Aufrüsten der hardware für 500 €

Walkyre

Neuling
Hallo

Mein System:

Netzteil Enermax MODU82+ 525W

Mainboard AS Rock Dual Sata 2 Sockel 939

Prozessor AMD Athlon64 3700+ Toledo

Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX

RAM 2x512 MB PC400 DDR Ram

Ich würde gerne mein system aufrüsten, damit ich aktuelle und zukünftige spiele in hohen details spielen kann.
Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit hardware aus, so dass ich bei der auswahl der komponenten gerne eure hilfe in anspruch nehmen würde. Mir wurde schonmal in diesem forum geholfen, und ich finde es echt gut, dass es solche foren mit kompetenten leuten gibt.

Mein budget beträgt 500 €

Ich habe bereits eine liste mit der hardware, die ich aufrüsten will, erstellt.
Ausserdem habe ich die einzelnen komponenten mit kommentaren versehen und auch meine etwaige preisvorstellung hintenan geschrieben. Bei den preisen bin ich mir allerdings nicht sicher, die können noch angeglichen werden, mein budget sollte jedoch ausgereizt werden.

FESTPLATTE: 70 €
Sie sollte ausreichend groß sein und möglichst schnell.

GEHÄUSE: 50 €
Ich hätte gerne ein neues gehäuse, da mein altes ziemlich klein ist, ausserdem hat mir ein freund erzählt, dass seines so eine art staubfilter hat, so dass kein staub mehr ins gehäuse eindringen kann. Also hätte ich gerne ein gehäuse mit solch einem staubfilter. Es wäre auch gut, wenn man die soundkarte so einbauen könnte, dass die anschlüsse vorne herausragen anstatt hinten, so dass man nicht immer umstecken muss, wenn man von den boxen zum headset wechseln möchte.

MAINBOARD: 100 €
Ich habe gehört, dass man am mainboard nicht sparen soll. Crossfire oder SLI benötige ich nicht, allerdings habe ich gehört, dass diese funktionen heutzutage ohnehin standard sind.
Es sollte auch zukunftssicher sein, wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiss, was das in hinsicht auf mainboards bedeutet xD. Was beim mainboard noch wichtig wäre: es sollten noch ein paar der alten ide stecker angeschlossen werden können für mein altes dvd laufwerk oder festplatten.

RAM: 80 €
Ich hätte gerne 4 GB ram, um zukunftssicher zu sein und weil ram im moment günstig ist. Im moment kann ich durch mein windows XP 32 bit zwar nur etwas mehr als 3GB nutzen, allerdings werde ich wohl bald auf eine neuere windows version umsatteln müssen (spätestens dann, wenn spiele nur noch in direct x 10 programmiert werden), welche dann sicher auch mehr ram benötigt UND mich meine 4 GB dann voll ausnutzen lässt.
Macht es eigentlich sinn, PC1066 anstatt PC800 Ram zu verbauen?
Oder sollte ich gleich auf DDR 3 gehen?

PROZESSOR: 200 € (restbetrag)
Ob Intel oder AMD ist mir egal, ich würde den nehmen, der zur zeit das beste preis/leistungs verhältnis bietet. Da ich ja auch ein neues mainboard verbauen möchte, habe ich ja die wahl zwischen den beiden firmen. Ich denke, der Q6600 wäre in meinem fall eine gute wahl, oder?

Also, es wäre nett, wenn ihr mir entsprechende hardware innerhalb meiner vorgaben heraussuchen würdet. die preise sind wie gesagt nicht fest und nur meine ungefähren vorstellungen. Wenn das gehäuse zb. 70€ kostet und der prozessor nur 180, soll es mir auch recht sein.

Schöne grüße und vielen dank an alle, die sich die mühe machen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktest du die CPU irgendwann oder kommt dies nciht in Frage?

ASUS P5Q Pro, P45 110,-
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 60,-
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U(DDR2-1000) 55,-
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 155,-

Bleibt genug für ein gutes Gehäuse.
Bräuchtes aber noch einen neuen CPU Kühler. Wenn der PC hauptsächlich zum zocken ist reicht der E8400. Wenn du nicht übertaktest reicht auch 800er Speicher aber der ist fast genauso teuer.

Zuletzt bearbeitet:
nein übertakten werde ich nicht.

ist der Q6600 nicht schneller als der E 8400 für einen vergleichbaren preis?

wo ist denn der unterscheid zwischen 800er, 1.000er oder 1066er ram?

Da die meisten Anwendungen eh nur einen oder zwei Kerne unterstützen, ist der E8400 sogar durch die 600Mhz mehr Grundtakt wesentlich schneller. Einen Q6600 würde ich nur nehmen, wenn man ihn auf 3Ghz hochzieht.

Wegen dem RAM: Ohne OC ist DDR2-800 für dich ausreichend. Der Unterschied zwischen den drei "Sorten" ist der maximal-vom Hersteller zugelassene Takt.

nein übertakten werde ich nicht.
Dann wirst du beim Spielen sehr schnell ein Problem bekommen. Nämlich dann, wenn nur 2 Kerne unterstützt werden, denn dann ist der geringe Takt beim Q6600 "bald" ein Problem. Einen Q6600 sollte man nur nehmen, wenn man "ihn auf 3Ghz hochzieht."

ah okay danke, ich werde dann wohl den 8400er nehmen, da ich nicht übertakte.
der düfte ja auch noch für eine ganze weile reichen

wie groß ist denn der unterschied von der performance her von 800er zu 1.000er ram, und warum ist es besser, schnelleren ram zu haben wenn man übertaktet?
wäre es nicht allgemein besser, schnelleren ram zu haben?

zum board: mir wurde auch das Gigabyte EP45 UD3 empfohlen, es kostet genau so viel wie dein vorschlag.
gibt es da große unterschiede zwischen den beiden?

und was bedeutet bei prozessoren eigentlich (E0) und (C0) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC macht es keinen Unterschied ob man den E0 oder den anderen kauft. Und der Ram sollte im Optimalfall 20% schneller laufen als der FSB. Der E8400 werkelt ja mit 333, also ist der 800er Ram (333*1,2*2) das maximal sinnvolle. Da ich auf 400er FSB übertaktet habe, rennt mein Ram mit 400*1,2*2 also mit 960. Siehe meine Signatur.

Du kannst aber 800er Ram mit CL4 kaufen. Der ist etwas schneller als CL5. 1000 macht für dich aber keinerlei Sinn.

Die E0 lassen sich im Schnitt besser übertakten. Da du aber nicht übertaktest.....

Ram sollte im Optimalfall etwas schneller (20%) rennen als die CPU. Der E8400 rennt mit 9*333=3Ghz. 800er Ram in Wirklichkeit mit 400*2. Daraus ergibt sich 333*1,2*2. Rennt der Ram schneller, dann hast du nichts davon. Ist wie mit einer Autobahn auf der ein Tempolimit abgeschafft wird. Was nutzt dies einem Auto welches nicht mal das frühere Tempolimit ausschöpfen konnte?

Einfach genug?

Ohne übertakten brauchst du kein P45 Board. P43 genügt vollauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh