[Kaufberatung] Aufrüsten - Bildbearbeitung / Workstation

Elysium

Neuling
Hiho allerseits!

Mein PC ist jetzt auch schon etwas älter, aber bis vor kurzem hatte ich nie das Gefühl ich müsse aufrüsten. Mein System atm seht ihr links beim Prfil.

Als ich letztens aber mit dem neuen Lightroom Fotos bearbeitet hab, war die Sache schon etwas lahmer als sonst... und deshalb hab ich mir überlegt ob es sich eventuell lohnen könnte, aufzurüsten?
Sehr wichtig ist mir folgendes:

• Leise
  • Nicht allzuteuer
  • genügend Leistung ;)

Ich bin kein Benchmarkfetischist (mehr). Für nen Fuffie weniger nehm ich also auch 100Pkt weniger im Penismark in Kauf.
Was ich mir so rausgeschrieben hab:

Intel Core i5 3570K BOX
Asus Sabertooth Z77
Kingston HyperX Grey, 4x4GB, DDR3-1600

Das Abenteuer würde mich ~ 470 Euro kosten.
Denkt ihr da wäre der Leistungssprung sehr gross?

Primäre Anwendung:

- Photoshop mit grossen RAW-Dateien
- Adobe Lightroom
- Ab und an WoW ;)
- Eclipse & andere IDEs, kompilieren, Android Emulator etc.

Reicht mein 450 Watt Netzteil dabei? Und Frage nebenbei: Hab nen Prolima Megahalem als CPU Cooler drauf - Passt da die Halterung oder muss ich nen neuen holen?
Bin offen für Verbesserungen und Korrekturen. Schiesst los!

PS:
Insbesondere beim Mainboard dürft ihr mir einen günstigeren Vorschlag machen. Pflicht sind genügend SATA Anschlüsse (gern auch SATA III, OnboardSound, Gigabit LAN sowie ein stabiler Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i5 3570K BOX
Asus Sabertooth Z77
Kingston HyperX Grey, 4x4GB, DDR3-1600
Kannst du eigentlich so bestellen.

Denkt ihr da wäre der Leistungssprung sehr gross?
Ja, auf jeden fall.

Reicht mein 450 Watt Netzteil dabei?
Ja.

Hab nen Prolima Megahalem als CPU Cooler drauf - Passt da die Halterung oder muss ich nen neuen holen?
Kommt ganz drauf an welche Revision du hast.
Es müssten eigentlich Sockel 1156/1155 Halterungen dabei gewesen sein. Man kann sie aber auch nachbestellen.

Pflicht sind genügend SATA Anschlüsse (gern auch SATA III, OnboardSound, Gigabit LAN sowie ein stabiler Chipsatz)

Bitte etwas genauer, die aufgezählte Ausstattung hat jedes einzelne Z77 Board.

------

Beim Board lässt sich sicher noch etwas sparen.
Und über eine SSD solltest du auch nachdenken: Samsung 830, Intel 330, Curical m4

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
Ist ein Corsair, Modell weiss ich nicht auswendig, 82+ zertifiziert wenn ichs richtig im Kopf hab.

@ott
Eine SSD ist bereits drin, ne Intel 320er mit 128GB. Hat bisher den grössten Leistungsschub gebracht. Bei den aktuellen Preisen und SATA III werd ich mir aber überlegen ne neue anzuschaffen und die "alte" dann als Cache für den gesamten Lightroomkatalog zu verwenden.

Wenn die aufgezählten Punkte eh jedes Board hat, hol ich mir einfach das günstigste mit dem Chipsatz und passiver Kühlung.

Edit:
Zum Thema Mainboard: Tuts sowas auch? ASRock Z77 Pro4? Das wär sehr günstig für mich. Das Gigabyte ist ein klein wenig teurer. Wichtig ist mir nur dass das Ding stabil ist ohne Ende, mag mich da nicht mit komischen Fehlern plagen. Da die aber eh alle die gleichen Chipsätze haben...

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute beim netzteil ist es ein hx/vx 450, tut seinen dienst auf jeden fall noch.

das asrock hat leider sehr günstige spannungswandler, dafür ist es eigentlich noch zu teuer.
schau mal dieses board: Gigabyte GA-Z77-D3H oder: MSI Z77A-G43

nö, ist es eben nicht ;)

Ich hatte eben schonmal ein Asrock, das war ein Sockel 939 Board mit PCI-E und AGP (ja, sowas gabs :d) - Und bis zu einem missglückten BIOS-Flash war ich total zufrieden damit, ehrlich gesagt ;)
Aber die ~15 Euro Unterschied zum Gigabyte tun nicht weh, wenns dafür mit Sicherheit stabil und gut ist.

Man kann die Asrock-Mainboards von damals und von heute nicht miteinander vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nichtsdestotrotz sind die Asrock-Mainboards mit Z77-Chipsatz nicht gerade die erste Wahl, wenn es um die Qualität der Spannungswandler geht.

Statusbericht:

Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H
16 GB Corsair XMS DDR3

ists geworden, für ca. 420 Euro.

Bin bisher vollends zufrieden. Min Kühler hat mit der alten Halterung perfekt gepasst, PC läuft sehr schnell, nichtmal neu aufgesetzt ;)
Super Sache!

Merci für die Beratung!

dann viel spass damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh