CaptainBreen
Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? von A bis Z. Alles dabei. Shooter, AAA Titel. Alles was mir gefällt.
...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...NEIN
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...WQHD 144 Hz, 1 Monitor, FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...NEIN
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Fractal Define S2
BQ NT 550 Platinum
X570 MSI Unify
3600x
GTX 1080 Ti
32 GB RAM
Noctua NH-D15
mehrere SSD
1 HDD
32 GB DDR4-3200 Cruschiell Battlelistix Sport
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... möchte gerne upgraden oder komplett neu aufrüsten bis 2500 Euro.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...SELBER BAUEN
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN
Ich finde Nachhaltigkeit ganz gut, insofern könnte ich mir vorstellen mein System auch einfach weiter zu nutzen, ein paar Upgrades zu spendieren in Form von:
NEUER CPU AM4
NEUE GRAFIKKARTE
NEUE SSD ANSCHAFFEN
EVENTUELL AUCH EIN NEUES NETZTEIL
Oder gleich auf ein AM5 System zu gehen.
Meine Bevorzugte Auflösung ist WQHD und das bleibt auch so. Eventuell könnte es auch auf 3440x1440 hinauslaufen, aber das sollte jede halbwegs aktuelle Karte an sich auch stemmen können.
Ich liebäugele schon länger mit der 7900xtx von XFX oder der von saphire. Als AM5 Unterbau könnte es ein Asrock X670E Taichi werden( würde ich bei jz kaufen). Bloss bei der CPU wäre ich ratlos.
Eventuell könnte ich auch Teile aus meinem alten System weiter verwenden mal sehen.
Als neue Monitore kommen in Betracht, getestet bei igorslab.de:
Samsung OLED G8
...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...NEIN
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...WQHD 144 Hz, 1 Monitor, FreeSync
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...NEIN
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Fractal Define S2
BQ NT 550 Platinum
X570 MSI Unify
3600x
GTX 1080 Ti
32 GB RAM
Noctua NH-D15
mehrere SSD
1 HDD
32 GB DDR4-3200 Cruschiell Battlelistix Sport
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... möchte gerne upgraden oder komplett neu aufrüsten bis 2500 Euro.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...SELBER BAUEN
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN
Ich finde Nachhaltigkeit ganz gut, insofern könnte ich mir vorstellen mein System auch einfach weiter zu nutzen, ein paar Upgrades zu spendieren in Form von:
NEUER CPU AM4
NEUE GRAFIKKARTE
NEUE SSD ANSCHAFFEN
EVENTUELL AUCH EIN NEUES NETZTEIL
Oder gleich auf ein AM5 System zu gehen.
Meine Bevorzugte Auflösung ist WQHD und das bleibt auch so. Eventuell könnte es auch auf 3440x1440 hinauslaufen, aber das sollte jede halbwegs aktuelle Karte an sich auch stemmen können.
Ich liebäugele schon länger mit der 7900xtx von XFX oder der von saphire. Als AM5 Unterbau könnte es ein Asrock X670E Taichi werden( würde ich bei jz kaufen). Bloss bei der CPU wäre ich ratlos.
Eventuell könnte ich auch Teile aus meinem alten System weiter verwenden mal sehen.
Als neue Monitore kommen in Betracht, getestet bei igorslab.de:
Samsung OLED G8