Aufrüsten auf 7800X3D oder auf 9800X3D warten?

okaydayyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2024
Beiträge
6
Moin Zusammen,

ich bin momentan etwas in einem Hardware Dilemma.
Da momentan die Gerüchteküche bzgl. des 9800X3D wieder brodelt, stellt sich die Frage, ob man nun warten oder einfach den 7800X3D kaufen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Entscheidungsfindung helfen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Shooter wie The Finals, Escape from Tarkov, Call of Duty
Racing Games wie Forza Horizon und The Crew Motorfest.
Grundsätzlich hoch-anfordernde Videospiele.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ich mach Musik mit FL Studio und Ableton. Videobearbeitung mache ich hobbymäßig und auf die Rendering Zeit kommts hier nicht an.
Gelegentlich Game Development.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ultrawide 2k Auflösung - 1 Monitor mit Gsync. (3440 x 1440)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe bereits Teile für den Upgrade Rechner rausgesucht. Da bei beiden CPUs ein Plattformwechsel auf AM5 stattfindet muss alles außer die Grafikkarte raus.
Das sind die jetzigen Teile (neben CPU) im Warenkorb:
  • Gehäuse - Fractal Design North Chalk
  • Netzteil - 1200 Watt Corsair RM1200X Modular Gold
  • RAM - 32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-DIMM CL30 (Dual Kit)
  • Mainboard - Gigabyte Gaming X AX V2 AMD X670
Was noch fehlt ist ein CPU Kühler.
Ich ringe gerade mit dem Noctua U14S oder der Cooler Master MasterLiquid 240 Atmos AIO. Grundsätzlich wäre es wichtig dass der Kühler leise ist, ohne dass bei der CPU was gedrosselt wird.

Wichtig! Ich möchte ein Corsair Netzteil verwenden, da ich bereits das Stromkabel für den neuen Anschluss der 4000er NVIDIA Serie habe und dieses weiternutzen möchte.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NVIDIA 4090 RTX - Founders Edition

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Spielt erstmal keine Rolle ob es 200€ mehr oder weniger kostet.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächstmöglich. 3 Wochen Urlaub müssen sich ja irgendwie schön gestalten lassen 😉 Aber ich bin gewillt auch auf den 9800X3D zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Ggf. über Discord ohne viel Klimmbimm.

Vielen Dank für euren Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du warten kannst dann natürlich warten. Was da kommt muss man halt schauen, auch wie die Preise hier bei uns sind.
 
420 oder 500€+

man vermutet keinen großen vorsprung vor dem 7800x3d.
 
Meine Befürchtung sind folgende zwei Szenarien.
1. Der 9800X3D ist ähnlich mau, wie die 9000er (non-X3D) Serie von AMD. Anfrage auf 7800X3D steigt und ist dann ausverkauft.
2. Der 9800X3D ist besser als erwartet, ist ausverkauft und damit beginnt die Warterei wieder.

Darüberhinaus ist durch das ganze Gerücht ja auch die Frage, wie stabil der 9800X3D zum Launch laufen wird. Ich habe ein wenig Angst, dass durch den vorgezogenen Release wir einen eher instabilen Prozessor bekommen, der mehr oder weniger immer Wartung braucht. Plug-n-Play wäre ja schon recht schön :-)

Ich glaube jedoch, dass bei meiner Auflösung der Prozessor wenig Unterschied macht (außer vielleicht bei Tarkov, weil Tarkov weird ist)
 
Dann ist die Lösung:
Jetzt 7800x3d kaufen und mit der Entscheidung leben egal wie der 9800x3d wird.
🤷‍♂️

PS:
Und wenn ich schon DDR5 kaufe würde ich auch 2x24gb 6000 CL30 kaufen.
Danke für den Impuls.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM - 32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-DIMM CL30 (Dual Kit)
Nimm doch 48, gibts auch als 2x24 Single-Rank.
Mainboard - Gigabyte Gaming X AX V2 AMD X670
X670 hat keine Logik für mich, X670E oder B650 (wenn man nicht so viel Kram braucht). X670 ist natürlich auch okay, ich halte es halt für einen unbedeutendem Zwischenschritt zwischem dem "volle Hütte" X670E und absolut ausreichenden B650.

Hast 3 Möglichkeiten:
1) Auf 9800x3d warten und nix tun (die neuen Mainbords kann man sich wsl. schenken, insofern ist warten nur mäßig sinnvoll)
2) 7600 (ohne X) kaufen, im Urlaub basteln und Freude haben und den 9800x3d kaufen wenns soweit ist, den 7600 dann abstoßen (nen Hunni wird man schon bekommen). Hier ggf. 6200er RAM nehmen weil Zen 5...
3) 7800x3d kaufen und den 9800x3d vermutlich überspringen, weil der Leistungsgewinn nicht groß genug sein wird, damit das lohnt. 7800x3d kostet halt momentan "zu viel", ist eig. ein schlechter Zeitpunkt den zu kaufen (vor allem, wenn man ihn verkaufen möchte, der wird wieder fallen sobald der 9800x3d raus ist).
 
Nimm doch 48, gibts auch als 2x24 Single-Rank.

X670 hat keine Logik für mich, X670E oder B650 (wenn man nicht so viel Kram braucht). X670 ist natürlich auch okay, ich halte es halt für einen unbedeutendem Zwischenschritt zwischem dem "volle Hütte" X670E und absolut ausreichenden B650.

Hast 3 Möglichkeiten:
1) Auf 9800x3d warten und nix tun (die neuen Mainbords kann man sich wsl. schenken, insofern ist warten nur mäßig sinnvoll)
2) 7600 (ohne X) kaufen, im Urlaub basteln und Freude haben und den 9800x3d kaufen wenns soweit ist, den 7600 dann abstoßen (nen Hunni wird man schon bekommen). Hier ggf. 6200er RAM nehmen weil Zen 5...
3) 7800x3d kaufen und den 9800x3d vermutlich überspringen, weil der Leistungsgewinn nicht groß genug sein wird, damit das lohnt. 7800x3d kostet halt momentan "zu viel", ist eig. ein schlechter Zeitpunkt den zu kaufen (vor allem, wenn man ihn verkaufen möchte, der wird wieder fallen sobald der 9800x3d raus ist).
Dann ist die Lösung:
Jetzt 7800x3d kaufen und mit der Entscheidung leben egal wie der 9800x3d wird.
🤷‍♂️

PS:
Und wenn ich schon DDR5 kaufe würde ich auch 2x24gb 6000 CL30 kaufen.
Danke für den Impuls.
Danke für euer Feedback.
Ich glaube, wenn ich Punkt 3) angehe, würde ich auch den 7800X3D behalten, bis entweder der letzte CPU der AM5 Serie oder vielleicht sogar bis zur AM6 Serie kommt.

Jetzt muss ich aber mal fragen. Wie kommt ihr auf 2x 24GB? Und besonders Single Rank? Ich dachte Dual Rank 32GB ist so der Klassiker oder habe ich in den letzten 4 - 5 Jahren eine Hardwarewende verpasst? :unsure: :-)
 
3gb pro Chip, 8 Chips pro Seite beim Riegel, 2 Riegel.
Macht 2x 24 gb einseitig/ single rank
 
Mehr Ranks und mehr Riegel = mehr Stress für den RAM Controller in der CPU = RAM muss langsamer laufen.

Gilt für Intel, AMD, Apple und alle anderen über alle Plattformen gleichermaßen.
 
Nimm doch 48, gibts auch als 2x24 Single-Rank.

X670 hat keine Logik für mich, X670E oder B650 (wenn man nicht so viel Kram braucht). X670 ist natürlich auch okay, ich halte es halt für einen unbedeutendem Zwischenschritt zwischem dem "volle Hütte" X670E und absolut ausreichenden B650.
Hättest du denn eine Empfehlung für RAM und einem X670E Board? Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du da was teilen könntest :-)
 
Mainboards sind glorifizierte PCIe Adapter.
Überlege was du an Ausstattung und Schnittstellen brauchst, klick bei Geizhals im Filter rum und wähle dein Board. Wegen Lane Sharing musst du bei den Boards in die Handbücher schauen wie sie aufgebaut sind.

Corsair vengeance 2x24gb 6000 CL30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Entscheidungsfindung helfen!
Du kannst auch erstmal mit einem 7600/7500F(wenn die Ersparnis nochmal größer wäre) starten und nochmal in ein paar Monaten nachrüsten.

Ich weiß nicht wie groß das Preisdelta wird, aber bedenke das du damit im Notfall eine ersatz CPU hättest. Die Wahlweise auch verkauft werden könnte als gebraucht.
 
noch keine News hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh