Aufrüsten auf C2Duo/8800GT ?!

D4reD3vil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
43
So, nun wird es bei mir auch wieder Zeit meinen Rechner aufzurüsten, ich will mir zuerst eine neue Graka gönnen (EVGA 8800GT) und dann eine neue CPU holen + Mainboard. Leider hab ich nicht mehr den Durchblick den ich vor einem Jahr mal hatte und deshalb frag ich euch experten ;-)

Möglichst wenig Geld für möglichst viel Leistung, gerne auch übertakten.

Das habe ich momentan (also wenn man Sachen davon noch verwenden kann, umso besser und wenn ihr mir Alternativen anbietet, vielleicht doch bei AMD zu bleiben mit dem selben mobo, dann bitte raus damit :-))

MSI Nforce 4 Ultra Neo, Sockel 939 (Modelnummer weiß ich gar nicht mehr, Neo8??)

3GB Ram (2x512mb + 2x 1024mb pc4000 Speicher)
AMD San Diego 3700+@4200+
Scythe Katana 1 (würde der wohl mit einem Intel zusammenarbeiten? Sehe überall nur noch Rezensionen von dem Katana 2,finde den super geil leise)

Audigy X-Fi Gamer (müßte auf das Mobo passen)
EVGA 7900gt @550/1480 + Zalman Kühler

hui, da fällt mir noch eine Frage ein, welchen Kühler setze ich auf die 8800gt?? wieder einen Zalman oder gibt es jetzt bessere Alternativen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja den standart einmal versuchen, weiss nicht ob der Zalman passen würde.
Beim CPU wechsel, geht es ja eher zu einem am2 (+) oder 775er sockel und mobo, da bräuchtest du auch neue ram (ddr2, statt ddr)
 
Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder deinen aktuellen PC verkaufen und einen neuen anschaffen, oder aufrüsten. Da du bereits 3GB RAM hast, würde ich aufrüsten. Schau mal nach, ob dein Board den X2 4200+ unterstützt. Den bekommst du für ca. 50€ (klick). Wie gut der sich mit deinem restlichen Sys takten lässt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht äußern sich da noch paar andere Leute dazu. Ansonsten schau mal in das OC-Forum.

Ich würde nur den Prozessor austauschen, solange man mit der Config gut OCen kann, außer du bekommst noch viel Geld für dein altes Sys. Du müsstest ca. 200€ dafür bekommen, damit du relativ Kostenneutral auf ein C2D umsteigen kannst. Dann würde die Sache folgendermaßen aussehen:
P35-DS3 ~ 80€
E2160 ~ 65€ lässt sich häufig bis 3GHz takten, Garantien gibt es nie
4GB 800MHz CL5 A-DATA, MDT usw. ~ 70€

Wahrscheinlich wirst du aber keine 200€ mehr bekommen. Ob dir der Aufpreis wert ist, müsstest du selbst entscheiden.

Bei der 8800GT gibt es momentan Lieferengpässe. Wann die überwunden werden, kann ich dir nicht sagen.

mfg
 
hmmm schon mal Danke für die Tips!

Hmmm, also den Gedanken mir einfach einen X2 zu holen und ihn dann wieder zu übertakten hatte ich auch, gerade wenn ich den Speicher behalten wollte, müßte ich das so machen... hmmm, echt blöd mit dem DDR2 und DD3 ist die performance da deutlich höher??

Irgendwie bin ich nach dem lesen der Benchmark Sektion ein wenig vor den Kopf gestossen, weil mich irgendwie nichts wirklich überzeugt. Für die 8800GT müßte ich Vista wieder benutzen, was aber scheinbar immer noch langsamer ist als XP.
Würde es sich vielleicht doch noch lohnen zu warten, zb auf eine Geforce 9 oder auf die nächste Prozessorengeneration. Irgendwie gerade mit hinblick auf Speicher und CPU-Kern Anzahl ist momentan alles irgendwie im Umschwung oder vielleicht kommt es mir nur so vor. Ich hab das Gefühl, dass zur Zeit viel auf den Markt geworfen wird, aber sich nichts wirklich etabliert.

Aber vielleicht fehlt mir auch nur noch der Durchblick :o
 
Die 8800GT läuft auch unter XP ohne Probleme, also Vista musst du nich benutzen. Hast dann nur kein Direct X 10. Die Unterschiede sind momentan noch minimal.
Warten kann man natürlich immer. Du solltest dir aber dann neue Hardware kaufen, wenn du die Leistung auch brauchst.
 
@Daredevil:

Ein x2 4200+ mit Toledo Kern sollte ganz gut zum Übertakten gehen.

;)
 
dann werd ich das wohl so machen, dass ich mir erstmal den Toledo gönne und den Rechner meines Bruders ein wenig aufrüste mit meinem Prozessor und ich hol mir wohl die 8800GT Mitte Dezember, falls die dann nicht ausverkauft ist ;-)

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh