Aufrüsten bei meinem PC sinnvoll?

dabr1989

Neuling
Hallo,

habe vor längerem mir diesen PC gekauft:

1x SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN
1x CPU AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100 MHz
1x SOU PCI Soundbla. X-Fi XtremeMusic bulk
1x SAM 2+ ASRock A770Crossfire
1x MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT
1x Noctua NH-U12P S775/AM2/AM2+
1x DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc 1
1x A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U
1x Netzteil Enermax 425 W Modu 82+
1x PCIe 512MB HD4870 Sapphire LRTL
1x ZUB HD-Dämmung Sharkoon Vibe-Fixer 5,25"
2x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800

Jetzt meine Fragen:

Ich würde gerne auf einen Quad-Core-CPU umsteigen, wäre dies mit dem ASRock A770 möglich und wenn ja welchen CPU könntet Ihr mir empfehlen?

Müsste ich ein anderes Netzteil einbauen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

MfG dabr1989

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also Netzteil kannst auf jeden Fall lassen...

am besten wäre ein Phenom II X4 955 BE, wenn es günstiger sein soll kannst auch nen Athlon II X4 620 nehmen.

Wenn du risikofreudig bist kannst auch zu nem Phenom II X2 550 BE greifen, weil der evtl. zu nem X4 freigeschaltet werden kann (mit ACC)
ist aber fraglich ob du so einen erwischst...

Vielen Dank für die schnelle Antwort :). Ich denke ich werde den Phenom II X4 955 BE nehmen.

MfG dabr1989

naja erstens: entscheide dich niemals nur weil 1 user dir irgendetwas rät. (auch wenn der tipp i.o. war)

zweitens: ich denke nicht dass es besonders nötig ist deinen pc jetzt schon aufzurüsten, der phenom wäre dann zwar eine ganz gute wahl, aber ich wuerde nur umsteigen wenn es wirklich nicht anders geht, weil du zb ein bestimmtes spiel nicht ordentlich zocken kannst.

So alt ist das Board doch noch gar nicht, ich dachte beim Titel, hier geht es um DDR1 Speicher e.t.c. ^^

Hier ist mal die Liste der unterstützten Prozessoren:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A770CrossFire

Der 955 BE ist aber nicht dabei, allerdings der 940 BE, was ja auch nicht schlecht ist. Das brauchst du aber das neue Bios 1.2.

Vielleicht haben sie den 955 noch nicht getestet, aber so neu ist der ja nun auch wieder nicht. Vielleicht mal beim Support nachfragen. :)

Edit@volliidiot: Aufrüsten kann auch Spaß machen. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Danke für die Tipps

Wenn du aufrüsten willst, mach ein BIOS-Update und hol dir den günstigeren X4 920 , 20€ mehr für den 940er sind imo zu viel.

Ein neues Netzteil ist nicht nötig.

ausser du willst wirklich ocen, dann hat man mit dem 940er den freien multi.

Der 920er ist meist auch gut zu übertakten (allerdings ohne offenen Multi sondern per Referenztakt), wenn erwünscht.

ist doch nen cooles System noch ...

die Frage ist : warum möchtest du denn aufrüsten ? was läuft denn nichtmehr ?

Wenn nämlich alles noch zu deiner Zufriedenheit ist und du einfach nur was neues möchtest könnte man sich ja an anderer Stelle was cooles gönnen

zB nen neuen TFT, ein Teufel Soundsystem etc etc

wenn du natürlich unbedingt GTAIV oder Anno 1404 oder andere CPU vernichtende Titel zockst kann ein Quad schon ordentlich Verbesserung bringen ... in diesem Falle rate ich dir auch zum 940BE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh