Aufrüsten - blos was ??

zum einlesen darin bietet sich das cpu overclocking unterforum an ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proz schon übertaktet ?

Ins Budget paßt (und das -unbekannte- vorhandene NT sollte diese auch versorgen können) ATI5670

DIESE von PoCo dürfte wg. ArcticCooler besonders leise sein

Super Empfehlung von r4iner.
Die PoCo ATI5670 ist vergleichsweise leise und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Für dein Budget und Vorhaben ideal. Eine spürbare Verbesserung für Games wird es geben und andere Komponenten kannst du ggf. immer noch nach Bedarf und später aufrüsten.

Brauche ich dann auch einen neuen Prozessor ?? Weil meiner [ Intel Core 2 Duo @2x2.2 GHz ] auch nicht gerade der beste ist.
Nein, brauchst du nicht zwingend. Das Upgrade der Grafikkarte bedeutet für dein System den größten Leistungszuwachs (wenn es um Computerspiele geht).

Die Preise bei den S775 Intel-CPUs sind ziemlich stabil und frohlocken derzeit nicht gerade zum Aufrüsten.

Fazit:
Kauf die PoCo ATI5670 und werde erstmal glücklich.

Alles was darüber hinausgeht bedeutet (P/L) eigentlich einen vollständigen Plattformwechsel (Board, ggf. RAM, CPU etc.)

Zuletzt bearbeitet:
ich sattle mal anders auf, und setze auf ein besseres NT, und eine auch besser und Günstige Graka erstmal:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a448398.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466972.html

beides bei VV, also nur einmal Porto !

da hat er erstmal erheblich mehr Grafikleistung, und n vernünftiges NT.

dann noch n bissel OC, und dann kann er erstmal wieder was Spielen.

mit dem NT ist später eine bessere CPU und eine Bessere Graka ohne Probleme möglich !
aber sein Delta murks NT, da hätte ich schon angst ne andere Graka reinzustecken!

Zuletzt bearbeitet:
also das nt ist von : Delta Electronics und das nt hat 350 Watt max.

ich ja !

wenn dann must du seine 8400GS mit der GT220 vergleichen!

http://www.overclockersclub.com/reviews/inno3d_gt220/2.htm

http://www.technic3d.com/article-594,1-nvidia-8400-gs-im-vergleich-mit-der-8500-gt-und-8600-gt.htm

und wenn du die 5670 ans Delta machst, und es knallt, was dann?
ich kenne diese KistenPC Netzteile von Delta, die sind genau auf den Rechner abgestimmt, da ist kein aufrüsten vorgesehen.
Und die Dellta sind nun wirklich nicht die besten.
bei meiner Lösung hätte er eine "echtes" 350watt NT, welches dann später auch eine Ordentliche CPU und eine Ordenltliche Graka befeuern kann!
so hat er beides.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die 5670 ans Delta machst, und es knallt, was dann?
dann kauft man sich ein BeQuiet, um denselben Effekt gleich nochmal zu erleben.

ich kenne diese KistenPC Netzteile von Delta, die sind genau auf den Rechner abgestimmt, da ist kein aufrüsten vorgesehen.
Und die Dellta sind nun wirklich nicht die besten.
Das ist gut möglich. Es gibt viele Netzteile, die ihre Spezifikationen nur knapp oder gar nicht erreichen. Es gibt aber auch viele "Montags-Produktionen" namenhafter Hersteller, wie z.B. von BeQuiet.
Ein Netzteil kann immer mal durchknallen.

Diese Situation ist den anderen Hardwareherstellern durchaus bekannt (hier: Leistungsaufnahme Garfikkarte) und daher sind deren Mindestanforderungen an die Leistung des Schaltnetzteils des Computers nicht leichtfertig gewählt.

Reserven sind ja grundsätzlich nicht schlecht und wenn du praktische Erfahrungen mit der Qualität der Delta-Netzteile gemacht hast, dann ist dass ja auch ein wertvoller Beitrag - keine Frage.

Mir persönlich ist das so einfach noch zu ideologisch, deswegen sollte man dann doch mal die Leistungsaufnahme der 8400GS mit einer potentiellen Neuanschaffung gegenüberstellen, um den zusätzlichen "Spielraum" der möglicherweise erforderlich ist, näher zu betrachten:

Leistungsaufnahme 2D 3D
Geforce 8800 GTS (320 MB) 130.5 W 200 W
MSI Geforce 8600 GTS (256 MB) 95.5 W 146 W
Colorful Geforce 8600 GT (256 MB) 93.5 W 139 W
MSI Geforce 8500 GT (512 MB) 87.5 W 121 W
MSI Geforce 8400 GS TC (256/512 MB) 84 W 116 W
Radeon HD2600 XT (512 MB) 85.5 W 152 W
Radeon HD2600 XT (256 MB) 96 W 155 W
MSI Radeon HD2600 Pro (256 MB DDR3) 82 W 136 W
HIS Radeon HD2600 Pro IceQ (512 MB DDR2) 89 W 140 W
Radeon HD2400 XT HM (128/512 MB) 84 W 128 W
MSI Radeon HD2400 Pro HM (256/512 MB) 82 W 121 W
HIS Radeon HD2400 Pro HM (256/512 MB) 83 W 121 W

Bisher hat die alte Grafikkarte mutmaßlich (geringe Abweichungen zwischen den Modellen nicht ausgeschlossen, aber zu vernachlässigen) 116 Watt unter Vollast gezogen.

Hier mal die Leistungsaufnahme der ATI5670 laut ATI/AMD:
Max. Stromverbrauch: 64 Watt
Stromverbrauch im Ruhezustand: 15 Watt

Nachzulesen auf: http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/ati-radeon-hd-5670-overview/Pages/ati-radeon-hd-5670-specifications.aspx

Fazit:
Die neue Grafikkarte wird dem System/Netzteil nicht zusätzlich "zusetzen" - im Gegenteil.

also delta und bequiet gleichsetzen ist wirklich ungerechtfertigt...

Ändert nichts daran, dass das aktuelle Netzteil mehr als ausreichend wäre, für die vorgeschlagene AMD-Karte.

also delta und bequiet gleichsetzen ist wirklich ungerechtfertigt...
Kann ich auch gar nicht. Die Garantieleistungen von den Markenherstellern sind jedenfalls löblich. Einem Freund von mir hat sich vor ca. 1 Jahr einen PC mit einem BeQuiet Straight Power Netzteil zusammengestellt. Das Netzteil hat sich nach weniger als 6 Monaten mit einem Knall verabschiedet. Dann hat er ein neues von BeQuiet bekommen. Selbe Problem keine 5 Monate später.
Jetzt hat er ein Enermax - und das kaputte BeQuiet immer noch zu Hause liegen, da er bisher keinen Bock hatte, sich erneut um die Reklamation zu kümmern.

Wie auch immer - man muss auch Glück haben.

Die Frage nach dem Netzteil stellt sich hier für tompstalkerGL gar nicht, da sein Netzteil nicht kaputt ist und wenn es mal durchknallt, dann muss er eben ein neues kaufen.
Dann kann er ja im Zweifel einen neuen Thread aufmachen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte aber durchaus ziemlich laut werden und so sicher bin ich mir da nicht. Hab mal den 6600 400mhz übertaktet mit stock was ihn lauter machte und schon ein sehr gutes stück wärmer. Wobei ich nicht weiss ob sie beim 5xxxer cpus (die ja jünger sind) nicht einen etwas besseren kühler mitgegeben haben als beim e6600er.

Wobei der boxed vom i7 hab ich erst gar nicht getestet der sieht nach horror aus für einen quad.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh