[Kaufberatung] Aufrüsten auf E6300 / Q9550 Lohnenswert? Passende Graka!?

Da-Checka

Neuling
Möchte meinen kleinen HTPC aufrüsten! Ist ein Leistungsschub in Spielen, Videobearbeitung, Fotobearbeitung sowie im Office betrieb spürbar?

Mein momentanes Setting sieht so aus:

CPU: E6400 2x2,13GHZ
Mainbord: Gigabyte GA-G33M-DS2R
Ram: 2*1 GB Crucial Ballistix DDR2-800
Graka: 7900GT

Lohnt sich ein Umstieg noch? Oder gibt es bald gute Alternativen? Mainboard würde ich nur recht ungern wechseln. (seiden es sind wirklich große leistungsunterschiede). Würde auch gerne mal wieder Spiele wie CoD MW2 recht flüssig spielen können! Welche Grafikkarte könne man da für max. 150€ oder weniger empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Q9550 wird man auf deinem Board nicht sinderlich viel OCen können....2GB RAM sind auch nicht mehr so das Beste.

Was wärst du denn bereit maximal auszugeben im Falle einen kompletten Neuanschaffung?

Welches Netzteil hast du? Festplatte?

Ich will auch nicht übertakten =) da das ganze in meinem neuen HTPC (Gehäuse: Silverstone SST-LC17) wird das ganze eh zu heiß fürs overclocking... Netzteil weiß ich nichtmehr genau... irgendwas mit 500 Watt :d Auf einer HDD hab ich nur mein system drauf (320GB Sata) + ein paar programme und 1-2 Spiele... meine Mediadaten sind alles auf ner externen 1,5TB platte...

Ich mein nur, weil zur Zeit bietet der Q9550 noch genügend Leistung, aber in der Zukunft müsste man ihn denke ich schonmal übertakten, damit er weiter vorne mitmischen kann...und das wird mit deinem Board nur bedingt möglich sein. Deshalb ist das Aufrüsten zum Q9550 nicht so sinnvoll MEINER Meinung nach.

ein Q9550 ist mit Sicherheit deutlich schneller als ein E6400, und das in Spielen und Programmen. Aber brauchst du das wirklich in einem HTPC? Würde da nicht ein E8400/E8500 sinnvoller sein? Ich weiß ja nicht wie du das Teil einsetzt, aber so ein HTPC ist i.d.R. nicht auf Gaming ausgelegt.
Mit einer HD5770 und einem E8400 bist du aber sicherlich nicht schlecht beraten, einen Quad in nem HTPC halte ich für übertrieben.

Sinnvoll? Naja, mehr oder weniger. Ich persönlich rüste auch gerne mal ein wenig sinnlos auf :fresse: Hätte ich den PC würde ich - wenn ich nen HTPC zum spielen brauchen würde - wohl nen Wolfdale mit ner HD4770/HD5770 (je nach Budget) reinstecken.

Ja klar, ich rüste auch sinnlos auf :fresse:

Aber darum geht es ja nicht, der TS will ja so beraten werden, dass er gerade nicht sinnlos aufrüstet ;)

Er möchte aber auch mal aktuelle Spieletitel spielen...deshalb würde ich auf ein AMD-System umrüsten, wenn das Spielen wirklich langfristig wichtig ist.

und du glaubst, dass sich ein Phenom II in nem eh schon recht warmen Gehäuse gut übertakten lässt? :fresse: Und da man dann eh ein neues Board braucht kann man auch gleich nen Q9550 nehmen. Der ist auch auf 2,83GHz schnell genug. Das Case ist gerade mal 17cm hoch, da bringt man keinen anständigen Kühler unter.

Ich persönlich würde eben nen flotten Dualcore reinstecken und ne kleine Grafikkarte. Meine Güte - dann muss man eben mal Abstriche machen bei nem Spiel.

Je nach dem wie hoch das Budget liegt kann man sicher noch einiges rausholen, aber da wäre eine genaue Info sinnvoll.

Ich hab enie gesagt, dass der Phenom II übertaktet werden soll!

Ich hab nur diesen einen Rechner im Haus und dieser wird für alle Tätigkeiten wo anfallen: (DVD, Blue Ray, Spiele, Office, Surfen ect.) genuzt! Das ganze System hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel der neue sollte das nächste sollte auch für die nächsten 2 jahre ohne große aufrüstungsaktionen halte!

Da ich mir ja ein neues Gehäuse für den HTPC bestellt habe, dachte ich mir wenn ich schon am umbauen bin dann kann ich auch gleich aufrüsten.

Also mehr als 280€ sollten für Prozi und Graka nicht anfallen!

Der phenom2 x4 955 ist auch ungeoct schnell genug :hmm:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 101,60 Euro HWV

Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
160,91 Euro HWV

Gesamt:262,51 Euro!
so wuerde ich es machen!
vielleicht kannste auch noch 4ten kern freischalten, bei meinem x2 550BE
hat es auch geklappt!

ja hatte ich nicht bedacht,dann lieber mit neuem board und dafuer nicht so schnelle graka!

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 101,60 Euro HWV

XFX GeForce GTS 250, 512MB DDR3, PCI-Express 102,37 Euro HWV

ASRock A785GXH/128M, Sockel AM2+, ATX 56,20 Euro HWV

2 GB-Kit DDR2 Crucial Ballistix PC6400/800 CL4 52,00 Euro HWV

gesamt:312,17 Euro!

dann mach es halt so!:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir empfehlen dir nen E8400 + 2GB RAM und ne Radeon 5770 zuzulegen. Dann kannst auch wieder COD6 gut spielen.

reicht auch ne 5750? für cod? spiele eh nur in 1280*720! die gibts eben als passiv karte :)

so, hab schonmal aufgerüstet auf 4GB Ram und nen E8500... welche grafikkarte könnte man für max. 100€ empfehlen die schön leise ist?

Da hätt ich eher den 6400er noch geoct oder gespart für einen q9550, aber seis drum ist eine Leistungssteigerung.

5750

ca 65 €uro :-P das dürfte klar gehen ;) sonst hätte ich es auch nicht gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
meines erachtens ist ein quad zu übertrieben für ein htpc :) und die cpu hätte denke ich die neue graka ausgebremst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh