[Kaufberatung] Aufrüsten des Spiele PCs

KingKonga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
39
Hallo!

Ich bemerke seit einiger Zeit, dass einige aktuellere Titel (Assassins Creed 3 oder Far Cry 3) bei meinem PC auf hohen Details an ihre Grenzen stoßen. AA oder AF kann ich sowieso nicht mehr nutzen auf 1080p.

Der PC:

Phenom II x4 955 (übertaktet auf 3,5)
Asrock 880g Pro3
Radeon 6850
8 GB Ram
Bequiet Straight Power E8 400W
SSD
1080p als Auflösung

Sollte ich mich erstmal nach einer anderen Grafikkarte umschauen oder den x4 in Rente schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Grafikkarte austauschen; eine schnellere CPU bringt bei weitem nicht so viel zusätzliche Performance wie eine schnellere GPU.
Wobei man generell sagen kann, dass "spielen auf hohen Details" sehr schnell ein kostspieliges Vergnügen ist.

Soll es wieder eine AMD Radeon sein und falls ja, dann gibt es zwischen 200 und 300 EUR Karten mit gutem P/L-Verhältnis. In der Kaufberatung bei den Grafikkarten findet man schnell eine Empfehlung...
 
Welche würde denn da in Frage kommen? Als Budget würde ich an 200€ denken.
 
Wenn es knapp über 200€ sein dürfen würde ich momentan die HD 7950 nehmen. Ansonsten die Radeon HD 7870 GHz. Edition für 165€.
 
Ein halbes Jahr später stehe ich vor dem gleichen "Problem". Hat sich etwas auf dem Markt getan? Am System aus dem Startpost hat sich nix getan. Die Grafikkarte sitzt auch seit geschlagenen 3,5 Jahren im System.
 
nichts nennenswertes.
 
Neu ist in dieser Preiklasse nur, dass es auf Basis der gleichen Chips etwas mehr Leistung zu den bisherigen Preispunkten gibt. Mittlerweile wäre also eine Radeon R9 270X in diesem Preisbereich interessant.
 
Der Phenom wird die 970 mit Sicherheit limitieren.

Aber der Sprung von einer 6850 zur R9 280 ist auch so schon recht groß.
 
Du kaufst seit Sept. 2013 eine neue GraKa :lol: sweet

Du solltest noch bis 2016-2017 warten, es würde sich lohnen ...
 
Langsam aber sicher bräuchte ich eine neue Karte, vor allem bei den kommenden Spielen (Evil Within, Witcher 3).

Folgende R9 280 Karten hatte ich zur Auswahl:

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Interessant würde ich auch eine GTX 970 finden, deren Kosten schrecken mich da ein wenig ab und ich weiß nicht ob der Phenom das Ganze limitieren würde.

Eine 280 ist wirklich schon das maximum was wirklich noch vernünftig ist! Eine 970 lohnt nur zusammen mit dem i5 o.ä.
Als R9 würde ich noch die von MSI vorschlagen: http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html Ist mindestens so gut wie die anderen, wenn nicht eher besser. Die HIS hat das Design das die Luft gleich nach außen befördert - was aber nur in sehr engen gehäusen wirklich vorteilhaft ist. Und von denaktuellen Asus AMD Karten gab es öfters hier Meldungen dass es Probleme gibt (meist mit dem vRAM)...
 
Ich habe jetzt (endlich...) die Asus R9 280 bestellt. Danke für die Hilfe. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh