[Kaufberatung] Aufrüsten auf A10-5800k, Grafikleistung

krypto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
324
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Athlon X4 620 mit Radeon HD 5770 ein bisschen aufzufrischen.
Die Wahl fiel dabei auf einen A10-5800k auf einem ASRock FM2A75 und 8 oder 16GB Ram.
Zum Spielen komme ich kaum noch, darum wäre mir eine integrierte Graka sehr recht (eine Lärmquelle weniger).

Mir fällt es allerdings schwer die Leistung der integrierten Grafik im A10 im Vergleich zu meiner Radeon 5770 einzuschätzen.

Ist die integrierte Grafik langsamer/schneller/gleich schnell? Benchmark in Reviews des A10 testen leider meist nur gegen andere integrierte Grakas oder andere
aktuelle Grafikkarten. Und den Grafikkarten Markt habe ich die letzten 2 Jahre kaum verfolgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du da eine HD 7550 hast und keine m-Version, also mobile/Notebook?
Die 7660D schafft COD MW3 in HD Resolution, ohne AA bzw. AF mit durchschnittlich ~45 fps. Das ist eine gute Leistung für ein Hybrid. Die APUs von AMD sind der Hammer. Aber welche Spiele spielst du denn überhaupt?

16GB Ram sind Humbug. Das benötigst du nur, wenn Haufen von Videos und Bilder bearbeitest. Selbst die 8GB wirst du alleine durch Spiele und Internet nicht vollkriegen. Von leerem Ram wird dein Rechner nicht schneller.
Was sich aber anbietet apropos RAM ist, dass du 2x4GB mit 1866MHz nimmst, was deiner CPU, der A10 5800K zugute kommt. Die zwei könnten Freunde werden.

Wenn du aber nur gelegentlich zockst, wieso willst du überhaupt aufrüsten? Brauchst du es denn?

edit: Ups.. ein kleiner Zahlendreher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der IGP kann man mit Sicherheit so manches Spiel recht passabel spielen.
Allerdings ist die 5770 doch noch ne ganze Ecker flotter.
 
Für mich wären eher Features wie USB3 oder 6G-SATA für meine SSD interessant. Mit dem X4 620 bin ich ansonsten super zufrieden....
aber wenn die 5770 doch noch deutlich flotter als die APU ist überleg ich mir das nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh