[Kaufberatung] Aufrüsten bzw. Verbessern

phoenic

Neuling
Hallo zusammen.
Ich möchte mein PC Aufrüsten. Hier erst einmal die Daten:

AMD Phenom II X4 970 Processor 3,5 GHz
Nvidia Gforce GTX 460
Windows 7 Ultimate 64Bit
8GB Arbeitsspeicher
800 Watt Netzteil
Seit neustem auch eine SSD Festplatte

Ich würde gerne meinen "Gaming" PC aufwerten, sinnvoll. Es sollte mehr FPS beim zocken rumkommen und die allgemeine Performance soll steigen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hierzu eine Hilfestellung geben würdet, da ich was die neuen Prozessoren betrifft wirklich nicht viel Ahnung habe.
Ich gehe davon aus, das ich auch einen neuen Tower brauche, da mein jetziger schon überfüllt ist. Als Grafikkarte kommt für mich eigentlich nur eine Geforce in Frage. Ich bin einfach nvidia Fan. Mein bugged sind 1000 Euro.

Wenn ihr noch Informationen braucht dann bitte raus damit.

Liebe Grüße Paolo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

neue grafikkarte , gedämmtes gehäuse schlicht und einfach mit intigrierter lüftersteuerung , leise lüfter einfach gegen die
verbauten tauschen .

524,-€ inclusive versand

3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) bei Mindfactory 10,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) bei Mindfactory 87,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) bei hardwareversand.de 392,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

cpu-kühler monitor (welche auflösung) vorhanden ?

MFG

Hallo,

Danke für deine Antwort soweit! Meine Auflösung.. Ich habe zwei Monitore, 24 und 27 Zoll von ASUS
Ich habe mich heute beraten lassen und mir wurde folgendes System empfohlen, was hältst du davon?

Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
Asus P8Z77-V Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, DisplayPort, 2x SATA III, 6x USB 3.0)
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
2GB Gainward GTX 670 Phantom
Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler mit PWM-Tachosignal
Thermaltake Chaser mk-I Tower PC-Gehäuse ATX ohne Netzteil schwarz

Ich bin mir einfach nicht sicher ob sich der I5 überhaupt lohnt. Zum Thema Gehäuse, da schau ich mir deine Empfehlung nun mal genauer an.

Liebe Grüße Paolo

Also deine Anforderungen passen insgesamt nicht mit den veranschlagten Maßnahmen zusammen. So wie ich das verstanden habe, möchtest du mehr Performance beim Spielen, ansonsten ist das System durch die SSD schnell genug, falls du nicht noch irgendwelchen speziellen Programme benutzt.

Zu diesem Zweck, also NUR um besser spielen zu können, macht die ganze Umrüstaktion aus P/L-Sicht keinen Sinn. Du brauchst eine neue Grafikkarte und mit der GTX670 machst du garantiert nichts falsch. Alles, was über die bessere Grafikkarte hinaus geht, ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld. :)

hm ok, das is ja mal ein Wort. Also kurzum, ich geh morgne los, kauf mir ne neue Grafikkarte und weil ich so viel Geld gespart habe noch direkt eine zweite SSD und kann rundum zufrieden sein? Würdest du dem zustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn deinen restlichen PC nicht, mir ist zum Beispiel ein sehr geräuscharmer Betrieb mindestens genauso wichtig wie die Leistung. Wenn du da ähnliche Ansprüche hast, dann könnte man in dem Bereich bestimmt noch ein wenig was optimieren.

Wenn es dir ausschließlich darum geht, mit möglichst wenig Geld das Maximum an Leistung rauszuholen, dann würde ich es bei einer neuen (und leisen) Grafikkarte belassen. Wenn du in Full-HD zockst und wahrscheinlich bei den meisten Spielen künftig auch 4x AA und 8-16xAF aktivieren wirst, dann rückt die Bedeutung des Prozessors immer weiter in den Hintergrund.

Dein X4 in Verbindung mit einer GTX 670 reicht jedenfalls für alle gängigen Spiele aus und das gesparte Geld kann man woanders sicherlich besser unterbringen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu Grafikkarte: Die hier empfohlene Gigabyte OC sollte attraktiver sein, als die Gainward Phantom, da 1) wahrscheinlich günstiger 2) leiser 3) vielleicht besseres OC möglich ist.
Bei deinem jetzigen PC ist die Grafikkarte wirklich das einzige was einen nennenswerten Vorteil bringt.

Also ich bin echt überrascht das man mir hier keinen Prozessor empfiehlt. Da hab ich ja dann seinerzeit keinen schlechten Schnitt gemacht! Ok Vielen Dank an Marvinator mit dem Hinweis zur Graka! (Bin übrigens kein Freund von OverClocking, will damit sagen, ich mach es nicht)
@ 56k | eViL
Tjo hm, also leise darf das ganze schon sein. Immer her mit den Tipps! Also mit geht es nicht ausschließlich darum mit "wenig" Geld etws zu erreichen! Was ich ganz klar nicht möchte ist. Mit Wenig Geld schlechtere Produkte kaufen, wer billig kauft kauft doppelt! Ich will für angemessenes Geld Qualitativ zufriedenstellende Verbessrungen in meinem System.

Ich benutze meinen PC ausschließlich um zu spielen. Die 3 Videos die ich im Jahr Rendere schaff ich dann auch noch ab zu sitzen! Mir ist einfach sehr wichtig das ich in einem MMO wie z.B. AOC möglichst wenig Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte auch nicht das Minimalprinzip ;) Die GTX670 hat in der Leistungsklasse, die du anstrebst, das beste Preis/Leistungsverhältnis und eine neue CPU bringt wie gesagt kaum Vorteile beim Spielen.

Um dir da Ratschläge zu geben, müsste man deine restlichen Komponenten kennen: CPU-Kühler, Gehäuselüfter (Durchmesser, Anzahl und ungefähre Umdrehungsgeschwindigkeit), Festplatte entkoppelt?, Netzteil dreht bei Last auf? Die neue Grafikkarte sollte dann auch möglichst leise sein, aber da hab ich bei den verschiedenen 670 Modellen keine Erfahrungswerte.

Außerdem wär es gut zu wissen, was du am deutlichen aus dem PC raushörst. Ggf auch mal Gehäuse öffnen und ein paar Lüfter vorsichtig mit dem Finger anhalten und wieder anlaufen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment höre ich die Grafikkarte bei Volllast recht deutlich und generell den seitlichen Gehäuselüfter.
Ich würde mir aber Morgen dann auf jeden Fall auch ein neues Gehäuse zulegen, von daher würden hier dann die Karten neu gemischt werden.
Von meiner SSD hör ich überhaupt nichts *zwinkert* Und das Netzteil war eigentlich ein recht gutes 800 Watt Netzteil das ich vor ca. 8 Monaten gekauft habe (Name entfallen) da höre ich auch kaum etwas von.

EDIT: CPU Kühler ist tatsächlich ein einfacher Standartkühler der beim Kauf von meinem Prozessor dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Gehäuse kaufst, dann achte darauf, dass vorne und hinten mindestens ein 120mm Lüfter montiert werden kann. Wenn im neuen Gehäuse schon Lüfter vorhanden sein sollten, kannst du davon ausgehen, dass diese relativ laut agieren werden. Da bleibt a) die Möglichkeit mit Adapter oder Lüftersteuerung die Umdrehungsgeschwindigkeit zu reduzieren oder b) die Lüfter durch leisere austauschen.

Der Boxed-Kühler reicht zum gefahrlosen Betrieb, aber für eine geringe Lautstärke empfiehlt sich ein ordentlicher Kühler für ca 30-35€. Hier musst du die Abmessungen deines Gehäuses beachten, bei einem großen Kühler bekommst du sonst evtl. die Seitenwand nicht mehr zu ;) (den neuen Kühler kann man übrigens auch noch verwenden, falls du doch mal CPU+Board aufrüstest)

Dazu noch eine leisere Grafikkarte und dann solltest du schon einen recht geräuscharmen PC haben.

Hier noch eine kleine Liste der (zu recht) beliebtesten Kühler.

Thermalright HR-02 Macho

Scythe Mugen 3 Rev.B
EKL Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bedanke ich mich recht herzlich und werde morgen Vormittag mit euren Tipps einkaufen gehen! Zum Thema Gehäuse, das bequatsch ich dann gleich morgen mit dem Verkäufer und lass mir das dementsprechend zusammenstellen! Hab nun ein gutes Gefühl! Danke!

Ist der Boxed-Kühler beim Phenom nicht recht laut gewesen!?
Alternative wäre da der SilenX Effizio (günstig und anscheinend auch gut) oder der HR-02 (bisschen teurer, aber in jeder Hinsicht gut).

Wenn du eh auch ein neues Case kaufst, nimm direkt Ersatzlüfter dazu. Ich glaube kaum ein Case (unter 90€) kommt mit guten, sprich leisen, Lüftern daher.
Wahlweise Enermax T.B. Silence, Noiseblocker Black Silent Pro oder Be Quiet! Silent Wings 2.

Hallo ihr lieben!

So kleines Update meinerseits.
Ich war heute bei einem anderen Händler und hab tacheles mit ihm geredet. Daraufhin hat er mich (meiner Meinung nach) Sehr gut beraten und im endefekt eure Meinungen auch vertreten.
Somit hab ich mich entschlossen zu zuschlagen und ich bin bissher sehr zufrieden mit der entscheidung. Hab grad diverse Spiele wie BF3 und Co. Durchgetestet und bin hellauf begeistert. Bei der Auswahl galt vorallem meine Vorstellungen zu verwirklichen! Thema 16 GB Arbeitsspeicher z.B. mir war wohl bewusst das dass eine oder andere unnötig gewesen wäre.

Bigtower Bitfenix Shinobi XL 4xUSB3 schwarz (Die Standartlüfter hab ich auf empfehlung tatsächlich getestet und sie sind mir "leise genug"
S-AM3+ AMD990X Gigabyte GA-990XA-UD3 (Da hat mich der verkäufer drauf hingewiesen, dass diese nun nicht unbedingt die beste ist, aber sie hatte alles was ich für wichtig empfand und die nächste anschaffung wird dann eh der Umstieg auf Intel)
CPU K.1155/AM3+ Thermalright HR-02 Macho
Nvidia GTX670 2GB Gainware Pantom (Ja ich weis keine OS aber ich wollt da nun nicht bestellen und bin eh keine OS'ler ^^)
SSD 2,5 SA3 256GB Samsung 830 Series
DIMM DDR3 8GB PC1600 Corsair Kit CL9 (passend zu meinen 8 GB vorhandenen, selbe Marke)
Der Gesammtpreiß war 960 Euro inklusive 2 Stunden gemütlicher stressloser Beratung! Des war es mir wert.

Abschliesend hier noch einmal zu euch allen! Vielen vielen Lieben Dank! Ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht, doch noch nicht auf einen I5 um zu steigen und dank eurer Tipps hab ich nun das Geld besser investieren können. (z.B. SSD und schnickschnack der mir halt gefallen hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Mainboard?
Und die zusätzlichen 8GB RAM waren rausgeschmissenes Geld, davon wirst du nie profitieren.
Hast dir zwei Stunden lang das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Hat du meine Erklärung dazu nicht gelesen?
Warum das Mainboard und den zusätzlichenb Arbeitsspeicher? Weil ich es wollte. Nicht weil er mir Geld aus den Taschen geredet hat. Weil ich ihm sagte ich möchte das haben! Aber mein Mainboard hatte nur zwei steckplätze! Ich bin zufrieden damit auch wenn ich weis das ich es zum Zocken nicht brauchen werde (Was mir der Verkäufer auch predigen wollte)

Ich habs, weil ich es halt wollt. Mal davon abgesehen. Das war nun wirklich das billigste am ganzen System...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay.
Dachte es gebe einen Grund.

Dann viel Spaß mit der 670. :)

Nicht ganz unserer Empfehlung gefolgt, aber letztendlich kommst es ja auch drauf an, was du gerne haben möchtest. :)
Viel Spaß mit den neuen Teilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh