Aufrüsten auf i7 3770K oder doch i7 6700k

Hey danke für deine Antwort. Wie viel mehr Leistung würde mir ein i7 2600k @ 4,5 GHz bringen im Gegensatz zum i5 2400 @ Stock?

Würde der i7 2600k in Verbindung mit der 1070 @ full hd immer der limitierende Faktor sein?

Gesendet von meinem Lenovo TAB S8-50F mit Tapatalk

Ich denke 10-20 sind da drin. Der 2400 ist glaube ich der langsamste, der 2600 hat dazu noch 4 extra Threads. Du wirst in Arma aber selbst mit einem 6700K Probleme haben, das Spiel frisst CPU. GPU ist trotzdem wichtiger. Mit der 1070 wird sich deine Leistung verdoppeln oder mehr, die CPU bringt relativ wenig dagegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird in ARMA III auch mit der besten CPU nicht mehr FPS im MP haben. Leider... Mein 4790k @4,7Ghz schafft da auch nicht mehr, je nach Server halt...

Könnte ein Intel i7 4790k Processor (4,4 Ghz), Asus ROG Maximus vii Ranger Gaming Mainboard und Gskill Trident X 16GB (2x8GB) 2800Mhz CL13 RAM für 400€ bekommen?
Wäre das ein guter Deal? der 4790k kostet neu alleine ja schon 340€.

hast du gekauft?

Noch kurz zur GTX1070, ich stand jetzt vor der gleichen Entscheidung... Und ich finde einfach eine 1060 zu lahm für 1080P und 60Hz Monitor, klar die 1070 ist ist auch etwas drüber, aber dazwischen gibt es gerade nichts neues...
Außerdem darf eine GPU gerne etwas reserve haben... Obwohl, man selbst die 1070 in 1080p in knie bekommen kann.

Zur CPU
ein I5 reicht vermutlich fast immer, wobei ich den 2400 auch dringend ersetzen würde... Aber mMn reicht ein 2500K mit dem willen zu übertakten. Ab 4.0 - 4.4GHz ist der auch immer so schnell wie ein aktueller (ich habe mich für einen 6500 entschieden) I5. Klar für 144Hz sollte man noch eine Schippe , aber ich werde versuchen um die I7 Riege einen Bogen zu machen. Da ich mich bisher immer für einen I7 entschieden habe und später immer über das verbrannte Geld geärgert habe.
Ich würde für 144Hz auf einen I5 6600K mit möglichst hohem OC setzen und schnellem DDR4 OC, werde ich auch im Winter machen.

Nein hab ich noch icht gekauft.. Ist mir auch gerade finanziell was dazwischen gekommen. Also wenn dann erst nächsten Monat und dann ises Vlt garnicht mehr zu haben. Macht aber nichts.
Das mit der 1070 und der Reserve sehe ich ganz genauso weil ich eben länger was davon haben möchte.
Ein i7 wirds bei mir aber auf jedenfall werden weil es immer mehr Spiele gibt (und geben wird) die mehr als 4 Threads auslasten.

der sprung vom i5 2400 auf den i7 3770k oc ist weitaus größer als der vom 3770k oc auf den 6700k oc. letzten endes ist zwar der 6700k die schnellere cpu, aber mit oc ist der vorsprung vorm ivy i7 nicht mehr wirklich groß. und da dein brett durchaus für oc geeignet ist, wäre mein favorit bei der auswahl ganz klar der 3770k. es wurde hier aber schon der i7 2600k genannt und da der preisunterschied (im gegensatz zum leistungsunterschied) doch recht groß zum 3770k ist, würde ich tatsächlich den favorisieren. zumal der sandy einfach die dankbarste oc-cpu ist. er lässt sich halt am einfachsten kühlen. mit dem kannste skylake eigentlich locker überspringen... (oc vorrausgesetzt!)

wenn du tatsächlich einen i7 2600k @ 4,5 ghz mit einer GTX1070 betreiben solltes, prophezeihe ich dir dass du als erstes die grafikkarte wieder aufrüsten musst ;)

Schätze so mach ich es.. Kauf mir n 2600k und oc den bis zum Max und schau mal wie es so läuft :)

Würde dann aber einen 3770K suchen, der kostet kaum mehr und bietet etwas mehr Effizienz und PCI-E 3.0. Ja, bringt nicht so viel, aber für den Preisunterschied... Nur mM

Naja, der 3770k geht fast immer für >200,- weg. Den 2600k gibt es für 130-150€. Für 5% mehr Leistung und Pci-e 3.0 würde ich keine 50€+ ausgeben.

Dazu kommt, dass der 2600k noch verlötet ist und etwas mehr Takt mitmacht und daher den IPC Nachteil wieder wettmachen kann. Außerdem ist er dadurch auch leichter zu kühlen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Zuletzt bearbeitet:
Sonst guck doch mal bei Kleinanzeigen. 200 sind schon zu viel für den 3770k. Mein Kollege hat sich letzten Monat den 4790k für 210€ bei Kleinanzeigen geholt, der hat dann schon noch mehr Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k kost nur 120€...der 3770k 200€

Mir wäre mehr ja auch lieber. Aber für unwesentlich mehr Leistung.. Ich weiß ja nicht..

Moin Leute,

überlege auch zur Zeit was ich mache und klinke mich hier mal mit ein.
Zur Zeit habe ich meine GTX680 durch eine GTX1080 ersetzt. Der Leistungsunterschied ist gigantisch, brauchen wir nicht drüber reden.
CPU ist zur Zeit der hier oft genannte 2600k auf einem Asus Maximus Board und 16GB Ram. Getaktet habe ich ihn mit 4,7Ghz unter Wasser.
Läuft soweit alles Top aber wegen der CPU Limitierung mache ich mir auch schon seit ein paar Wochen einen Kopf.
Bisher ohne richtiges Ergebnis :d

Mfg

wo liegt denn da eine cpu-limitierung vor? auf wie viel fps bricht es denn ein?

Bei den Spielen die ich zur Zeit spiele gar nicht.
Overwatch ist weit über das was mein Monitor kann.
Über wow brauchen wir glaube ich nicht schreiben.
Und Witcher 3 hat durch die Bank 50-70fps. Ist eine Strix die auf 2100Mhz läuft :banana:
Von daher alles Top. Aber mich reizt auch immer was neues wenn ich ehrlich bin :hmm:

50-70FPS.. Aber in 4K oder?

Ich bekomme gerade das Gefühl das meine CPU schon jetzt krass limitiert.
Wenn ich mir folgendes anschaue:
https://www.youtube.com/watch?v=ksN3VMkutQQ
Dann hat meine 280x durchweg gute FPS in Max Settings der Spiele. Hatte überlegt evtl nur eine RX480x zu kaufen. Aber bei dem wenigen an Leistungsplus nicht. Dafür das die 280x so alt ist, schlägt die sich verdammt gut mMn. Also wenn dann wirklich die 1070. Allerdings dann wohl auch eine schnellere CPU weil ich wie gesagt echt das Gefühl habe das meine CPU jetzt schon limitiert?!

Ne, habe leider noch keinen 4K Monitor.
Der Benq kann nur 1920x1080.

In Witcher 3 ist aber alles auf Max. und Hair ist auch komplett an usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das aber ganz schön wenig. Mit der 970 konnte ich alles bis auf Hairworks hochdrehen und hatte in Full HD um die 60 FPS. Da solltest du ja schon ne Ecke mehr haben. Selbst mit meiner 960 hab ich auf Ultra (ohne Hairworks) etwa 35-45 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich mich ja so gewundert. Fand das auch nicht viel.. Dachte eigtl das seien die Werte für 4K @ Max settings ohne HW.. Aber in FullHD? Find ich auch wenig

Ich werf einfach mal was in den Raum ...
Da ein z77 mobo vorhanden ist, kannst du auch den 2400 übertakten
Allcore Turbo + 4, sprich 3,8ghz auf allen Kernen
Und.. für lau halt

mfg

Ist das nicht je nach BIOS Version, wieder unterbunden worden? Würde auf jeden Fall etwas helfen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh