflösungen in etwas (klar das die 6950 stärker ist) in Waage hält. Aber danke für den Preisvorschlag ich werd es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

2)Tigerfox = Habe gerade einen Teppich aus dem Lüfter entfernt:) @2.888 mit erhöhtem FSb läuft die CPU im Idel (Core 0-3) bei 37C 37C 39C 39C aber auf 100% Lüfterleistung. Was mir noch aufgefallen ist das wenn cih jetzt prime laufen lasse sind die Temps zwar besser aber Core0 hat 92C und Core3 71C.
Airflow ist optimiert. 2 Gehäuselüfter Vorne ziehend hinten (Luft rein) hinten pustend (Luft raus). CPu kühler richtung gehäuse vorderseite montiert pustet richtung Rückseite. Nt direkt drüber zieht.

3)Stefle85 = Entstaubt ist jetzt siehe den Post einen weiter oben. Mugen 2 standartlüfter im Gehäuse Noiseblocker irgendwas. Ram 2 * 2gb Im Dual channel.

Ach ja "leider" ;) muss ich einen 28 Zoll Monitor befeuern und der schreit nach 1920 :)

Edit: NT ist glaube ich ein Enermax modu 87+ oder so mit 650 W

Die Temperaturen sind mit Sicherheit ein Auslesefehler, oder du hast alte/keine Wärmeleitpaste drunter, oder der Kühler sitzt nicht vernünftig. !
Bring die CPU knapp an die 3 Ghz, besorg dir eine der von mir geposteten Grafikkarten und du hast noch ne Weile Ruhe ;-)

Der Q9400 ist ja eigentlich nur ein kastrierter Q9450 ... und ich bekomme meinen Q9550 unter Last mit Prime bei ~3,4 Ghz nicht über 60 Grad...
Schau Dir mein System unten an ... es reicht ... es ruckelt nichts und ich spiele in 1920 x 1200 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die CPU vor einem Jahr mal auf 2.9x GHZ ab 2.95 oder so machte der Core3 Probleme und in prim95 nach ca. 15 min Fehler. Jetzt mit den 2.88 Sollte das wohl hoffentlich gehen. Nur die Temps machen mir sorgen. Ich werde sobald ich neue WLP habe (evtl. bekomm ich heute abend welche) nochmal den CPU Kühler neu montieren. Also meint der Großteil hier, dass

a) die CPU / Mainboardkombi noch nicht der Flaschenhals sind wenn ich das System ein wenig höher prügel
b) die GPU ersetzt werden soll

Oder sehe ich das falsch?

Edit: Zum auslesen der Temps:
Was mich halt stutzig macht ist der Temp unterschied zwischen Core 0 und core 3 der bei 21 °C liegt.

Idel:
Speedfan : core 0-3 = 39° Idel
Realtemp : C(0-3) = 38 38 39 39 idel

Prime 95 nach 8 Minuten:
SF: (max 90 core0) core 0-3 = 91 81 79 71 last
RT: (max 92 core0) core 0-3 = 90 82 78 71 last <= tjMax distance 8°C :(

Zuletzt bearbeitet:
a) nein, sofern das MB n bisschen OC Potential hat. Hab wenig bis keine Erfahrung mit p35 v.a. nicht mit MSI.
b) ja auf jeden Fall. Bin sebst von 2 Crossfired 4890 auf die 5870 umgestiegen, und die 5870 ist auch heute noch nicht zu unterschätzen aber billig zu bekommen. Liegt leistungsmäßig in etwa auf 6950 Niveau.

Deine Temperaturen sind der Wahnsinn ... was für eine Spannung liegt an der CPU an ? Wird die CPU richtig im Bios erkannt ? Stell die Spannung doch mal manuell ein.
Die müsste beim Q9400 so ungefähr bei 1,2v - 1.3v sein.

CPU wird im Bios erkannt musste als ich sie neu eingesetzt habe ein biosupdatze machen damit sie erkannt wird. Das p35 ist eigentlich ganz gut zum OCchen. Günstig aber viele Einstellmöglichkeiten.

Also im IDEL läuft die CPU laut CPUZ mit nem Core Speed von 2160.5 GHZ (bei last 2880 GHZ).
Laut Speedfan liegen im IDEL der Vcore bei 1.08 V
VCC3V 3.46
Vram 1.79
VCC1.5V 0.9V
VsB3v 3.44
Vbat 3.39
GPU Vddc 1.26
ach ja und CPUz sagt FSB Bus Speed im Idel 360 MHZ und Rated FSB 1440 MHZ

Bei den Spannungen hab ich nie was verändert und wollte es auch nie. Dazu müsste ich mich noch tiefer in die Materie eingraben und da hab ich gerade keine Zeit für. aber wenn cih die Spannungen erhöhe wird die CPU doch höchstens heisser, oder?

Beim BF3 zocken hatte ich laut Realtemp
Max Temperatur Core0-3 78 68 68 62

Was kann ich denn noch tun um das zu optimieren. Wärmeleitpaste werde ich wenn cih heute Abend welche bekomme mich wohl mal dran begeben. Leider muss cih dafür alles auseinander bauen :(

edit: Last
2880.6 Mhz Core speed
Multi 8
FSB gleich

VVC3V: 3.46
Vcore 1.15
Vram:1.9
Vchipset 1.06

rest ist gleich

Edit2:

nochmal die Temps beim zwieten oprime test
Temp max core 0-3 99 90 85 77
da hab ich lieber abgerbochen prime lief 5 minuten. Ich will meine CPU ja nicht grillen :(

hier nochmal ein screen:
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ja fast darauf dass der Kühler nicht richtig sitzt. Evl. die Wärmeleitpaste ungleich verteilt/zu viel/zu wenig. Oder die Schrauben ungleich angezogen/gelockert, so dass der Anpressdruck nicht gleichmäßig verteilt ist.
PS: Welches Programm benutzt du zum Auslesen der Temps? Evl. mal mehrere Programme verwenden und sehen ob die deine Temps bestätigen.

als Programme nutz ich Speed Fan und Realtemp. Allerdings hab ich am rechneraufbau nix verändert. Deswegen find ich die Theorie mit dem ungleichmäßigen anpressdruck zwar einleuchtend aber wenig plausibel. Ich hab ja nichts verändert. "Härtet" Wärmeleitpaste mit der Zeit aus oder woran kann es noch liegen das die Temps hoch gehen?

aber eigentlich ist das schon am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert. Trotzdem danke für die ganzen antworten. Werde wohl in nächster Zeit wenn die neue Ati serie raus ist ein paar benchmarks lesen udn mich dann für eine Karte entscheiden.

Für das Temp Problem mach ich lieber einen eigenen Thread auf den ich hier noch verlinken werde. Danach kann das Thema auch geschlossen werden. Danke für eure Hilfe :)

Edit: Wo gehört ein solcher Thread (Temperaturproblem) rein? Luftkühlungsunterforum oder Oc Forum. Weil ich will ja Ocen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlungsforum würd ich sagen, da die Temps auch @ Stock nicht okay sind, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh