Aufrüsten bis ~~600 Euros

KnoPPerS

Neuling
Moin,

ich habe shcon viele Threads gelesen alelrdings wollte ich meinen PC entweder aufrüsten oder komplett neu machen.

Mein jetziger PC:

CPU Athlon X64 3700+
Graka Radeon 9800Pro
Board: MSI K8T Neo v2
Ram: 2x 512 DDR 400 Samsung

Ich brauche den PC zum Gaming......

Am liebsten wäre es mir, wen es ein kleiner Cube wäre, da dieser leicht zu Transportieren wäre :love:

Außerdem stelle ich mir mittlerweile die Frage, was besser ist:

AM2 oder Intel DualCore

Wen ich google dann heißt es auf der einen Intel und auf der nächsten Seite AM2.

MFG aus dem warmen Braunschweig :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, habs gerade gesehen - steht ja im Titel (tja, es war heute einfach zu heiß im Garten...) ;)

Dann würde ich Dir zu einem Intel-System raten!

Vorschlag:
CPU: e6550 -> 151,-
RAM: MDT 800 2GB -> 72,-
Kühler: Scythe Mine -> 30,-
GraKa: 8800 GTS 320 -> 235,-
MoBo: Gigabyte P35-DS3P -> 110,-

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was Du noch für ein Netzteil hast. Vielleicht kann man es ja weiterverwenden.
Ansonsten müssten wir dann noch irgendwo einsparen...! ;)

Gehäuse wird ja auch weiterverwendet, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, E6420 lässt sich richtig gut OC. Kann ich bestätigen ^^

also die zusammenstellung gefällt mir sehr sehr gut!

naja gehäuse wäre cool ein cube aber ist auch nicht sooo wichtig!

netzteil 550 Watt Enermax (oder so)

aber sonst ist richtig gut!

also ziehe ich das fazit das intel wohl in letzter zeit besser geworden ist zum gaming?!

MFG

*edit*

War es denn so heiß ? :fresse:

scheiße ich sehe es gerade! :d

sry

Zuletzt bearbeitet:
nicht umbedingt besser, aber auf jedenfall deutlich übertaktungsfreundlicher.
Allerdings wenn dein budget nur bei 100€ fürn nen proz. liegt, und man sich mit oc'ing nicht so auskennt ist AMD der klare favorit.

:)

okay vom oc hab ich etwas ahnung aber halt nur von AMD.

Ich bin ja sehr lernfreudig und kann im Forum hier ja noch ein bisschen rumlesen :P

:)

GIbt nen Thread
"How To wie man C2D's OC", sollte klappen :)
Hinzugefügter Post:
Intel hat vieeeel mehr OC Potential

Zuletzt bearbeitet:
okay das ist gut zu wissen!

und wen es einen thread schon gibt ist es ja umso leichter ;)

Danke erstmal für eure Hilfe!

*edit*

was mir aufgefallen ist (kann sein das ich mich auch irre) das ein System mit Intel schneller z.B. Windows hoch fährt als ein AMD Prozessor!Beide eig fast das gleiche System außer halt den CPU. Sonst die gleiche Leistung.
(ist mir aufgefallen nach einer frischen win installation)
Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlagen zum OCen sind da die gleichen!

Das mit dem Cube habe ich wohl auch noch überlesen - oh man!

Vorteil vom e6420 ist halt der, dass er einen jöheren Multi hat (8) als der e6550 (7) und man auch einen kleineren Speicherteiler einsetzen kann (266 im Gegensatz zum 333er). Somit lässt sich rein rechnerisch der e6420 auf 3,2GHz bringen und den E6550 auf 2,8GHz (ohne den Speicher zu übertakten).
Wenn höher (falls es denn die CPU mitmacht), müsste man sich auch noch über einen höherwertigeren Speicher Gedanken machen, da sich der MDT nicht ganz so gut übertakten lässt...!

EDIT:
Ist mir jetzt eigentlich nicht bekannt - das kann aber auch an anderen Sachen liegen - z.B. wenn Du in einem Netzwerk eine feste IP zugewiesen hast, so ist das BS im Allgemeinen schneller einsatzbereit!

Das 550W Enermax sollte dann locker ausreichen - vielleicht könntest Du uns aber bei Gelegenheit die ganaue Bezeichnung nachliefern!

Zuletzt bearbeitet:
hmm 3.2 ghz wäre natürlich hammer!

aber wie sieht das denn mit der kühlung dann aus?da reicht doch nicht der cpu lüfter oder wie warm wird der cpu?

enermax FMA 535W

Deswegen habe ich ja gleich den Scythe Mine miteingerechnet - der sollte dafür ausreichend sein! Wenn Du dann noch den mitgelieferten 100er Standard-Lüfter gegen einen 120er "Scythe-SFlex" oder "Revoltec Dark Blue" austauschst, kannst Du die VCore im Notfall noch etwas erhöhen!
Oder Du holst Dir gleich das "Monster" -> http://geizhals.at/deutschland/a213792.html (ist in etwa gleicjhwertig zum Mine mit 120er Lüfter)!
Eine gute Gehäusebelüftung wäre natürlich auch nicht schlecht!

Ich persönlich würde Dir ja von einem "Cube" als Gehäuse abraten.
Sowas macht eigentlich nur Sinn, wenn man dauernd damit unterwegs ist.
Ansonsten habe die Dinger eigentlich nur Nachteile (schlechtere Belüftung, sehr eng)!

das nenne ich mal Kühler! :fresse:

naja das mit dem cube stimmt schon.....wäre trotzdem schön gewesen :(

kennt jemand den ein gehäuse wo alles reinpassen würde aber es klein ist um es leicht zu transportieren.....

MFG

das sieht doch sehr gut aus!

für den preis eig unschlagbar......

werd mich noch ein bisschen umgucken!vllt finde ich ja ähnliches!

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh