Aufrüsten eines 3 Jahre alten PCs

moeppe

Neuling
Hallo.

Mein PC ist nun 3 Jahre alt und ich würde ihn gerne aufrüsten, da ich gerne von FHD auf WQHD umsteigen würde.

Die jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600 + Crucial 8GB 1600 (insgesamt 16 GB)
CPU-Kühler: Brocken 2 PCGH-Edition
Netzteil: bequiet! L8-CM 630W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Saphhire HD7950 Vapor-X
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe mit bequiet! Silent Wings 140mm
Monitore: 2-mal 24" FHD-Monitor

Mein derzeitiger Plan wäre, die Grafikkarte und einen der Bildschirme auszutauschen
Als Neuware hatte ich dabei an folgendes gedacht:

Monitor sollte auf jeden Fall 27" mit WQHD sein. IPS-Panel wäre mir lieber als TN, da auch viel an dem Bildschirm gearbeitet wird und wenn gezockt so gut wie keine Shooter (also auch keine 144Hz nötig)
Hatte dabei z.B. an folgendes gedacht: Dell U2717D (allerdings auch sehr teuer)
Grafikkarte: vllt eine GTX 1070

Preislich sehe ich das ganze noch relativ offen, da ich am Ende eine vernünftige Lösung haben will und den Bildschirm ziemlich sicher lange nutzen werde. Allerdings heißt das jedoch nicht, dass ich nur damit ich das Beste habe Aufpreise zahlen will. Einfach eine vernünftige Lösung, bei der Preis zunächst zweitrangig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das System passt noch so. Allerdings musst du das Netzteil mittauschen. Klick
1070 nimmst du am besten Palit/Gamerock (selber Kühler) oder MSI.
Was du ausgeben willst musst du selbst wissen, sonst könntest du dir den Dell U2715H ansehen.

Preislich sehe ich das ganze noch relativ offen, da ich am Ende eine vernünftige Lösung haben will und den Bildschirm ziemlich sicher lange nutzen werde.

Genau so sehe ich das bei Monitoren auch, den PC rüstet man eher mal auf, aber ein guter Monitor steht lange.
Ich würde auf jeden Fall ein synchronisiertes Modell empfehlen, beispielsweise einen von diesen: Produktvergleich ASUS MG279Q, Eizo Foris FS2735, LG Electronics 34UC88-B, LG Electronics 34UC98-W, 34", LG Electronics 34UC98-W (Gaming-Bundle), Acer XR341CKbmijpphz, Acer XR342CKbmijpphz
Den EIZO Foris FS2735 kann ich auf jeden Fall empfehlen, kein Bleeding, keine Pixelfehler, einfach ein hervorragendes Produkt und andere Reviews bestätigen das auch und perfekte Farbwiedergabe ab Werk ist sozusagen das Sahnehäubchen. Allerdings ist er auch der teuerste. Adaptive Sync(=FreeSync) wurde momentan nur von AMD und Intel implementiert und würde mit der GTX 1070 nicht funktionieren.

Man kann sich alternativ auch für einen G-Sync- Monitor mit einer Nvidia- Karte entscheiden, dabei muss man allerdings wissen, dass das G-Sync- Modul einen Aufpreis von ca. 100€ ausmacht und der Monitor dann mit Intel- und AMD- Grafik nicht syncfähig ist, weil G-Sync im Gegensatz zu FreeSync kein Industriestandard ist. FreeSync ist aber unter dem Namen Adaptive Sync in der DisplayPort- Spezifikation eingetragen, sodass neue Monitore, die diese Spezifikation umsetzen, in der Regel freesyncfähig sind.

Edit: Übrigens bieten 144Hz nicht nur in Shootern Vorteile. Auch der Desktopbetrieb läuft flüssiger vonstatten und gerade in Strategiespielen verschwimmen die Gebäude kaum, wenn man über die Map fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal zwischen fragen , stehen eigentlich irgendwelche neuen CPU an in nächster Zeit ? Und was ist eigentlich schneller ein 4790k oder ein 6700k

Darf ich mal zwischen fragen , stehen eigentlich irgendwelche neuen CPU an in nächster Zeit ? Und was ist eigentlich schneller ein 4790k oder ein 6700k
6700K ist schneller (ist ja auch zwei Generationen neuer), aber nur die üblichen paar %, seit 2011 hat sich da ja nicht viel getan (also aufrüsten lohnt sich da nicht). Das nächste was ansteht ist AMD Zen, Ende dieses Jahres. Für den Mainstream wird Intel Kaby-Lake (der Skylake Nachfolger) Anfang nächstes Jahr erscheinen. Und Skylake-X/Kabylake-X auf der Enthusiasten Plattform kommen auch nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
naja Stock sind die nicht weit auseinander 4,2Ghz vs 4,4Ghz, läuft der Haswell dann auf 4,5-4,6Ghz sind sie schon so identisch, das man nicht hinschauen braucht.. ^^

Hab noch den 4770k @4,2 und dachte mir es gibt was schickes neues :-/ demnächst . Ich Versuch denn erstmal weiter zu übertakten ^^.

Wie gesagt das aufrüsten lohnt sich da nicht, aber wieso willst du denn aufrüsten? Wo reicht die Leistung nicht und wie äußert sich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh