Aufrüsten (BF3) (AM3 System)

Luk3

Semiprofi
Hi @all,

da ich mir bereits BF3 vorbestellt habe, muss ich mir auch gedanken machen, den Rechner mal wieder etwas auf zu rüsten. Dabei möchte ich nicht unbedingt die teuersten Parts verbauen, sondern eher die, die das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Ich habe bisher auch nie Antialying oder sonstiges Verwendet, da ich bisher keinen größeren Sinn darin gesehen hatte.

Der Zeit sieht der Rechner wie folgt aus:

- AMD X2 240
- 4GB ADATA XPG G Series DDR3-1333
- ASRock 880GMH/USB3
- XFX HD4850 XXX 512MB
- Lian Li V350B
- Enermax Modu82+ 425W
- 22" TFT mit 1680x1050 Auflösung

Vorhin habe ich mir schonmal G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) bestellt.

Bei der Grafikkarte denke ich zur Zeit an eine HD6870, genauer gesagt denke ich da an die XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan
Bei der GPU grafe ich mich, ob diese überhaupt ins Lian Li v350b passen wird.

Die CPU wird sicherlcih auch ein Update benötigen, da diese sonst zum Flaschenhals werden wird. Was empfiehlt ihr mir da?

Sonst irgendwelche Vorschläge/Anregungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram erweiterung=>wieso/wozu? 4gb sind ausreichend und einen unterschied zwischen 1333 oder 1600mhz merkt man eh nicht. wenn wäre ein weiteres 2gb modul des selben herstellers, das du schon hast, sinvoller gewesen.

cpu=>AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed. einen guten kühler samt lüfter dazu nicht vergessen.

die gpu passt bestimmt ins gehäuse, die ganze graka vllt. nicht. aber das könnte man ergoogeln (länge der graka=maße des gehäuses).

graka:
Breite 3.8 cm
Tiefe 26.2 cm
Höhe 11.1 cm

gehäuse:
Breite: 279mm
Höhe 262mm
Tiefe: 373mm

Zuletzt bearbeitet:
naja... für 10€ mehr bekommt man schon den PII X6 1090T, wäre von der P/L her besser, da doch um einiges schneller als der 1055er und einfacher zu übertakten...

die GraKa sollte reinpassen, ist ja nur 2cm länger als das Mainboard breit ist... kannst ja mal einen Blick in dein Gehäuse werfen und messen, wie viel Platz drin ist (finde keine Angabe im I-Net)

Würde auch eine der großen sechs-Kerner empfehlen, teuer sind die eigentlich alle nicht und sinnvoller als der 1055t mit gesperrtem Multi. ;) Und für BF3 wirst du von den 6 Kernen definitv profitieren und bei den Black Editions kannst du mit dem offenen Mulit bei gutem Kühler sogar leicht noch etwas drauf packen... ;)

ram erweiterung=>wieso/wozu? 4gb sind ausreichend und einen unterschied zwischen 1333 oder 1600mhz merkt man eh nicht. wenn wäre ein weiteres 2gb modul des selben herstellers, das du schon hast, sinvoller gewesen.

Weil das 8GB Kit nur 46,xx€ incl. Versand kostet. Mein jetztiges 4GB Kit bekomme ich für 25€ los.

Bzgl. der Grafikkarte werde ich mal, wenn ich Zeit habe im Gehäuse nachmessen.
Desweitereb klingt das gar nicht mal so schlecht mit dem Hexacore, wobei ich da auch zur Black Edition greifen würde. Generell denke ich, dass ich eventuell noch die GPU nachbestellen werde und mit der CPU warte, bis das Spiel geliefert wird.

<-- würde warten bis BF3 draußen ist anstatt blinden Aktionismus zu betreiben.
Einfach mit dem OSD vom Afterburner/Aida schauen wo mein Flaschenhals liegt und danach handeln.
Nicht umgekehrt.

(Ick versteh das Hardware vor Software kaufen überhaupt nicht).

Och HisN, das ist doch eh nur ein vorgeschobener Grund um sich neue Hardware kaufen zu dürfen. :lol:

Ich habe z.b. meinen PC (teilweise) Anfang nächsten Jahres schon einem Pflege"kind" (der Gute ist auch schon 16) im Verwandtenkreis zugesagt. Dies gibt mir dann automatisch die Zustimmung meiner Holden zum Kauf neuer Hardware :d

würde für bf3 nen günstigen bulldozer verbauen, vielleicht passts ja vom timing.bräuchtest aber wohl eh nen am3+ board dann. dann würd der 1600er ram aber evtl wieder sinn machen und angeblich sollen nvidia karten besser mit frostbite 3 performen, aber ich glaub da nicht dran^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh