aufrüsten auf 4 x 512 MB?

E morte

Neuling
moinsen,

habe zur Zeit in meinem Sys ein Kit aus 2x 512 Mb Crucial Ballistix laufen.
1 Gb RAM scheint aber für etliche Spiele der Flaschenhals im PC zu sein.
((dark messiah@ HQ; ... vor allem gothic 3:wall:))

wollte jez auf 2GB aufrüsten. Ein schnelles 2Gb Kit (auch bei Verkauf des alten Kits) ist aber teurer als noch Mal das gleiche Kit reinzusetzen, also 4 x 512 MB. ;)

Laut meiner MB-Anleitung laufen aber 4 besetzte Speicherbänke double sided nur mit DDR 333, single sided DDR 400. Der Ballistix ist aber ein "double sided" RAM (doppelseitig bestückt). -->müsste doch mit FSB erhöhung trotzdem @oc laufen, oder? -einziger Nachteil also 2T Command?? evtl. BIOS update?

Sehr IHR vielleicht irgendwelche echten Nachteile an 4x 512??
danke im voraus

[Abit AN8 sli; SanD@ 2610 Mhz@ 1,55V@ xp90c; Crucial Ballistix@ 237 MHz 2,5-3-3-7@ 2,85V; 1800xt512@ 675/775@ vn900Cu; 3x Samsung 250 SATAII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht mal einen spürbaren Nachteil in 333Mhz sehen. Das kostet vielleicht 3% Systemleistung.
Ich meine das sind 97 anstatt 100 oder 29 anstatt 30 FPS .. WAYNE?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs auch keine Probleme mit 4 RAM. Ich habs sie sogar übertakten können (siehe Sig). Da du einen Atlhon 64 hast mit integrierten Speichercontroller merkst du denn Unterschied zwischen 333Mhz und 400Mhz nicht, außer in Benchmarks. Kannst ruhig 4 RAM ainbauen!

Mfg
Black Sabbath

naja, prinzipiell kein problem!
aber wenn mans mal futuristisch sieht, wäre es besser, wenn er n paar euro drauflegen würde, die 2*512 verkauft und 2*1GB kauft...
vor allem beim späteren aufrüsten kommts dir billiger, da du dann 2 speicherplätze noch frei hast und nicht schon alle 4 belegt sind
aber wie gesagt, prinzipiell no problem

Hab momentan ein MSI Neo P965 und 2x 512 667 DDr2 von G-Skill im Dual Channel.
Würde gerne mehr RAM holen, wenn dann aber gleich 2x 1024 667 Gskill-Chips.
Gibts da Probleme?

jo aber dann is es irgendwann wieder so ah 4x 1gb ne dan lieber gleich 2x 2gb
wenn de so denkst ist der sin vom aufrüsten beim arsch

klar, dass man iwan nicht drum kommt alle Riegel zu erneuern....
aber derzeit ist 1gig noch oke, 2gig sind empfehlenswert!!
wenn er jetz dann doch dann mal die 2 GiG will ist es wahrscheinlich besser, wenn nicht schon 4*512 schon drin sind...;)

So wie ich sehe, hast du ja deine CPU ordentlich übertaktet. Da bekommste dann Probleme, mti 2 weiteren 512er Riegel. Die 237 MHz RAM Takt wirst du sicherlich nicht erreichen. Also bleibt nur die Möglichkeit die beiden 512er Riegel zu verkaufen und 2 1024er zu kaufen. Bei den momentan niedrigen RAM Preisen dürfte das auch nicht so weh tun.

ähm, naja;
die Crucials laufen @default DDR 400 bei cl 2-2-2-5; bei dfi sogar 1,5-2-2-5
bei cl 2,5-3-3-7 gehen meine auf DDR 500 ohne probs
Damit sind meine 237 mhz eigentlich eine Entlassung für den Speicher:fresse:

wenn das Board keine faxen macht, sollte die Riegel selbst also nicht das Problem sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh