[Kaufberatung] Aufrüsten - aktuell: AMD 3700+, 1GB RAM und nForce4

Glogge

Neuling
Abend,

4.5 Jahre ists her, dass ich mir hier im Forum meinen aktuellen PC hab zusammenstellen lassen, jetzt ist er allerdings recht veraltet, naja und ich hätt gern was schnelleres.

Aktuell:
AMD 3700+
2x512MB Corsair Value Select
7800 GT
nForce4 Chipsatz

Ja das wär mal das Wichtigste. Ich hab vor, CPU, RAM und Mainboard zu erneuern. die Grafikkarte brauch ich aktuell nicht mehr so, mach viel mit Photoshop und rechenintensiven Geschichten, aber nicht GPU-lastig.
Hätte mir einen Preisrahmen von 400-450€ vorgestellt, und falls möglich einen Intel i5 mit passendem Mainboard und RAM.
Bin leider aktuell überhaupt nicht auf der technischen Höhe in dem Bereich, daher würds mich freuen, wenn mir jemand einfach ein paar Bundle-Möglichkeiten in dem Preisbereich nennen könnte.

Beim RAM sollten 4GB reichen, falls preislich möglich, aber gerne auch 8. 64bit hab ich.

Danke schonmal für die Bemühungen, schönen Samstag noch!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse, dankeschön.

die 7800GT ist PCIe, das passt. Netzteil ist ein 480Watt von Sharkoon.

Dann passt das.

Noch kurz eine Frage:

Wäre eine Kombination aus i7-860 und stattdessen nur 4GB RAM ausgewogener oder macht das keinen Sinn?

Wenn Photoshop HyperThreading unterstützt, dann ja.

Hm wenn ich mir die X6-Reihe so anseh, sieht die auch nicht schlecht aus. V.a. der X6 1055T für ca. 170€ mit nem AM3-Board. Welches wäre da zu empfehlen?

Günstiger geht auch das ASRock 770 Extreme3, wenn man keine OnBoard Grafik benötigt und auf den restlichen Schnickschnack verzichten kann.
Wäre das leistungstechnisch auf adäquatem Niveau? Weil onboard-Grafik brauch ich nicht, hab ja die 7800GT. Gibts da überhaupt Unterschiede oder machen das hauptsächlich CPU und RAM aus?

Also die Onboardgraka ist halt nur Zubrot. Die kann man natürlich deaktivieren.
Ansonsten ist das 890er Board halt neuer. Aber das 770er kann man auch ohne Bedenken nehmen.
Einen Leistungsunterschied zwischen den Boards wirst du im besten Fall nur messen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh